Home > News > Donnerstag, 29. November 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 29. November 2007:

I. Branchen > DL: Transportwesen > Bahn > Gewerkschaften/Tarifkonflikt > gdl > Gewerkschaftliche Solidarität mit den streikenden GDLern

DGB Kassel straft das Forum Gewerkschaften Kassel wegen GDL-Unterstützung ab

Großen Unmut beim DGB erregte offenbar das Flugblatt "Wer schädigt eigentlich die Volkswirtschaft?" herausgegeben vom Forum Gewerkschaften Kassel. Der Flyer wurde ca. 1000 mal am Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe während des Streiks der Lokführer verteilt und auf diversen Homepages, unter anderem beim LabourNet Germany, verlinkt bzw. eingestellt. Nun schreiben uns diese KollegInnen an: ". Das Forum Gewerkschaften Kassel hat - neben anderen Initiativen und gewerkschaftsnahen Gruppen - seit 1999 seine Post-c/o-Adresse im Kasseler DGB-Haus. Offenbar auf Druck der Gewerkschaft Transnet hat der DGB- Regionalvorstand Nordhessen jetzt beschlossen, uns ab sofort diese c/o-Adresse zu entziehen. Die formale Begründung ist, wir hätten eine Gewerkschaft außerhalb des DGB unterstützt. (.) Ferner wurden wir aufgefordert, das Flugblatt auf Euren Homepages zurückzuziehen. Natürlich wollen und können wir keinen Einfluß auf Informationen nehmen, die Euch - wie unser Fluggblatt - übermittelt wurden. Wir möchten Euch aber bitten, den bisherigen Flyer gegen den Flyer in der Anlage auszutauschen: Der Text ist identisch; lediglich die c/o- Adresse ist weggelassen." Die KollegInnen haben selbstverständlich gegen diesen Beschluß Widerspruch eingelegt und wollen sich politisch dagegen wehren. Zunächst einmal tauschen wir als Redaktion das Flugblatt aus pdf-Datei.
Der Vorsitzende der DGB-Region Nordhessen war heute für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, deshalb begnügen wir uns an dieser Stelle mit dem "Motto der Woche" von Detlef Hensche (in jW vom 22.11.2007): "Streikenden fällt man nicht in den Rücken."

II. Branchen > Auto: Ford > weltweit: Streik in russischem Ford-Werk

Massive Schikanen gegen streikende Ford-Arbeiter in Russland - Solidarität dringend notwendig!

"Mit einer aktuellen Botschaft wenden sich die Ford-Arbeiter des bestreikten Werks in Vseolozhsk bei Sankt Petersburg heute an die internationale Öffentlichkeit und bitten um Solidarität: "Allen Freunden! Gestern hat die Verwaltung von Ford Vseolozhsk heimlich alle Leute aus allen drei Schichten angerufen. Sie hat nur eine Schicht zusammenbekommen und auch die nicht voll. Wir versuchten, die Streikbrecher nicht durchzulassen. Polizei und Werkschutz wandten Gewalt an und drängten uns ab. Das Internet wurde für uns geschlossen. Deswegen konnten wir niemand schreiben. Der Werkschutz räumte zwei Teile des Zauns um das Werk herum ab und ließ dort die Streikbrecher rein. Jetzt sind sie dabei, unsere Barrikaden abzuräumen und im Werk wird versucht, das Band in Gang zu setzen. Informiert alle! Es wäre gut, wenn Proteste kommen, die Telefonnummern sind bekannt. Wir werden nicht nachgeben. Die Medien im Land schweigen."" Siehe dazu die Meldung bei Rote Fahne News vom 28.11.2007 externer Link

III. Branchen > Sonstige > Bosch-Siemens-Hausgeräte

Nachbereitung des Streikes im Kampf gegen die Schließung 2006

  • Wie man sich wehrt
    "Am 2. Dezember ist im Berliner Kant-Kino Premiere des Films "Es geht nicht nur um unsere Haut". Spannend wie ein Krimi dokumentiert er den erbitterten Kampf der Beschäftigten um die Erhaltung ihrer Arbeitsplätze im Bosch-Siemens-Hausgerätewerk in Berlin-Spandau. Er bietet ein einzigartiges Beispiel dafür, wie Menschen in bundesweiter Solidarität Widerstand gestalten können und den Weg aus der Verzweiflung zum aktiven Widerstand gehen." Siehe dazu den Artikel von Hans-Dieter Hey externer Link bei der NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung vom 29.11.2007. Dort auch ein kurzer Videoclip mit Auszügen aus dem Film und allen Hintergrundinformationen zur Bestellung. Siehe dazu auch:
  • "Es geht nicht nur um unsere Haut
    Ein Film von Holger Wegemann, Deutschland 2007, 81 Minuten, 16:9-Format; Schnitt: Daniel Sauerborn, Produktion: Flex-Journalistenbüro Holger Wegemann mit Unterstützung der Karsten Hein Filmproduktion. Gefördert wurde er durch die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt und die Anwaltskanzlei Berger, Groß und Höhmann, Berlin. Der Film ist als DVD erhältlich bei der Videowerkstatt Berlin und kostet 15 Euro externer Link.

IV. Internationales > China > Arbeitsbedingungen > Die Auseinandersetzungen über das neu geplante Arbeitsvertragsrecht "Labor Contract Law"

Verurteilung von andauernden Beeinträchtigungen und Gewalt gegen eine Arbeitergruppe in Shen Zhen / China

„In den letzten Wochen haben wir, ein Zusammenschluß von Gruppen und Gewerkschaften in Hong Kong, die sich mit Fragen der Arbeitsbedingungen und –situation beschäftigen, von einer Serie gewalttätiger Anschläge gegen eine Arbeitergruppe und deren rechtmäßiger Vertreter erfahren. Wir fühlen uns betroffen, aufgebracht und wütend über die Entwicklung in der letzten Zeit. (…) Am 11. Oktober und 14. November 2007 hat eine Gruppe Unbekannter die Räume des DGZ Zentrums verwüstet. Am 20. November wurde ihr rechtmäßiger Vertreter, Huang Qingnan, auf dem Weg zum Besuch eines verletzten Arbeiters von zwei Personen mit Hackbeilen angegriffen als er das Zentrum verließ. Huang wurde schwer verletzt. In den letzten Monaten berichteten mehrfach Arbeiter von Übergriffen und Bedrohungen durch Arbeitgeber bei Lohn-Beanstandungen. Anzeigen bei der Polizei waren erfolglos oder stießen auf kein Interesse. Die Arbeiter waren enttäuscht darüber, dass dies Lokalregierung völlig gleichgültig ist. (…) Obwohl wir in Hong Kong ansässig sind, sorgen wir uns um die Entwicklung Chinas und arbeiten für die Bildung und Wohlfahrt chinesischer Arbeiter. Um eine harmonische Gesellschaft entwickeln zu können, müssen Fairness und Gerechtigkeit gewährleistet sein. Deshalb müssen die Übergriffe gegen das DGZ Zentrum aufgeklärt und die Sicherheit von zivilen Gruppen in China garantiert werden…“ Siehe dazu:

V. Internationales > Frankreich > Soziales > Frankreichs Ghettos in der Revolte

Tod von zwei Jugendlichen - Auslöser für Unruhen, nicht deren Ursache

Überarbeitete Fassung vom 29.11.07 eines Artikels von Bernard Schmid, der am 28.11.2007 in der Internetzeitschrift ,telepolis' erschienen ist

VI. Internationales > Frankreich > Arbeitskämpfe

Frankreich: Nach den Streiks, vor der "Ansprache an die Nation" von Präsident Sarkozy

Versuch einer vorläufigen Bilanz: Sieg, Niederlage oder etwas (irgendwo) dazwischen. Überarbeitete Langfassung (auf aktuellem Stand) eines Artikels von Bernard Schmid, der in stark gekürzter Form am 29.11.2007 in der Berliner Wochenzeitung "Jungle World" erschien

VII. Diskussion > Gewerkschaftsstrategien > Tarifrunden > Tarifrunde 2008 bei Bund und Kommunen

Kick it like GDL? Ver.di München fordert für den öffentlichen Dienst die 35-Stunden-Woche und Lohnerhöhungen im zweistelligen Bereich

Artikel von Claudia Wangerin in junge Welt vom 28.11.2007 externer Link. Aus dem Text: "Alternativ zu den von Geringverdienern als ungerecht empfundenen Prozentforderungen kann sich die Gewerkschaft auch einen Festbetrag von 350 Euro mehr pro Monat für alle Beschäftigten vorstellen. Rund 30 Prozent wären dies nur bei der niedrigsten Lohngruppe, in der für Reinigungsarbeiten heute 1 286 Euro brutto bezahlt werden. Darüber hinaus verlangt ver.di eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 35 Stunden. Diese Forderungen trugen vergangene Woche 105 Münchner Vertrauensleute aus den Betrieben der Stadtwerke, der Stadtentwässerung, den Bibliotheken und der Flughafengesellschaft zusammen."

