Untenstehende Protest-Resolution wurde am 24.11.1999 an einer knapp einstündigen Kundgebung gegen die geplanten Entlassungen bei Trench Switzerland in Basel verlesen.

Protest gegen Entlassungen

Am 24.11.1999 haben sich die Arbeiter und Angestellten der Trench Switzerland AG und der Haefely Test AG um 9.00 Uhr auf dem Hof des Werksareals zu einem Protest-Znüni versammelt.

Dies nachdem ein weiteres Mal Entlassungen angekündigt worden sind. Seit 1990 ist die Belegschaft von Haefely Trench AG in mehreren Abbauwellen von ca. 600 auf ca. 400 Arbeiter und Angestellte zusammengeschrumpft. Die neueste Rochade war die Teilung der Haefely Trench AG in Trench Switzerland AG und Haefely Test AG. In deren Verlauf soll es nun bei Trench einen Abbau von 65 Stellen und eine Verlagerung von 27 Arbeitsplätzen nach St. Louis geben. Dies bedeutet faktisch den Abbau von 92 Stellen.

In einem beispiellosen Spaltungsversuch wurde die Belegschaft zweigeteilt in solche die entlassen werden sollen und noch Beschäftigte zur Information der Geschäftsleitung zitiert. Schon vor einem Jahr bei den letzten 21 Entlassungen haben wir geschrieben und wir betonen es nochmals: "Wir haben genug! Wir protestieren dagegen, dass ständig und seit Jahren der Gewinn ein weiteres Mal zu Lasten der Belegschaft abgesichert werden soll".

Sogar Frühpensionierungen statt Kündigungen wurden mit dem Argument des "Geldmangels" nicht bewilligt.

Nicht nur bei Trench auch bei ADtranz oder Sulzer Burckhardt werden die Sanierungsmassnahmen auf unserem Rücken ausgetragen. Zu Recht stand auf dem Transparent der ADtranz-Kollegen, mit deren Kampf wir uns solidarisieren: "Gestern ADtranz, heute Alusuisse, morgen Du?!" Heute wir, morgen Du in diesem Sinne ist unser Widerstand heute auch der Widerstand gegen mögliche Entlassungen morgen, die alle treffen können.Wir haben genug, das Fass ist voll!

Wir fordern die Zurücknahme der Entlassungen!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Belegschaft von Trench Switzerland

Lehenmattstr. 353
4028 Basel