die französische Erwerbslosenorganisation AC! (Agir ensemble contre le chômage! = Gemeinsam handeln gegen Erwerbslosigkeit!) ruft zur solidarischen Unterstützung der "Sans Papiers" (MigrantInnen) der Stadt Lille auf

Am Donnerstag, dem 19.11., wurden die Ohne-Papiere von Lille aus den Räumlichkeiten vertrieben, die ihnen vom Bürgermeisteramt der Stadt Lille zur Verfügung gestellt worden waren. Am Sonntag kamen die Ordnungskräfte ein zweites Mal: Die Ohne-Papiere wurden erneut vertrieben, nun aus der Kirche, die sie zwei Stunden zuvor besetzt hatten. Die Räumung verlief besonders gewalttätig: Von den Ohne-Papiere und deren Unterstützern, darunter eine Kameradin von AC! Lille, wurden sechs Personen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Lage der Ohne-Papiere ist derzeit extrem bedrohlich. Sie brauchen Unterstützung.

Eine Möglichkeit, sie zu unterstützen, sind Protest-Faxe an die Präfektur Nord zu Händen von Mr. Philizot und an den Bürgermeister der Stadt Lille, um zu fordern, daß den Ohne-Papiere schnellstmöglich ein neues Quartier zugewiesen wird.

Hier unten für Euch ein Musteranschreiben in französischer Sprache (Übersetzung weiter unten):


Communiqué

A l'attention de Monsieur Mauroy
Maire de Lille

AC et nous dénoncons l'expulsion et la violence mise en oeuvre contre les Sans Papiers à Lille!

A deux reprises, les Sans papiers de Lille ont été violemment expulsés des lieux qu'ils occupaient:

AC condamne fortement et le comportement des forces de l'ordre et les responsables de ces interventions : la Préfecture de Nord et la Mairie de Lille. Il est indispensable que les Sans papiers retrouvent un lieu collectif pour pouvoir y mener leur lutte. Il faut donc que la Ville de Lille puisse jouer un rôle dans ce sens en mettant à la disposition du Comité des sans papiers un local. La situation qui leur est faite est intenable. Il faut faire vite.

AC!


Deutsche Übersetzung:

Zu Händen von Monsieur Mauroy
Bürgermeister der Stadt Lille

Gemeinsam mit der französischen Erwerbslosenorganisation AC! verurteilen wir die gewaltsame Vertreibung der Ohne-Papiere von Lille

Zwei Mal wurden die Ohne-Papiere von Lille gewaltsam aus den Räumlichkeiten vertrieben, die sie besetzt hielten:

AC! und wir verurteilen das Vorgehen der Ordnungskräfte und der dafür Verantwortlichen mit Schärfe: Zu benennen sind die Präfektur Nord und das Bürgermeisteramt der Stadt Lille. Es ist unabdingbar, daß den Papierlosen Gemeinschaftsunterkünfte zur Verfügung gestellt werden, damit sie ihre Angelegenheiten weiterhin vertreten können. Es ist an der Stadt Lille, dem Kommitee der Ohne-Papiere entsprechende Räumlichkeiten anzubieten. Ihre derzeitige Lage ist unerträglich. Es muß schnell gehandelt werden!

Unterschrift, Adresse, u.s.w.

 

P.S.: Liebe FreundInnen, es ist kalt in Lille, und die MigrantInnen stehen auf der Straße. Bitte zeigt Eure Solidarität: TOUS ENSEMBLE! ALLE GEMEINSAM!