»Der Bahn-Streik hat uns noch einmal Mut gemacht«. Bei der Tarifrunde im öffentlichen Dienst treten viele ver.di-Gliederungen für hohe Lohnforderungen ein

Interview von Daniel Behruzi in junge Welt vom 28.11.2007 mit Wilhelm Koppelmann externer Link, Personalratsvorsitzender im städtischen Eigenbetrieb Grünflächen und Friedhöfe in Osnabrück und Mitglied der ver.di-Bundestarifkommission. Aus dem Text: ". Bei der Fragebogenaktion haben wir auch danach gefragt, welches Ergebnis mindestens rauskommen müßte, damit sich ein Streik lohnt. Die Kollegen, die eine Festgeldforderung wollen, haben darauf mit 181 Euro geantwortet, die anderen haben knapp sechs Prozent genannt. Vor dem Hintergrund dieser Erwartungshaltung ist klar, daß sich eine zu niedrige Forderung auf die Mobilisierungsfähigkeit nicht gerade förderlich auswirkt."

VIII. Diskussion > Gewerkschaftsstrategien > (Internationale) Erfahrungen der Gewerkschaftsbewegung > neue Kampfformen > Politischer Streik in Deutschland?

Streikrecht und politischer Streik in Deutschland

Beim monatlichen Dienstag-Treffen des Forums Betrieb, Gewerkschaft und Soziale Bewegung Berlin am 30. Oktober 2007 wurde das Thema Streikrecht und politischer Streik in Deutschland diskutiert. Anlass war die öffentliche Diskussion in gewerkschaftlichen und politischen Kreisen um den politischen Streik bzw. das politische Streikrecht, sowie die aktuellen Ereignisse des GDL-Streiks. Siehe die Zusammenfassung der Diskussion pdf-Datei. Siehe auch Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken > Profile der vertretenen (regionalen) Gruppen > Berliner Gewerkschaftslinke

IX. Diskussion > Grundrechte > Terrorismusbekämpfung und Grundrechte > § 129a- Verfahren gegen die militante gruppe (m.g.)

BGH-Entscheidung über Haftbeschwerde: Entlassung auf Kaution

"Der Bundesgerichtshof hat heute [28.11.07] entschieden, dass 1. die drei noch inhaftierten Anti-Militaristen Axel, Oliver und Florian von der Haft "verschont" werden. Sie werden gegen eine Menge Auflagen und Kaution auf freien Fuss gesetzt. Die Haftbefehle bestehen allerdings weiter. 2. die Aktionen der "militanten gruppe" nicht als Terrorismus einzustufen sind, also der §129a wegfällt, allerdings wird weiter nach §129, also "kriminelle Vereinigung" ermittelt." Siehe Pressemitteilung und Beschluss externer Link

X. Diskussion > Grundrechte > Terrorismusbekämpfung und Grundrechte

Spirale nach oben. Die große Koalition höhlt Bürgerrechte und Datenschutz aus - doch es herrscht Ruhe im Land

Artikel von Rudolf Walther im Freitag vom 23.11.2007 externer Link. Aus dem Text: "..Obwohl Hirschs Prognose, dass der Sicherheitsfanatismus jeden Bürger zugleich zum "potentiellen Kriminellen und Hilfspolizisten" mache, mittlerweile weitgehend eingetroffen ist, herrscht Ruhe im "Land der unbegrenzten Zumutbarkeiten" (Ulrich Sonnemann 1963). Das hat zwei Gründe. Erstens ist es der Firma Schily-Schäuble-Beckstein&Co. trotz sprichwörtlich heißem Bemühen noch nicht gelungen, Grundgesetz und Rechtsstaat zu beseitigen. Aushöhlen heißt nicht, abschaffen. Daran muss festhalten, wer nicht zum politischen Sektierer werden will. Zweitens jedoch ist es den Sicherheitspriestern (und vielen Medien) gelungen, den Zuschauern und Lesern die "terroristische oder islamistische Gefahr" und die Falschmünzerparole vom "Krieg gegen den Terror" in die Gehirne zu hämmern. Bin Laden steht für viele nicht vor, sondern schon in der Haustür und da hilft nach Schäuble nur die Bundeswehr. Viele glauben das und sind bereit, einfach hinzunehmen, was ihnen der Sicherheitsstaat an Rechten und Freiheiten stückweise entwindet."

XI. Diskussion > Grundrechte > Demonstrationsrecht

München: Soziale Kämpfe und Repression

"Im vergangen Jahr rief der DGB zu vier zentralen Großdemonstrationen auf. An fast allen vier Demos gab es antikapitalistische Blöcke. In München gab es mittlerweile 2 Prozesse gegen Beteiligte an einer anschließenden Spontandemo. Über das damalige Geschehen und die statgefundenen Prozesse berichtet der folgende Artikel." Artikel von no name vom 28.11.2007 bei indymedia externer Link. Darin u.a. dokumentiert: München - Gewerkschafterin verurteilt trotz fehlender Beweise
"Am Mittwoch den 21.11.07 wurde eine Gewerkschafterin trotz widersprüchlicher Aussagen seitens der geladenen Polizeizeuginnen wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro verurteilt. Die Aktivistin wird beschuldigt im Anschluss an den bundesweiten Aktionstag des Deutschen Gewerkschaftsbundes "Gegen Sozialabbau und Sozialkahlschlag" am 21.10.2006 während einer spontanen Demonstration eine Polizistin getreten zu haben. Sie verlas im überfüllten Gerichtssaal eine Prozesserklärung hierzu.." Presseerklärung von Rote Hilfe e.V. München vom 28.11.07

XII. Diskussion > Grundrechte > Kommunikationsfreiheit und Datenschutz: Demonstration gegen staatliche Überwachung am 24.11.2007 in Köln

"Schäuble raus". Verfassungsfeindliche Regelungswut in Sicherheitsfragen

"Während viele Kölner am vergangenen Freitag lieber für Weihnachten einkauften, demonstrierten kritische Bürgerinnen und Bürger gegen die im Bundestag beschlossene Vorratsdatenspeicherung und den ausufernden Überwachungsstaat. Bundesweit haben sich inzwischen in der größten Klagewelle der Deutschen Rechtsgeschichte mehr als 13.000 Menschen deshalb an das Bundesverfassungsgericht gewandt, weil die Regierung von CDU und SPD damit eine Verfassungskrise heraufbeschworen hat." Bericht und Bilder von Klaus Wockenfoth und Hans-Dieter Hey in NRhZ-Online externer Link - Neue Rheinische Zeitung, Online-Flyer Nr. 123  vom 28.11.2007

XIII. Diskussion > Grundrechte > Kommunikationsfreiheit und Datenschutz > Datenschutz

Datenschützer fordert Ende der Datensammelwut

"Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat auf die Risiken der immer "exzessiveren Erhebung" persönlicher Daten hingewiesen. "Wer den Daten-GAU vermeiden will, muss für Datensparsamkeit sorgen", erklärte der Vorsitzende der so genannten "Artikel 29"-Gruppe der europäischen Datenschutzbehörden am heutigen Mittwoch auf einem Workshop der EU-Kommission zu datenschutzfreundlichen Technologien in London. Die Brüsseler Behörde hat es sich zum Ziel gesetzt, Verstöße gegen das informationelle Selbstbestimmungsrecht künftig schon auf der technischen Ebene erschweren. Sie will dazu den Datenschutz durch Technik stärken." Artikel von Stefan Krempl in heise news vom 21.11.2007 externer Link

XIV. Diskussion > Grundrechte > Kommunikationsfreiheit und Datenschutz > Wenn die Bullen nicht mehr klingeln. Durchsuchung online

Die Onlinedurchsuchung. Zusammenfassung der Informationen und der Machbarkeit der sogenannten Onlinedurchsuchung und des Bundestrojaners

Artikel von Alexander Heidenreich vom 28.11.2007 bei indymedia externer Link

XV. Diskussion > Grundrechte > Ausländer- und Asylrecht > Einbürgerungstests

"Der Test" (Kurzfilm)

Levent Tekin muß einen Einbürgerungstest bestehen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Er ist gut vorbereitet, jedoch nervös. Bis zur letzten Minute übt er weiter mit seiner Frau. Dann fängt Levents kafkaesker Behördengang auf dem steinigen Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft an. Satirischer Kurzfilm (Regie: Güclü Yaman, 2007, Deutschland), in dem die authentische Fragen der hessischen und badenwürttembergischen Einbürgerungstests behandelt werden. Der Film ist keine klassische Dokumentation, sondern ein Kurzspielfilm und versucht verschiedene Aspekte des Problems zu behandeln. Er ist bis jetzt auf mehreren Festivals gelaufen und mehrfach auzgezeichnet worden. Siehe dazu:

  • Trailer des Films externer Link
  • Der Film dauert 13:45 Minuten und ist als DVD für 7,50 Euro über ein online- Formular externer Link erhältlich (Wahlweise Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch eintragen!)

