Home > News > Mittwoch, 02. Juli 2008 | |
Updated: 18.12.2012 16:22 |
liebe KollegInnen, Neu im LabourNet Germany am Mittwoch, 02. Juli 2008: I. Diskussion > Grundrechte > Kommunikationsfreiheit und Datenschutz > Meinungs- und Pressefreiheit Polizei pfeift auf Pressefreiheit "Polizei filzt Wohnung von Redakteur des Freien Sender Kombinats wegen Betrugs-Verdacht und beschlagnahmt Redaktionsunterlagen. Polizei bestreitet, dass der Staatsschutz dabei gewesen sei. Offiziell geht es um den Vorwurf des Betruges. Ein gewisser "Ralf Stuhlmann" aus Barmbek hat im April vorigen Jahres für 1.300 Euro per Internet Medikamente bei Apotheken bestellt und sich liefern lassen, ohne sie zu bezahlen. Da aber kein "Ralf Stuhlmann" in Hamburg gemeldet ist, nutzt die Polizei die Gunst der Stunde, einen ihr nicht unbekannten Jens Stuhlmann aufs Korn zu nehmen." Artikel von Kai von Appen in der Taz-Hamburg vom 02.07.2008 . Siehe dazu auch:
II. Diskussion > Wipo > WTO, Seattle & ff. > verschiedene Gipfel und Globalisierungsproteste G8-Gipfel in Japan (7. bis 9. Juli 2008)
III. Diskussion > Wipo > "Rentenreform" > Neue Altersteilzeit der IG Metall
IV. Diskussion > Wipo > Rentenreform Formelsprache: Der wahre Rentenskandal "Heute steigen für 20 Millionen Menschen im Land die Renten. Der Erhöhung war ein heftiger Streit voraus gegangen - jetzt beuten die Alten die Jungen aus, hieß es. Aber stimmt das überhaupt? Und wer versteht die Rentenanpassungsformel?" Eine Übersicht in der Frankfurter Rundschau vom 01.07.2008 V. Diskussion > Gewerkschaftsstrategien > Tarifrunden > verdi: Tarifrunde 2009 Öffentlicher Dienst der Länder Harter Konflikt steht an "Schwierige Ausgangslage für ver.di bei Länder-Tarifrunde 2009. Erste Diskussionen über Strategie und Forderungen. Gewerkschafter in NRW wollen Arbeitszeitverkürzung.." Artikel von Daniel Behruzi in der jungen Welt vom 01.07.2008 . Siehe dazu auch:
VI. Diskussion > Gewerkschaftsstrategien > Debatten der real existierenden Gewerkschaften in Deutschland > TRANSNET: Kurswechsel statt Aussitzen! An die Teilnehmer der Regionalkonferenz der TRANSNET Flugblatt für die Berliner Regionalkonferenz vom 26.6.08 . Aus dem Text: ".lasst uns deshalb bis zum Gewerkschaftstag für folgende Ziele gemeinsam streiten: für eine unabhängige Interessenvertretung der Kollegen braucht TRANSNET eine personelle Neubesetzung; die von uns, den Kolleginnen und Kollegen, formulierten Forderungen und Interessen sind das einzige Mandat der neugewählten Gewerkschaftsführung; zur Sicherung der Kontrolle dieses Mandats, schlagen wir vor, dass die bundesweite Vertrauenspersonen-Konferenzen aus allen Betrieben tagen, denen der Vorstand rechenschaftspflichtig ist.." VII. Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken > Arbeitsgruppen der Initiative > AG Tarifpolitik > Metall-Tarifrunde 2008 Die AG Tarifpolitik möchte die Forderungsdiskussion in die Richtung eines hohen Festgeldes beeinflussen und bietet daher auf einer Sonderseite alle Beschlüsse von VK, Delegiertenkonferenz etc. zur Forderung im Herbst an. Die ersten sind:
VIII. Branchen > Medien und IT > Medien > Berliner Verlag Krach bei der "Berliner Zeitung": Doppelleben vor Gericht Das Arbeitsgericht verhandelt die Klage gegen Josef Depenbrock, den Chefredakteur und Geschäftsführer der "Berliner Zeitung". Die Redaktion hält die Doppelfunktion für unzulässig. Artikel von Klaus Raab in der Taz vom 01.07.2008 IX. Branchen > Medien und IT > Medien > Frankfurter Rundschau Informations- und Diskussionsveranstaltung mit ArbeiterInnen und gewerkschaftlichen Vertrauensleuten bei der FR am Mittwoch 2. Juli um 20 Uhr im Türkischen Volkshaus, Werrastr. 29, Frankfurt-Bockenheim Wir möchten nochmals kurz auf die Veranstaltung heute Abend hinweisen. Die Veranstalter: express - Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftspolitik; Freie ArbeiterInnen Union (FAU-IAA), Ortsgruppe Frankfurt; Industrial Workers of the World (IWW), Ortsgruppe Frankfurt" Weitere Informationen auf der Sonderseite des LabourNet Germany X. Branchen > Dienstleistungen: Banken/Versicherungen Streit bei der HVB: Gewerkschaft droht Italienern mit Streik "Die Hypovereinsbank (HVB) steuert auf einen schweren Konflikt mit ihrer Belegschaft und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zu. Weil tausenden HVB-Beschäftigten bis 2010 Stellenabbau, die Verlagerung ihres Arbeitsplatzes oder eine Ausgliederung in neue Töchter ohne Tarifbindung droht, haben 200 von ihnen vor der Konzernzentrale demonstriert und mit Streik gedroht. "Wir sind längst ausgeblutet, die Überstunden explodieren", kritisierte Betriebsrat Roland Pauli begleitet vom Lärm vieler Trillerpfeifen in München. Denn die 2005 von Italiens Unicredit übernommene HVB, die derzeit hier zu Lande noch knapp 25 000 Menschen beschäftigt, wurde unter italienischer Leitung in den vergangenen Jahren bereits radikal umgebaut - was rund 2500 heimische Arbeitsplätze gekostet hat." Artikel von Thomas Magenheim in der Frankfurter Rundschau vom 01.07.2008 XI. Branchen > Dienstleistungen: Transportwesen > Lufthansa allgemein Tarifstreit: Dutzende Lufthansa-Flüge ausgefallen Der Warnstreik der Gewerkschaft Verdi dürfte sich den gesamten Tag auf den Flugverkehr auswirken - 40 Flüge wurden bereits gestrichen. Artikel in der FTD vom 01.07.2008 XII. Branchen > Dienstleistungen: Gastronomie > Starbucks Flaute im Kaffeehaus: Starbucks schließt 500 weitere Filialen "Die weltgrößte Kaffeehauskette Starbucks setzt angesichts sinkender Gewinne noch stärker den Rotstift an. In den Vereinigten Staaten sollen rund 600 statt der bisher angekündigten 100 schlecht laufenden Filialen geschlossen werden. (.)Die Kaffeehauskette will bis zu 12.000 Arbeitsplätze abbauen. Auf diesen Vollzeit- und Teilzeitposten seien etwa sieben Prozent der Starbucks-Belegschaft weltweit beschäftigt, teilte der Konzern mit. Wo immer möglich sollten die von der Schließung betroffenen Mitarbeiter jedoch in anderen Filialen beschäftigt werden.." Meldung im FAZ-Net vom 02.07.2008 . Siehe dazu:
XIII. Internationales > USA > Arbeitskämpfe Droht Hollywood der große Schauspielerstreik? "Nach den Drehbuchautoren sind nun die Mimen dran: Ein eventueller Schauspielerstreik in USA hat prominente Fürsprecher. Die Dramaturgie ist natürlich nicht sonderlich originell, verlässt sich auf bewährte Kniffs und Effekte. Am Dienstag hat die Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP) in Los Angeles ein Letzte-Minute-Angebot vorgelegt, "the final offer", um die Gespräche zwischen ihr und der großen Schauspielergewerkschaft (SAG) über den neuen Drei-Jahres-Vertrag doch noch zur Einigung zu führen. 42 Tage lang war da bereits verhandelt worden, und um Mitternacht würde der alte Vertrag auslaufen. Das neue Angebot bot insgesamt 250 Millionen Dollar mehr für die SAG-Mitglieder und sollte allen Schauspielern "bedeutenden wirtschaftlichen Gewinn" bringen und außerdem "bahnbrechende neue Rechte in der Medienauswertung"." Artikel von Fritz Göttler in der Süddeutschen Zeitung vom 02.07.2008 . Siehe dazu:
XIV. Internationales > USA > Gewerkschaften A Perfect Union In der größten amerikanischen Dienstleistungsgewerkschaft Seiu wird heftig über die derzeitige Linie diskutiert. Interne Konflikte stehen dem nächsten großen Ziel der Gewerkschaftsführung im Weg: Barack Obama zum Präsidenten der USA zu machen. Artikel von Hae-lin Choi in der Jungle-World vom 19.06.2008 XV. Internationales > Italien: Rassistische Hetzjagden: "The winner takes it all" Roma zu Sündenböcken erklärt "Die Methode erinnert an finstere Zeiten: In Italien werden seit dem 30. Mai flächendeckend allen Sinti und Roma, auch den Kindern, die Fingerabdrücke abgenommen - insgesamt sollen rund 130 000 Personen erkennungsdienstlich registriert werden. Das Kriterium ist einzig und allein die ethnische Herkunft: Es braucht keine Vorstrafe, um ins Register des Innenministeriums zu kommen." Artikel von Dominik Straub in der Frankfurter Rundschau vom 02.07.2008 Lieber Gruss, Ralf und Mag LabourNet Germany: http://www.labournet.de/ |