Thailand, 3.8.99

Demo der Triumph- Arbeiterinnen

Mehr als 500 Arbeiterinnen von Triumph International blockierten die Straße vor dem Regierungsgebäude in Bangkok. Neben dem Protest gegen die Aussperrung war das Hauptthema dieser Demo, daß ein Arbeiter von Firmenleuten geschlagen und eine schwangere Kollegin gestoßen worden war. Die Polizei hatte sich geweigert, eine Anzeige der beiden Kollegen aufzunehmen.

Quelle: Bangkok Post, 4.8.99, siehe weitere Informationen unter http://www.rhein-neckar.de/~wildcat/aaktuell.html

 

Thailand, 1.8.99

Standortfrage bei Triumph

Laut dem Geschäftsführer des Unterwäscheherstellers Triumph International/Body Fashion (Thailand), Frank Rosenbusch, will das Unternehmen wegen des Arbeitskampfs in der Fabrik Bang Phli die Expansionspläne für Thailand zurücknehmen.

Die Aussperrung dauert seit 17.7.99.

Rosenbusch sagt, sie sei notwendig, weil nach gescheiterten Tarifverhandlungen die ArbeiterInnen nicht nur im Bummelstreik gewesen wären, sondern auch ständig Vorgesetzte bedroht hätten.

Die Gewerkschaft fordert 8% Lohnerhöhung pro Jahr während der nächsten drei Jahre, das Unternehmen bietet jeweils 6%, 5% und 4%. Triumph beschäftigt in Thailand 5500 MitarbeiterInnen.

Im Industriegebiet Bang Phli hätte eine weitere Fabrik mit 1500 Arbeitsplätzen entstehen sollen. Rosenbusch droht mit der Verlagerung dieser Investition in ein anderes Land der Region.

Quelle: The Nation, 2.8.99, entnommen aus: cl/asien/allgemein, ASIEN AKTUELL 1100