XVI. Diskussion > Wipo > GATS, Privatisierung und Gegenkämpfe > Wohnen

Das Geschäft mit dem Wohnen

Die Wohnungsfrage - die Versorgung mit einigermaßen bezahlbaren Wohnungen - ist neben der Massenarbeitslosigkeit heute immer noch das zentrale Problem für große Teile der Bevölkerung. isw-Mitarbeiter Claus Schreer behandelt in seinem Referat die Grundlagen kapitalistischer Wohnungsproduktion, der staatlichen Subventionierung und der Grundstücksspekulation sowie die wichtigsten Voraussetzungen für eine soziale Mietenpolitik. Artikel von Claus Schreer externer Link pdf-Datei

XVII. Diskussion > Wipo > GATS, Privatisierung und Gegenkämpfe > Wasser, Strom, Gas

Leipzig: Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt!

Unter dem Vorwand der Entschuldung des städtischen Haushaltes, sollen in Leipzig Anteile der Stadtwerke an private Käufer veräußert werden. Weitere Verkäufe sind beabsichtigt. Realistische Konzeptionen der Stadtverwaltung, wie dann gemeinschaftsrechtliche Verantwortung gegenüber privaten Dritten wahrgenommen werden kann, wie die damit verbundenen Einnahmeausfälle kompensiert werden, liegen nicht vor. Am 14. November 2007 wurden dagegen 21.000 gültige Unterschriften gezählt - (voraussichtlich) am 27. Januar 2008 kommt es zum Bürgerentscheid. Für weitere Infos siehe die Homepage der Bürgerinitiative "Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt" externer Link

XVIII. Diskussion > Wipo > "Rentenreform"

Spanien beschließt "freiwillige" Verlängerung des Rentenalters auf 70 Jahre. In ganz Europa wird an der Verlängerung der Lebensarbeitszeit gestrickt, die Konzepte werden unterschiedlich verkauft und durchgesetzt

""Denn eins ist sicher: die Rente." Wer erinnert sich noch an den berühmten Ausspruch von Norbert Blüm, der bis 1998 Arbeitsminister der CDU-Regierung war. Heute darf man sich allerdings fragen, ob man noch vor dem Ableben in ihren Genuss kommen darf. Nach der Rente mit 67 setzte Wolfgang Schäuble (CDU) zum Wochenende nach und will das Eintrittsalter weiter anheben, was allerdings voresrt auf das Veto der Bundeskanzlerin stieß. In Spanien hat die sozialdemokratische Regierung beschlossen, die Menschen "freiwillig" bis 70 arbeiten zu lassen. Doch das müssen sie, wenn sie eine Rente wollen, die minimal den Unterhalt sichern soll. In Griechenland wird gegen eine Rentenreform gestreikt, während es in Frankreich Sarkozy zunächst gelungen ist, den Streik auszuhebeln." Artikel von Ralf Streck in telepolis vom 27.11.2007 externer Link

XIX. Diskussion > Wipo > Wirtschaftspolitik allgemein

Das Dilemma der deutschen Wirtschaftsordnung

"Nicht nur die Mehrheit der Bundesministerien sitzt noch immer in Bonn, sondern auch die Bundeszentrale für politische Bildung, eine laut Erlaß "nichtrechtsfähige Bundesanstalt im Geschäftbereich des Bundesministeriums des Innern", - bereits 1952 gegründet. Eigenwerbung: "Unsere Grundsätze sind Überparteilichkeit und wissenschaftliche Ausgewogenheit.".." Kommentar von Hans Horn vom 24.11.07 zu der Ausgabe 294 der Informationen zur politischen Bildung

XX. Diskussion > (Lohn)Arbeit: sozialpolitische Aktionen

Unsere Übersicht regionaler Anti-Hartz-&-Co-Bündnisse ist aktuelisiert worden

XXI. Kosovo und andere Kriege > (Gewerkschaftlicher) Antimilitarismus allgemein

Hannover: Aktion gegen Bundeswehr

"Am 28.11.07 fand ein Konzert des Heeresmusikkorps 1 der 1. Panzerdivision in der zentralen hannoverschen Kirche "Marktkirche" statt. Dagegen haben ca. 30 Leute mit Transparent, Flugblättern und Parolen protestiert. Die Bullen haben die AntimilitaristInnen aus der Kirche geräumt. Es gab viele Festnahmen und Erkennungsdienstliche Misshandlungen. Eine Person wurde brutal körperlich misshandelt. Die Festgenommen waren bis zu 5 Stunden in "Polizeigewahrsam"." Bericht der antimilitaristischen Initiative Nordstadt vom 29.11.2007 externer Link bei indymedia

Lieber Gruss, Mag und Ralf

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang