Home > News > Donnerstag, 03. März 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 03. März 2005:

I.Internationales > Spanien > Migration

El Ejido: Mord an Azzouz Hosni – Appell für eine dringende Intervention

Fünf Jahre nach den pogromartigen Ausschreitungen gegen marokkanische LandarbeiterInnen in El Ejido in Südspanien hat uns eine schreckliche Nachricht erreicht: Am 13. Februar erstachen fünf Jugendliche den 40-jährigen Marokkaner Azzouz Hosni, als er in El Ejido aus einer Kaffeestube kam. Ohne jegliche Untersuchung des Vorfalls waren sich die Polizei und die Medien sofort einig: Es handle sich um einen Konflikt im Drogenmilieu. Parallel dazu schloss der Delegierte der Zentralregierung (Subdelegado del Gobierno) in Almeria einen rassistischen Hintergrund der Tat aus. Azzouz Hosni war Mitglied der andalusischen Landarbeitergewerkschaft SOC (Syndicato de Obreros del Campo). Das SOC hat eine sofortige Untersuchung des Mordes verlangt – bisher ohne Resultat. Weitere Hintergründe und ein Musterbrief mit den entsprechen Fax und Emailadressen im Aufruf. Siehe auch:

Hilfe zur Selbsthilfe im Plastikmeer von El Ejido

Eine Kampagne zur Unterstützung der LandarbeiterInnengewerkschaft SOC, in der Gewächshausregion von Almeria (Andalusien). Artikel von EBF/FCE externer Link vom 15.2.2005

sowie Branchen > Gartenbau / Landwirtschaft im LabourNet Germany.

II. Internationales > Argentinien > Selbstorganisierung

Morddrohung gegen Sprecher der besetzten Kachelfabik Zanon

"In der Nacht zum 26. Februar hinterliess ein anonymer Anrufer mit verstellter Stimme eine Morddrohung auf dem Anrufbeantworter des Privattelefons von Raúl Godoy, dem Vorsitzenden der örtlichen Kachelarbeitergewerkschaft SOECN. Die Drohung bezog sich auf Raúl Godoy, seine Freundin und auf Alejandro López, der ebenfalls zur Leitung der SOECN gehört und bekannter Sprecher der besetzten Fabrik ist..." Artikel von Alix Arnold (Argentinien)

III. Internationales > Kolumbien > GewerkschafterInnen in Lebensgefahr

Attentat auf USO-Gewerkschafter

Heute Morgen, 02.03.2005 (kolumbianischer Zeit) wurde ein Attentat auf den USO-Gewerkschafter (Erdölgewerkschaft) Rafael Cabarcas Cabarcas und seinen Personenschutz Andres Bohorquez verübt. Sie wurden von zwei, sich auf einem Motorrad bewegenden, Schützen beschossen und befinden sich verletzt im Krankenhaus. Es besteht die Hoffnung, dass sie die Schussverletzungen überleben. Rafael war auch Stadtratskandidat des Linksbündnisses Frente Social y Político. Dazu erreicht uns eine Erklärung der USO (spanische Sprache). Aus dem Text, weitergeleitet und übersetzt von Beatrix Sasserman: „…Sie verfolgen uns, weil wir unsere Ressourcen (Privatisierung des Erdöls) verteidigen und uns in Opposition zum Uribe-Regime befinden. Wir Gewerkschafter der USO befinden uns in Lebensgefahr. Einige, aber nicht alle, unserer Kollegen genießen Schutzmaßnahmen durch die Intervention der ILO und der Menschenrechtskommission…”
http://www.labournet.de/internationales/co/uso.html

IV. Diskussion > Gewerkschaften > Tarifabschluss öffentlicher Dienst

  • Neues Tarifrecht im öffentlichen Dienst bedeutet Verschlechterungen und die Aufgabe gewerkschaftlicher Prinzipien. Eine zusammenfassende Kritik von Werner Lutz und Hans
    Hoyer
    pdf-Datei
  • Ver.schaukelt. Lieber ein schlechter Tarifvertrag als gar keiner, lautet die Devise von Verdi für den öffentlichen Dienst. Die Schwäche der Gewerkschaft ist offensichtlich. Artikel von Jörg Meyer in Jungle World externer Link vom 02. März 2005

V. Diskussion > Gewerkschaften > Debatte der Gewerkschaftsstrategien

a) Selbstverständnis der Gewerkschaften – die Zukunftsdebatte

Widerstand, soziale Bewegungen und Gewerkschaften im Kapitalismus der Gegenwart

Text des Vortrags von Frank Deppe aus Anlaß des 90. Geburtstages des Sozialisten und Gewerkschafters Jakob Moneta in der Bildungsstätte der IG NGG in Oberjosbach, im gekürzten Vorabdruck der März-Ausgabe von Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung

b) Debatten der real existierenden Gewerkschaften in Deutschland

  • Wohin führt Sommer den DGB
    Einige Anmerkungen zu Michael Sommer von Max Brym
  • Siehe dazu auch "Proteste und die Gewerkschaften" im LabourNet Germany
    und unser Zitat zum Thema:
  • „Abfindung: Wahr ist, daß sich DGB-Vorsitzender Sommer nach eigenen Äußerungen
    inzwischen mit dem Ende des Sozialstaates abfindet.
    Unwahr ist, daß seine Abfindung höher als die der Manager des Mannesmann-
    Konzerns ist.“
    Aus Deutscher Einheit(z)-Textdienst von Werner Lutz 3/2005

VI. Diskussion > (Lohn)Arbeit > Existenzgelddebatte > "Netzwerk Grundeinkommen"

„Blaschke: BA-Chef Weise hat Recht

Anstatt gegen Windmühlenflügel zu kämpfen, sollte die Politik die Realitäten anerkennen und sich den tatsächlichen Herausforderungen stellen.“ Pressemitteilung des Netzwerk Grundeinkommen pdf-Datei vom 1. März 2005. Aus dem Text: „..Blaschke kritisierte, dass man sowohl in Gesellschaft als auch in Politik und Wirtschaft immer noch dem Traum der Vollbeschäftigung nachhängt.
Und das, obwohl dieses Ziel unter den Verhältnissen der internationalen Arbeitsteilung und höchster Produktivität nie mehr erreichbar sein wird. Nachdrücklich forderte Blaschke eine realitätsbezogene Wirtschafts- und Sozialpolitik, die mit den Bedingungen der Arbeitswelt im 3. Jahrtausend vereinbar wären. Ein existenzsicherndes bedingungsloses Grundeinkommen für alle wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Es bietet Vorteile für die Arbeitnehmer, die Unternehmen und die gesamte Zivilgesellschaft
…“

VII. Diskussion > (Lohn)Arbeit > Realpolitik > Hartz IV

  • Wandzeitung: "HARTZ IV - SCHEISSE ALS CHANCE"
    Die Freundinnen und Freunde der klassenlosen Gesellschaft aus Berlin haben eine Wandzeitung zu Hartz IV gedruckt, die sich vor allem - aber nicht nur - an die von den Maßnahmen besonders gebeutelten Leute unter 25 richtet und noch einer angemessenen Verbreitung harrt. Sie macht sich gut an Schulen, Beschäftigungsträgern usw., kann als multifunktionale Waffe im Klassenkampf aber prinzipiell überall hingeklebt werden, wo sich ausreichend Platz für ein Plakat im Format Din A 1 bietet. Sie ist mehrfarbig und frei von reformistischen Illusionen, für aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen oder Aktionen wurde eine Ecke freigelassen. Ansehen kann man sich das Ganze unter http://www.klassenlos.tk externer Link, gegen Portokosten bestellen über die Adresse freu.de.kla@gmx.de
  • Geschäfte mit der Armut
    Anstatt den Widerstand gegen »Hartz IV« zu unterstützen, machen die Sozialverbände mit der Einrichtung von »Ein-Euro«-Jobs Kasse. Arbeitsmarkteffekte nicht zu erwarten. Artikel von Christian Linde in junge Welt externer Link vom 02.03.2005

VIII. Diskussion > (Lohn)Arbeit > Realpolitik > Neue und alte Armut

  • Kinderarmut in reichen Ländern steigt
    Internationale UNICEF-Vergleichsstudie: Zunahme in Deutschland höher als in den meisten OECD-Staaten.
    In den meisten reichen Nationen wächst der Anteil der Kinder, die in Armut leben. Eine neue UNICEF-Studie zeigt, dass sich die Situation von Kindern in 17 von 24 OECD-Staaten verschlechtert hat. Mit 2,7 Prozentpunkten ist Kinderarmut in Deutschland seit 1990 stärker gestiegen als in den meisten anderen Industrienationen. Jedes zehnte Kind lebt hierzulande in relativer Armut, das sind mehr als 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In den OECD-Staaten insgesamt wachsen über 45 Millionen Kinder in einer Familie auf, die mit weniger als 50 Prozent des Durchschnittseinkommens auskommen muss. Presserklärung von UNICEF vom 01. März 2005 externer Link. Im Anhang zu dieser Presserklärung finden sich u.a.Links zu einer Teilstudie zur Kinderarmut in Deutschland (in Englisch: A Portrait of Child Poverty in Germany) und einer Studie zur Kinderarmut in den reichen Industriestaaten (in Englisch: Child Poverty in Rich Countries 2005). Siehe dazu ebenfalls:
  • 2. Armuts- und Reichtumsbericht
    Lebenslagen in Deutschland externer Link pdf-Datei. Bitte Dateigröße beachten 370 Seiten (1751.46 Kb)
    sowie die Anhänge dazu externer Link pdf-Datei mit insgesamt 170 Seiten und umfangreichen Tabellen und Grafiken.

IX. Diskussion > (Lohn)Arbeit > Realpolitik > Das Märchen von den Lohnnebenkosten

Mythos „Lohnnebenkosten“

Eine neue, umfassende Broschüre mit aktuellen Daten zum Thema. Allerdings auch ein Beispiel dafür, wie ver.di immer wieder die Kurve zur Rettung „unserer“ Wirtschaft kriegt.
Wirtschaftspolitische Informationen 1/2005 externer Link pdf-Datei (614kb), herausgegeben vom ver.di Bundesvorstand Berlin - Bereich Wirtschaftspolitik – Februar 2005.

X. Diskussion > (Lohn)Arbeit > sozialpolitische Aktionen und Proteste

a) Agenturschluss

Erinnerung: nächstes bundesweites Agenturschluss-Treffen findet am Samstag, 5. März, von 11 bis etwa 19 Uhr im autonomen zentrum, Markomannenstr. 3, 42105 Wuppertal statt.
Wir berichten und diskutieren (mindestens): Stand der Recherchen zu Ein-Euro Jobs (dazu: Bemühungen "Schwarzbuch Arbeitsamt"); Vorstellung verschiedener Umfrage-Bögen; Planungen für den Aktionstag am 25.April; welche Planungen laufen zum "Lidlschluss" und weiteren Initiativen (Bericht von einem Arbeitstreffen in Göttingen am 26.2.)…

b) Sozialpolitische Aktionen und Proteste 2005

  • Aktionstag am 19. März„Wollt ihr den totalen Markt? oder: Gier ist geil!“
    Flugblatt des NRW-Netzwerk gegen Sozialkahlschlag pdf-Datei zum Europäischen Aktionstag gegen Sozialabbau und Krieg
  • das 5. bundesweite Treffen der Sozialbündnisse, Organisatoren der Montagsdemonstrationen, Organisationen der sozialen Bewegung und von Vertretern der Gewerkschaften ist am 12. März 2005 nach Göttingen (Reformierte Gemeinde, Gemeindehaus, Untere Karspüle 11a). Für Details siehe die Einladung unter Soziale Bewegung externer Link
  • Tag der Rechenschaft am 14. Februar
    Siehe Berichte zu Protestaktionen in mindestens 100 Orten externer Link der Bundesrepublik
  • Europäischer Aktionstag für Bewegungsfreiheit am 2. April
    Auf dem Europäischen Sozialforum in London wurde für den 2. April ein europäischer Aktionstag für Bewegungsfreiheit beschlossen. Das nolager-Netzwerk plant an diesem Tag eine Kundgebung mit anschließender Demonstration in Barnsdorf in Brandenburg. In Barnsdorf befindet sich eines dieser berühmt-berüchtigten Flüchtlingslager mitten im Nirgendwo (manche sprechen auch von "Dschungelheimen"), wo offiziell mehrere hundert Flüchtlinge untergebracht sind. Beginn der Aktion ist am 2. April morgens in Berlin, von wo aus gemeinsam nach Barnsdorf gefahren wird. Nach Demo und Kundgebung in Barnsdorf geht es weiter nach Senftenberg, wo u.a. vor der Ausländerbehörde demonstriert wird. Anschließend gemeinsame Rückfahrt nach Berlin. Details folgen!

c) Regionale Anti-Hartz & Co Bündnisse

sind bereits gestern Nachmittag aktualisiert worden

Lieber Gruss, Mag und Ralf

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang