Home > News > Freitag, 5. März 2010
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 5. März 2010:

I.Internationales / Griechenland

Satansbrut - wie die europäischen Demokratien ihre Mutter behandeln...

Griechenland ist abwechselnd die Wiege der Demokratie oder die Mutter Europas - und was es noch für Vergehen gibt, derer die Griechen bezichtigt werden. Jetzt bekommt die alte Mutter Hellas die Dankbarkeit ihrer europäischen Kinder zu spüren - speziell des teutonischen Spätkömmlings. Ein Kommentar zur griechischen Krise von Immanuel Wallerstein schaffte es sogar in die International Herald Tribune - und immer, wenn ausnahmsweise profilierte Kritiker des Kapitalismus in den Kommerzmedien zu Wort kommen bedeutet dies, dass man sich in den Gedankenfabriken des Bürgertums Sorgen macht. Denn: die griechische Regierung musste nach einem Treffen mit der EU ihrem Wahlvolk den Krieg erklären... Die knappe Materialsammlung "Satansbrut" vom 05. März 2010.

II.Internationales / Chile

Zufall? Nur die öffentlich gebauten Straßen hielten Stand...Absicht? Zwei Drittel aller Schlagzeilen haben das Thema "Plünderungen"

Nur kurz nach der Katastrophe auf Haiti ein noch heftigeres Erdbeben in Südchile. Aber: Weniger Slums bedeuten weniger Todesopfer. Und: Es gibt mehr Kanäle, über die die Ereignisse jenseits der kommerziellen Berichterstattung in der Welt bekannt gemacht werden können. Während letztere programmgemäß Plünderungen als Hauptthema behandeln, geht es in unserer aktuellen Materialsammlung "Selbstorganisation hilft" vom 04. März 2010 um eben diese Erfahrung.

III.Internationales / Italien

Migrantenstreik massiv befolgt

Eine Nachlese zur überraschend starken Aktion am 1. März in Italien, wie der Widerstand gegen den alltäglichen Rassismus im Musterland der Mediendemokratie sich entwickelt: In den anderen Ländern war die Beteiligung zunächst einmal geringer. Aus Neapel wurden 20.000, aus Bologna und Brescia wurden jeweils rund 10.000 TeilnehmerInnen an Demonstrationen vermeldet und Dutzende geschlossener Betriebe. Die italienischen Medien, inklusive der RAI berichteten dementsprechend sehr ausführlich, aber auch in anderen Ländern und Sprachen fanden die Aktionen in Italien große Aufmerksamkeit. Eine kurze Übersicht "Massiver Aktionstag der MigrantInnen" vom 05. März 2010.

IV.Internationales / Venezuela

Die medizinische Versorgung kann nur gegen die transnationalen Konzerne verbessert werden: Der Fall Pfizer

Eine ausführliche Dokumentation darüber, wie der Medikamentenmulti - weltweit Ziel von Protesten Aids-kranker Menschen beispielsweise, in Venezuela nicht nur gegen geltende Gesetze zu Arbeitsbedingungen verstößt, sondern auch Schritte unternimmt, die Penicillin-Produktion einzustellen: "Denuncian a Laboratorios Pfizer: despidos y violaciones laborales con total impunidad" externer Link von Arnoldo Fábrega von der Betriebsgewerkschaft SINTRAPFIZER und Tomás Flores vom Gewerkschaftsbund UNT dokumentieren Entwicklungen seit Februar 2009 in ihrem Beitrag vom 01. März 2010 bei apporea.org.

V.Internationales / USA / Arbeits und Lebensbedingungen

Über den allmählichen Absturz Kaliforniens

In den bürgerlichen Medien ist Entwarnung anempfohlen - die Krise ist vorbei. Wer gestern noch, vielleicht in Panik um die eigenen angelegten Gelder, Ratingagenturen geißelte, zitiert sie längst wieder, als wären sie eine völlig normale Erscheinung. Die Geschäfte gehen nach oben, die Banken verdienen - und die Menschen, die unter der kapitalistischen Krise leiden, interessieren sowieso nicht. Es sei denn - es handelt sich um eine ganze Region. Um eine Region zumal, die über Generationen hinweg als wirtschaftliche Lokomotive porträtiert wurde. Und die nun, innerhalb eines Jahrzehnts zweimal heftig von der allein seligmachenden Marktwirtschaft gebeutelt wurde: Erst die IT-Krise, nun die Baukrise. Der Beitrag "Strikes & Walkouts in Northern California" externer Link von Hieronymous vom 02. März 2010 wirft ein Schlaglicht auf die Lage der Menschen und auf ihre Reaktion...

VI.Internationales / Brasilien

Der Traum vom besseren Leben - Hausbesetzer in Bahia

Menschen, die ihr Wohnungsproblem nicht der Privatwirtschaft überlassen, sondern es öffentlich und selbst regeln sind gefährlich - weil sie den "Traum vom besseren Leben" nicht nur träumen, sondern umsetzen wollen - das wird in dem Beitrag "Los sin techo de Bahía: la utopía del buen vivir" externer Link von Raul Zibechi vom 01. März 2010 beim Cetri deutlich gemacht.

VII.Internationales / Türkei / Privatisierung und Widerstand / Tekel

Erfolg wird gefeiert

"Es ist ein Erfolg, der neuen Mut gibt: Gestern hat das oberste Verwaltungsgericht der Türkei entschieden, dass den Arbeitern bei Tekel von der Regierung keine 4-Wochenfrist für die Annahme der Weiterbeschäftigung als Niedriglohnkräfte gesetzt werden darf" - so die Ankündigung des Videos "Tekel-Arbeiter gewinnen Zeit für ihren Kampf" externer Link am 02. März 2010 bei marx21.

VIII.Internationales / Zimbabwe

Landarbeitergewerkschaft verfolgt

Die Vorsitzende gezwungen unterzutauchen, ein Vorstandsmitglied im Gefängnis - GAPWUZ, die grösste Gewerkschaft des Landes hat sich unbeliebt gemacht, zumindest bei der Regierung und deren Parteigänger unter den Landbesitzern aller Lager. Dazu der Solidaritätsaufruf "Zimbabwe Union Leaders Arrested, General Secretary Forced into Hiding" externer Link der IUF vom 03. März 2010.

IX.Internationales / Guatemala

Gewerkschafter umbringen? Normal...

Seit 2005 sind in Guatemala 49 Gewerkschaftsaktivisten ermordet worden. Nicht nur, dass kein einziger Täter vor Gericht kam - das konnte ja nicht geschehen, denn: Es gab in keinem dieser Fälle Ermittlungen. Berichtet in "Guatemala: Ataques al sindicalismo" externer Link Matteo Dean am 01. März 2010 bei kaosenlared. Ach ja, der Bürgerkrieg ist vorbei...

X.Internationales / Togo

Bedauernswerte Unternehmen: Wo sie auch hinkommen...

...werden die Leute undankbar und fangen an, Gewerkschaften zu bilden. Rumänische ArbeiterInnen sind inzwischen europaweit dafür berüchtigt, mehr Geld haben zu wollen und denen in China und Vietnam kann man ohnehin nicht trauen. Aber Togo? In der Sonderexportzone gibt es 57 Unternehmen, die etwas über 9.000 Menschen beschäftigen, die meisten davon Frauen. Und: Weitere 42 Firmen bereiten sich gerade darauf vor, den Betrieb da aufzunehmen. In "Percée syndicale dans la zone franche" externer Link vom 04. März 2010 bei Cetri berichten Servais Akpaca und Natacha David von der Arbeit des Gewerkschaftsbundes CSTT, der am 9. November 2009 die Union syndicale des travailleurs de la zone franche (USYNTRAZOFE ) gegründet hat.

XI.Internationales / Marokko

Flüchtlinge - sollen sie ohne Medikamente bleiben?

Die Versprechen der HCR (Internationale Flüchtlingskomission) waren nach der massiven Protestaktion zahlreicher subsahrischer Flüchtlinge vor ihrem Sitz groß, inklsuive Papiere für alle von der HCR anerkannten Flüchtlinge. Die Realität sieht anders aus: In Casablanca bekommen die Flüchtlinge nicht einmal mehr Medikamente, weil dieselbe HCR bei den Apotheken nicht mehr bezahlt... Die Erklärung "Quel avenir pour les réfugiés subsahariens au Maroc ?" pdf-Datei vom 04. März 2010 von Paulin Kuanzambi, Viepräsident des Flüchtlingskollektivs von Marokko.

XII.Internationales / China / Privatisierung und Widerstand

Die Bedeutung des Widerstands der Tonghua-Stahlarbeiter

Der Kampf der Tonghua Belegschaft gegen die Privatisierung des Stahlwerks wurde vor allem dadurch Gegenstand westlicher Medien, weil ein Manager zu Tode kam. Was dieser Protest in bezug auf gewerkschaftliche Organisationsabsichten, Entfaltung und Organisierung von Solidarität zwischen Beschäftigten und schon Entlassenen und damit für einen Eindruck über das Bewußtsein der Belegschaften bedeutet ist Gegenstand des vergleichenden Beitrags "Anti-privatization protests at Tonghua Steel" externer Link vom 04. März 2010 bei den China Labour News Translation. Dabei wird Tonghua verglichen einmal mit dem Liaoning-Kampf vor einigen Jahren, aber auch mit den kurz danach stattgefundenen Auseinandersetzungen bei Linzhou Steel.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang