letzte Änderung am 11. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Solidarität gefragt -> 1999 Suchen

Solidarität gefragt! (hoffentlich positiv) abgeschlossene Fälle 1999


Lufthansa boykottieren!

Am 20. November 1998 wurden 270 Mitglieder der britischen Gewerkschaft , T&G, bei Lufthansa Skchefs entlassen, nachdem sie an einem sechsstündigen legalen Streik teilnahmen. Sogar die Beschäftigten, die zu jener Zeit krank waren oder gerade Urlaub machten, wurden auch entlassen. Lufthansa Skychefs ist die weltweit größte Catering-Firma, deren Mutterkonzern Lufthansa ist. Nachdem de T&G anfing, eine Kampagne gegen Lufthansa gestartet hat, akzeptierte das deutsche Management seine moralische Verantwortung, die Auseinandersetzung zu beenden. Lufthansa sicherte der T&G zu, daß das Management von Skychef eine Beilegung der Auseinandersetzung aushandeln würde. Jedoch gibt es nach meheren Monaten Verzögerung lediglich die Einladung an die 270 Entlassenen, sich um 6 freie Stellen zu bewerben.

Unterstützung für entlassene Arbeiter bei Arizona Pace (USA) nötig

Die Firma Gaylord Container Co hat die Verhandlungskommission der Firma entlassen.

Appell aus Brasilien an die internationale Flugzeugfirmen

Embrear ist eine brasilianische Firma, die Flugzeuge baut, sie beschäftigt über 7000 Menschen in San Jose dos Campos. Seit der Privatisierung der Firma im 1994 sind die Löhne gekürzt worden und jetzt hat Embraer den Krieg erklärt gegen die KollegInnen und die Metallarbeitergewerkschaft. Dazu gibt es einen Appell der Gewerkschaft, in dem sie bitten, die KollegInnen in anderen Ländern zu informieren, was bei Embraer abgeht, Protestbriefe an die Firma zu verschicken und internationale Delegationen nach San Jose dos Campos zu verschicken, um die KollegInnen dort zu helfen:

Die französische Erwerbslosenorganisation AC! (Agir ensemble contre le chômage! = Gemeinsam handeln gegen Erwerbslosigkeit!) ruft zur solidarischen Unterstützung der "Sans Papiers" (MigrantInnen) der Stadt Lille auf

Am Donnerstag, dem 19.11.99, wurden die Ohne-Papiere von Lille aus den Räumlichkeiten vertrieben, die ihnen vom Bürgermeisteramt der Stadt Lille zur Verfügung gestellt worden waren. Am Sonntag kamen die Ordnungskräfte ein zweites Mal: Die Ohne-Papiere wurden erneut vertrieben, nun aus der Kirche, die sie zwei Stunden zuvor besetzt hatten. Die Räumung verlief besonders gewalttätig: Von den Ohne-Papiere und deren Unterstützern, darunter eine Kameradin von AC! Lille, wurden sechs Personen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Lage der Ohne-Papiere ist derzeit extrem bedrohlich. Sie brauchen Unterstützung. Fax-Adressen sowie ein entsprechender Text in Deutsch und Französisch

Geplante Entlassungen bei Trench Switzerland in Basel

Eine Protest-Resolution der Belegschaft von Trench Switzerland, sie wurde am 24.11.1999 an einer knapp einstündigen Kundgebung gegen die geplanten Entlassungen bei Trench Switzerland in Basel verlesen

Kolumbien: Unterschriftenliste zur Solidarität mit kolumbianischen Gewerkschaftern und gegen eine militärische Intervention

Die Aktion ist eines der Ergebnisse des Workshops des Chemiekreis im Mai und basiert auch auf einer Initiative brasilianischer Kollegen.

Situation von Gewerkschaftern in Kolumbien

In Kolumbien werden durchschnittlich an jedem dritten Tag ein Gewerkschafter ermordet wird. Die Killer kann man für 350 Dollar kaufen. Gelder dafür werden aus den USA unter dem Deckmantel der Drogenbekämpfung bereitgestellt. (siehe zu weiteren Kolumbien-Informationen: "Internationales")

Pakistani autoworkers wage 18-month struggle against Suzuki

Ein (englischsprachiger) Bericht über den nun 18 Monate andauernden Kampf von 150 gefeuerten Suzuki-Arbeitern im Karachi-Werk in Pakistan um Wiedereinstellung und Anerkennung der oppositionellen Gewerkschaft "Star Workers Union". Sie stellt eine Alternative dar zur offiziellen Gewerkschaft, der Pak Suzuki Motor Company Workers Union, die die aktuelle Situation im Werk duldet: überwiegend Gelegenheitsarbeiter, die ohne garantierten Lohn und unter schlechten gesundheitlichen Bedingungen arbeiten.

HONDA WORKERS PROTEST DISCIPLINARY ACTIONS

Am 21. Oktober 99 wurden 130 Honda-Arbeiter ungesetzlich für 6 Tage von der Arbeit suspendiert, weil sie sich am 13. Oktober an den landesweiten Aktionen für Lohnerhöhungen beteiligt haben. Die Gewerkschaft protestiert seit dem gegen dieses Vorgehen, zugleich aber auch gegen die anhaltenden Fehldiagnosen der Betriebsarztes, die offensichtlich nur durch Zufall noch kein Menschenleben gekostet haben - den (oft schwer, teilweise auch ansteckend) kranken KollegInnen wurden natürlich nur allenfalls Kleinigkeiten attestiert! Auch dieser Bericht ist leider auf Englisch und auch er beinhaltet die Bitte um Protestfaxe!

LaborNet-Mitglied an der Einreise nach Korea gehindert!

Aufruf um Proteste nach Korea aufgrund der Einreiseverweigerung für Steve Zeltzer, beinhaltet die Originalnachricht: Protest Exclusion Of Labor Videographer. Sammelt Unterschriften für die (englischsprachige) Petition: Petition To Oppose The Deportation Of Labor Videographer/Journalist Steve Zeltzer From Korea. Gesammelte Unterschriftenlisten können an uns gesandt werden oder an die Adresse, die sich in der aktuellen Mitteilung befindet: Flashpoints On Zeltzer Expulsion From Korea

Korea: KCTU-Sit-in wurde von der Polizei gesturmt, Beteiligte, einschließlich des Generalsekretärs der KCTU, wurden verletzt.

Am 7. Dezember Um 18.00 Uhr sturmten mehrere Hunterten Bereitschaftspolizisten die Site eines Sit-ins, und haben eine halbe Stunde lang die KCTU-Mitglieder angegriffen. Die Site wurde von der Polizei geräumt. Link zu Details und Möglichkeit zum Protestieren (KCTU-Website).
Am 10.12.199 wurden die verhafteten Gewerkschafter dank der internationalen Solidarität wieder freigelassen! Link zu Hintergründen

Der Kampf der Belegschaft gegen die Stillegung des Werkes Spundwand und Profil GmbH (vormals Hoesch Union) in Dortmund

Zwischen 19.10.99 und 27.10.99 befand sich die gesamte Belegschaft von HSP Dortmund im fristlosen Streik! Möglichst viel Druck war notwendig, weshalb dringend um Solidaritätsaufrufe und -faxe gebeten wurde. Wir dokumentieren diesen Kampf unter Branchen: sonstige Industrie: Hoesch

Kosova miners locked out by NATO

Aus Kosovo erreicht uns ein Ruf nach internationaler Solidarität von der Bergarbeiter-Gewerkschaft. Sie und ihre Familien werden quasi ausgehungert, weil die Bergwerke von den französischen Truppen besetzt werden und ihnen der Zutritt, somit auch Arbeit, untersagt wird. Auch Verhandlungen mit der United Nations Mission in Kosova haben nicht gefruchtet, so daß demnächst eine Ausweitung der Proteste bis hin zum Hungerstreik geplant ist. Der Aufruf ist in englisch und beinhaltet neben Informationen auch Kontaktadressen (über England) und Spendenkonto.

Verhindern wir die Ermordung kolumbianischer Gewerkschaftsführer!

Wir protestieren gegen die Morddrohungen durch paramilitärische Gruppen gegen María Piedad León und Fernell Peralta, Mitglieder der "Nationalen Gewerkschaft der Universitätsarbeiter", SINTRAUNICOL (Sindicato Nacional der Trabajadores Universitarios). SINTRAUNICOL, wurde am 27. August von den Paramilitärs zum "militärischen Ziel" erklärt. Mehr dazu.

Sieg für die ArbeiterInnen von Fine Lanka!

Am Montag, 20. Sept um 19 Uhr wurde eine Vereinbarung zwischen dem Betriebsrat und Management von Fine Lanka, Sri Lanka, getroffen. Alle Forderungen der ArbeiterInnen wurden erfüllt!!! (Meldung von TIE). Für die Vorgeschichte siehe: Dringender Appel aus Sri Lanka

Die Gewerkschaften sind in Venezuala verboten worden!

In Venuzuala sind die Gewerkschaften verboten, die Zusammenschlüsse aufgelöst, die Mandate annuliert, Gewerkschaftswahlen für 90 Tage ausgesetzt und den Besitz und Vermögen beschlagnahmt worden. Mehr dazu. (Die Meldung ist auf Englisch)

FIAT entläßt 1500 Arbeiter in Buenos Aires

Der Autohersteller FIAT, der im südlichen Groß-Buenos Aires unter dem Namen Diasa produziert, hat gerade seine Pforten geschlossen. 1500 Arbeiter stehen jetzt auf der Straße. Achthundert Festangestellte und siebenhundert als Vertragsarbeiter beschäftigte sind ohne Arbeit, ohne Perspektive eine andere zu bekommen und ohne jegliche Ausgleichsleistungen. Mindestens 6000 Personen, ohne die Hunderte dazuzuzählen, die aufgrund der unvermeidlichen Schließungen kleiner Werkstätten und Zuliefererfabriken in der Region dazukommen, sind Opfer der Krise in der Automobilindustrie und der unternehmerfreundlichen Politik der Regierung. Mehr dazu.

Die seit dem 17. Juli streikenden und ausgesperrten ArbeiterInnen bei Triumph in Thailand und ihre Gewerkschaft der Textil- und Lederindustrie fordern weltweiten Boykott von Triumph!

LabourNet hat von Wildcat eine Mitteilung bekommen. Der Streik wurde beendet. Obwohl die Frauen nicht alles bekamen, die sie forderten, erkämpften sie immerhin eine 6% Lohnerhöhung. Besonders an diesem Streik war, daß die Auseinandersetzung direkt und von der Basis geführt wurde.

Sofortige Beendigung der Unterdrückungsmaßnahmen gegen kolumbianische BlumenarbeiterInnen!

Die UnterzeichnerInnen verurteilen Übergriffe und Arbeitsbedingungen, unter denen die Arbeiterinnen und Arbeiter des Betriebs "Flores Colombianas Ltda" zu leiden haben. Wir solidarisieren uns mit dem Kampf für ihre Rechte. Wir verlangen zugleich die sofortige Wiedereinstellung der KollegInnen: FIDEL PIRATOVA, ELIECER PINEDA und MARTHA AFRICANO. Mehr dazu.

Solidarität mit Hasan Celik

Am 23. Juni 99 wird der IG Metaller Hasan Celik abermals vor Gericht stehen. Die ihm vorgeworfene "Tat", die er entschieden bestreitet, liegt dann 3 Jahre zurück. Am 27. Juni 1996 schlug die Polizei nach vielen Zeugenaussagen grundlos in eine Gruppe von ausländischen ArbeiterInnen ein. Sie waren auf dem Rückweg von einer ordentlich angemeldeten Protestkundgebung der IG Metall gegen den Sozialabbau. Mehr dazu.

Die Beschäftigten der JENOPTIK AG brauchen Eure solidarische Unterstützung

Die Beschäftigten der JENOPTIK AG brauchen Eure solidarische Unterstützung. In beiliegender Verhandlungschronik könnt Ihr selbst nachlesen, wie verfahren die Situation zur Zeit ist. Es hat den Anschein, daß die JENOPTIK AG, die auch Mitglied im Allgemeinen Arbeitgeberverband ist, hier im Osten mit der Einführung des CGM-Vertrages ein Paradebeispiel starten will.

Unter http://www.dgb-bwt.de/pub/karussell/14/1.htm und http://www.gewerkschaft-hbv-thr.de/jenoptik/index.html

Alex Alayo Chavez, Teilnehmer des Hungerstreiks aus Peru, verhaftet!

ALEX ALAYO CHAVEZ (Peru), Teilnehmer des Karawane- Hungerstreiks im Büro der Grünen (Köln), ist auf dem Weg zu einem Treffen verhaftet worden. Er wurde auf der Autobahnraststätte Lichtendorf- Süd (A1 Richtung Norden) von der Polizei festgenommen und ist zur Zeit in Polizeigewahrsam in KAMEN. Es steht zu befürchten, daß er nach BÜREN in Abschiebehaft gebracht wird. Wenn Alex nach Peru abgeschoben wird, drohen ihm dort Folter und Tod. Mehr dazu.

LabourNet Germany Top ^