Home > News > Freitag, 25. August 2006
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 25. August 2006:

I.Internationales / Mexiko / Arbeitskämpfe / Aktionen der Lehrer / Oaxaca

Es wächst die Solidarität der Gewerkschaftsbewegung - es wächst der Terror der Reaktion

Der Polizei werden Ultimaten gestellt, bis wann sie festgenommene AktivistInnen frei zu lassen habe, Mordschützen werden selbst festgenommen und die Auflagen bestimmt, unter denen sie der Polizei übergeben werden könnten - und die Beschäftigten der Krankenhäuser und der Gesundheitsdienste reihen sich nicht nur in die Streikbewegung ein, sondern auch in die Massenbewegung, die den Rücktritt des Gouverneurs fordert und seine Autorität nicht mehr anerkennt: über 5.000 Beschäftigte des Sektors demonstrierten in der Landeshauptstadt. Dass eine weitere wichtige Gewerkschaft der Region sich in diese Bewegung einreiht, die nicht nur den Rücktritt des Gouverneurs, sondern auch andere politische Strukturen fordert und sie aufbauen will, zeigt wachsendes Potential. Die Lehrergewerkschaft(Opposition) der Bundeshauptstadt hat inzwischen eine Kampagne zur Solidarität mit ihren KollegInnen in Oaxaca begonnen. Auf der anderen Seite wird jetzt nicht mehr nur von "Banden" geschossen, sondern auch von der Polizei. Und die Generalstaatsanwältin des Bundesstaates Oaxaca lässt verlauten, die APPO sei eine Organisation der Stadtguerilla und müsse entsprechend bekämpft werden.

a) Erklärung von APPO und Gemeindevertretern aus Oaxaca

Die (spanische, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) Erklärung "Declaración del pueblo de Oaxaca" vom 17. August 2006.

b) Wieder ein Toter - diesmal durch die Polizei

Der Beitrag "Bewaffnete Polizeieinheiten schießen auf Mitglieder der Volksbewegung in Oaxaca - ein weiterer Unterstützer der APPO getötet" von E. Raitelhuber vom 22. August 2006

c) Die Frau Staatsanwältin droht

Die Aussagen Frau Cadezas über "Stadtguerilla" in dem (spanischen) Bericht "Procuradora de Oaxaca llama “guerrilla urbana” a la APPO" externer Link vom 23. August 2006 bei "Kaosenlared".

II.Internationales / USA / Arbeitskämpfe

Flugbegleitpersonal schreibt Geschichte

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit hat das Kabinenpersonal der Northwest Airlines es abgelehnt, dem "Opferprogramm" der (im Bankrottprozess befindlichen) Geschäftsleitung zuzustimmen. Die Belegschaft reiht sich damit in jene relativ kleine Zahl von Menschen ein, die in den letzten 25 Jahren - seit dem Start des Opfergangs für den Kapitalismus - sich geweigert haben, klein beizugeben. Aus diesen Anlass hat Professor Peter Rachleff der Vorsitzende der "Working Class Studies Association" einen offenen Brief an einen ihm bekannten Basisaktivisten geschrieben, der diese Widerstandsaktion in die jüngste Geschichte der US-Gewerkschaftsbewegung einordnet. Der (englische) Brief "Flight attendants make labor history" am 9. August 2006 bei der Mailingliste Portside veröffentlicht.

III.Internationales / Spanien / Arbeitskämpfe

Iberia-Beschäftigte besetzen Flugbahn in Barcelona: "Wir haben die Kontrolle verloren"

Zunächst war es wie so oft: Im Konkurrenzkampf hatte die Unternehmensleitung von Iberia einen jener besonders einfallsreichen Sparpläne entwickelt, der die Denkgrenze kapitalistischer Manager bestimmen muss - Kürzungen, outsourcing und Entlassungen querbeet. Dann war es weiterhin wie so oft: Die Gewerkschaften (in diesem Falle die beiden grossen Verbände CCOO und UGT) machten sich überflüssig, indem sie im Prinzip zustimmten, sozial abgefedert natürlich. Dann aber war es ganz anders: etwa 1.000 der 2.500 Beschäftigten des Bodenpersonals der Iberia im Flughafen El Prat (Barcelona) besetzten am 28. Juli die Start- und Landebahnen. Und während die Meinungsmaschinen des Bürgertums aufjaulten und Debatten um eine Einschränkung des Streikrechts lostreten wollen, während Verbraucherverbände Klagen gegen Unternehmen und Beschäftigte einreichen, gesteht ein düpierter Gewerkschaftsbürokrat ein, die "Kontrolle" verloren zu haben. Sein Problem, meinen BasisaktivistInnen und Gewerkschaftsoppositionelle. Die aktuelle Materialsammlung "Besetzung in El Prat" vom 22. August 2006.

IV.Internationales / Nigeria

Massenentlassungen im öffentlichen Dienst: Kämpfen oder abfedern?

33.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst will die Regierung Obasanjo entlassen. Wie verhält sich die Gewerkschaftsbewgung dazu? "Wenn es sich jedoch am Ende als unumgänglich erweisen sollte, zu entlassen, schlagen wir eine phasenweises Vorgehen vor, anstelle der einmaligen Maßnahme der Regierung" - mit diesem Sinngehalt wird ein Brief des Vorsitzenden des Nigeria Labour Congress (NLC) Adams Oshiomhole an den Präsidenten zitiert - und kritisiert, als Vorabzustimmung. In dem (englischen) Beitrag "Proposed Mass Sack of Workers" externer Link vom 23. Juli 2006 von Rufus Olusesan und Victor Osakwe für die Campaign for Democratic and Workers’ Rights (CDWR) in Nigeria.

V.Internationales / Bolivien

Landesweiter LehrerInnenstreik

Schon in der letzten Woche fand ein 24 Stundenstreik statt, ab Beginn dieser Woche streiken die Lehrergewerkschaften landesweit, Ziel: Rücktritt des Erziehungsministers. Dieser hatte, zusammen mit der Regierungspartei MAS einen nationalen Erziehungskongress einberufen, zu dem nur "handverlesene" TeilnehmerInnen geladen waren und dort angebliche Grundzüge einer neuen bolivianischen Erziehungspolitik verabschiedet - wogegen die Lehrergewerkschaften sofort protestierten und keine Antwort bekamen, weshalb sich jetzt die Lage ständig zuspitzt. Der kurze (spanische) ANF-Bericht "La Paz: Maestros urbanos anuncian paro nacional" externer Link vom 20. August 2006 bei "Clajadep-LaHaine".

VI.Internationales / Südkorea / Repression gegen GewerkschafterInnen

Massenfestnahmen von Bauarbeitern

Aus Anlass der Protestdemonstration am 15. August in Seoul gegen die Ermordung des Bauarbeiters Ha Jeung Keun durch die südkoreanische Polizei am 1. August nahm die Polizei 736 streikende Bauarbeiter fest, die eine Sitzblockade einer wichtigen Strasse der Hauptstadt organisierten. Zwei Tage später waren 63 von ihnen noch im Gefängnis. Unter den Festgenommenen waren nicht nur Vorstandsmitglieder der Bauarbeitergewerkschaft KFCITU, sondern auch des Gewerkschaftsbundes KCTU. Die (englische) Pressemitteilung (und Solidaritätsaufruf) "736 Korean union members detained in one day, 63 union members still in jail, 1 union member dead, more than 200 members injured, 1 member's wife miscarried" der KFCITU vom 17. August 2006

VII.Internationales / Vereinigte Arabische Emirate

Selbstständige Organiserung von Bauarbeitern in Dubai

Wie die 95% migrantischen "Arbeitskräfte" in Dubai leben müssen, ging in den letzten Monaten (endlich) wiederholt durch die bürgerliche Medienwirtschaft. Vor allem, weil zunehmend mehr von ihnen - legal oder nicht, egal - zum Mittel des Streiks griffen, um ihre Lage zu verbessern. Und auch weil eine ganze Reihe von ihnen gerade in diesem Jahr Opfer der Marktwirtschaft wurden: Hitzetod. Bauarbeiter, vor allem indischer Herkunft, haben jetzt begonnen, sich selbst und sichtbar zu organisieren: Mit einer eigenen Seite im Internet beispielsweise. Denn in dem von der EU und den USA hofierten Ländchen sind Gewerkschaften selbstverfreilich nicht zugelassen, ohne dass unterschiedlichste Menschenrechtskrieger je einen Gedanken darauf verschwendet hätten. Die (englische) Seite der "Campaign for UAE Construction Workers' Rights" externer Link ist Lagebeschreibung und ausgesprochen empfohlener Solidaritätsaufruf zugleich, und Anfang August 2006 ins Netz gegangen.

VIII.Internationales / Chile / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

Strassenblockaden und Solidaritätsaktionen für streikende Kupferminenarbeiter

Der Bergwerkmulti BHP Biliton weigert sich bisher rundweg, ernsthaft mit den Gewerkschaften der Kupfermine La Escondida zu verhandeln. Deswegen werden jetzt nicht nur die Streikaktionen ausgeweitet, sondern auch zunehmend Solidaritätsaktionen in der Region um Antofagasta organisiert. Die rund 2050 streikenden Gewerkschaftsmitglieder stellen 97% der Belegschaft dar. Das Unternehmen droht jetzt mit der Einstellung von Zeitarbeitern. Der (spanische) Bericht "Mineros de Escondida se declaran en pie de guerra" externer Link vom 23. August 2006 bei Clajadep-LaHaine.

IX.Internationales / Schweiz

Prekarisierung und wachsende Armut

Die Schweizer Caritas hat einen Sozialbericht veröffentlicht, nach dem im Jahre 2004 die Anzahl Menschen, die von sozialer Unterstützung leben müssen, auf über 1,2 Millionen angewachsen ist. Unter anderem Ergebnis eines Prekarisierungsprozesses vor allem in verschiedenen Dienstleistungsbereichen, der zur deutlichen Reduzierung der dort ausbezahlten Lohnsumme führte - wie auch immer "working poor" auf schwyzerdütsch ausgesprochen werden mag, der moderne Kapitalismus ist auch in der Schweiz angekommen. Eine (französische) Zusammenfassung des Caritas-Berichts "La Suisse et ses travailleurs pauvres : même causes même effets !" externer Link von Alessandro Pelizzari vom 18. August 2006 beim Alternativportal HNS.

X.Internationales / Bangladesh

Der Kampf der TextilarbeiterInnen - eine andere Bilanz

Dass am Ende der "Unruhen" im Mai und Juni - in Wirklichkeit eine Streikbewegung, die Tausende von Textilfabriken betraf - dieses Jahres eine Reihe von tarifvertragsähnlichen Abkommen geschlossen wurden, wurde und wird von den meisten als Fortschritt für die besonders ausgebeuteten TextilarbeiterInnen von Bangladesh betrachtet. Eine etwas andere Sichtweise auf die Entwicklung bringt der Beitrag "Der Streik der Beschäftigten der Textil- und Konfektionsindustrie in Bangladesh" externer Link von der Gruppe Communist Internationalist, der am 1. August 2006 bei "Trend-Onlinezeitung" veröffentlicht wurde.

XI.Internationales / Panama

Volksabstimmung über "den Kanal" - gewinnt das "Nein"?

Der Panamakanal war und ist seit seiner Eröffnung das wirtschaftliche Zentrum des Landes - die Regierung hat ein Projekt seiner Erneuerung und Erweiterung zur Volksabstimmung vorgelegt bzw vorlegen müssen, die am 22. Oktober stattfinden wird. Die FRENADESO, ein breiter Zusammenschluss diverser sozialer Organisationen ist in der politischen und gesellschaftlichen Debatte der Vorabstimmungszeit für manche überraschend zu einem neuen Pol geworden mit ihrer Kampagne "Por un Canal al Servicio de nuestro Desarrollo y Económico y Social", die Menschen mobilisiert wie seit langem nicht mehr. Die "Confederación Nacional de Unidad Sindical Independiente" (CONUSI) hat nach internen Debatten beschlossen, sich dem Zusammenschluss und der Kampagne anzuschliessen. Eine ausführliche Begründung dieser Haltung enthält der (spanische) Aufruf "Votar NO en el Referendum" der CONUSI vom 5. August 2006

XII.Internationales / Nicaragua

"Kunden"ansturm der anderen Art

Union Fenasa ist ein spanisches Unternehmen. Eines von jenen aus der EU, die vom stillen Krieg der Privatisierer gegen die Menschen dieser Welt profitieren, bzw ihn mitführen. Stromversorger nennt sich sowas - nur mit der Versorgung will es nicht klappen. Seit der Privatisierung im Jahre 2000 - auf Verlangen der üblichen Verdächtigen - sind Stromausfälle an der Tagesordnung. Die Empörung wächst - und im Vorfeld der kommenden Wahlen haben sich auch Menschen an vielen Ecken des Landes aufgemacht, ihren Protest zu zahlreichen Problemen, eben auch diesem, wieder auszudrücken. Also stürmten die Kunden - nach diversen Berichten zwischen ein- und zweitausend Menschen - der UF den Firmensitz in Masaya im Großraum Managua, zerstörten den Eingang und forderten ihre Verstaatlichung, bzw die Aufhebung der Konzession. Und einen Präsidenten hat Nicaragua auch - einer von dem Typ, die sich lieber ein anderes Volk wählen möchten. Dieser Herr Bolanos meinte, mit dieser Aktion würden die Einwohner der Hauptstadt zum Teil des Problems...denn er wollte ja gerade im Parlament einen Zuschuss von 9 Millionen Dollar an Union Fenosa absegnen lassen, und jetzt musste die Sitzung verschoben werden. Die "Autoritäten" des Landes betonen, die Konzession aufzuheben würde eine teuere Konventionalstrafe bedeuten, ohne gross zu erwähnen, wer einen solchen Vertrag zu verantworten hat. Der (spanische, hiermit kurz zusammengefasste) Bericht "Aumentan protestas: Población indignada ataca empresa eléctrica en Masaya, cerca de Managua" externer Link vom 23. August 2006 bei "Clajadep-LaHaine".

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang