Home > Branchen > Auto: DC > Kassel > NvM
Updated: 18.12.2012 16:09

Nachrichten vom Mercedesplatz

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

  • Ausgabe vom November 2012 pdf-Datei
    Darin u.a.: „Die Krise ist nun auch bei uns!“; „Wo ist die Zukunft für unser Werk?“; „Arbeiten bis zum Umfallen?“; „Führungskräftetreffenevent“; „Wenn Dreck zu Pfeffer wird,…“
    Aus dem Text: „(…) Mal wieder sind die Schwächsten bei uns im Hause, die Leiharbeiter, als erstes von der sich heran bahnenden Krise betroffen. Sie sind das „Kanonenfutter“ der Unternehmen, sowohl in guten wie in schlechten Zeiten. Sie sind der Spielball der Unternehmen, um sowohl Profite zu steigern, als auch Personalplanungen zu flexibilisieren. Sie kann man wirklich als die Sklaven des real existierenden Kapitalismus bezeichnen. Das ist Sklavenhandel pur!!! Einen solchen Umgang mit Menschen darf man nicht weiter zulassen. Die Gewerkschaften sind hier gefordert. Sich hinter Gesetzen zu verstecken ist gelinde gesagt Feige. Es ist doch schizophren, auf der einen Seite die Mitglieder gegen Leiharbeit auf die Strasse zu jagen und auf der anderen Seite in Unternehmen Leiharbeit zuzulassen. Anstatt hier als Gewerkschaft konsequent gegen Leiharbeit vorzugehen, werden wirtschaftliche Aspekte in den Betrieben in den Vordergrund gestellt. Die Frage muss doch nun gestellt werden: Für wen sind denn die Gewerkschaften noch da?...

  • Ausgabe vom September 2012 pdf-Datei
    Darin u.a." Nur die "Anderen" haben eine Krise"; "Ziehen dunkle Wolken am Nutzfahrzeugmarkt auf?"; "Die Verpflegung stimmt!!"; "Premiumprodukte erfordern auch Premiummaschinen"; "Wochenendgenieser drängen Mitarbeiter ins ungeliebte 21Schichtmodell"; "ERA - noch immer nicht nachvollziehbar"

  • Ausgabe Juni 2012 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Tarifabschluss nach kurzer "Kampfesphase"; "Löscht Daimler AG kritische Wikipedia-Passagen?????"; "Nach Außen Sonnenschein - Hinter den Kulissen nur Schein!"; "Kommt da etwas auf uns zu??"; "...

  • Ausgabe vom Mai 2012 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Leiharbeiter wurden hingehalten!"; "Tarifrunde 2012 - gibt`s dieses Jahr nun endlich deutlich mehr"; "So geht Compliance also auch!!"; "Langes Arbeiten macht krank!!"; "Mitarbeiter mit Einsatzeinschränkung(ME)". Darin auch
    "Da schau her!!"
    als Kommentar der Alternativen Metaller:
    "Nachdem es Vorwürfe gegen Klaus Franz, ehemaligen Betriebsratvorsitzenden von Opel, im Zusammenhang mit Sonderzahlungen an den Betriebsrat gegeben hat, sind auch die Herrschaften im GBR beim Daimler unruhig geworden. Im November 2011hieß es noch: Beim Daimler sei mit der Bezahlung der Betriebsratsmitglieder alles in Ordnung!! Die Mehrarbeitspauschale sei gerechtfertigt und habe nichts Anrüchiges. Im Dezember ruderte der GBR dann aber plötzlich zurück. Warum nun diese Kehrtwendung? Kalte Füße? Schlechtes Gewissen? Frau Hohmann-Dennhardt auf`m Klo getroffen? War wohl doch nicht alles so astrein? Wir AlternativeMetaller haben schon immer erklärt, dass die Bezahlung der BR-Mitglieder nicht Betriebsverfassungsgesetzkonform ist. Die Mehrarbeitspauschale stellte ein Verstoß gegen das gesetzliche Gebot, dass Betriebsratsarbeit unentgeltlich sein solle, dar. Somit war für uns diese Pauschale eine ungerechtfertigte Zulage für die Betriebsratsmitglieder. Das es nun zur Rücknahme dieser Pauschale kommt, ist aus unserer Sicht in Ordnung und längst überfällig gewesen. Es muss aber auch deutlich gesagt werden: Nicht nur das "kleine Fußvolk" des Betriebsrates sollte überprüft werden, sondern auch die Bezahlung der Betriebsratsfürsten gehört hier ebenso dazu. Nicht nach dem Motto: Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen. Nun hat sich die Betriebsratsmehrheit der IGMetall zu diesem Thema eine ganz neue Variante einfallen lassen. Man hat die Wochenarbeitszeit auf 36,5 Std. erhöht. Begründung: Hoher Arbeitsaufwand, so jedenfalls Seidel auf der letzten Betriebsversammlung. Es kann nicht so sein, dass man den "Verdienstausfall" mit der Erhöhung der Wochenarbeitszeit kompensieren will, während man z. B. den Beschäftigten im DLTV eine Arbeitszeitverlängerung ohne Loherhöhung aufbrummte. Damit werden nun die Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung im Nachhinein dem eigenen Vorteil geopfert! Und solche "Arbeitnehmer-Vertreter" werden nun zu "Argumenten-Verdreher". Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!!"

  • Extrablatt April 2012 pdf-Datei
    Buchner spielt mit der Kasseler Belegschaft und gewinnt das Pokerspiel unter Mithilfe des Betriebsrats!!!“
    „(…) Das Spiel ist aufgeflogen und Dieter Seidel und seine IGMetall-Politsoldaten aus dem Betriebsrat haben trotzdem die Forderung aus Stuttgart erfüllt wie es sich für ordentliche Co-Manager gehört. AGG für die A+B-Klasse weg, Radnabe weg, AGG für die C,E+S-Klasse weg, auch so kann man einen Technologiestandort ausbluten lassen. Und das sind ja nur die Produktionsverlagerungen der jüngsten Zeit. Die meisten werden sich sicher noch an die eine oder andere Produktion erinnern die auch dieses Werk verlassen hat. Unter welchen Bedingungen und Löhnen diese jetzt produziert werden, kann sich sicher jeder ausmalen. Die IGMetall bekämpft angeblich die Leiharbeit. Aber genau diese Leiharbeiter werden dann in Zukunft in Sachsen die PKW-AGGs produzieren, die diese feinen IGMetall-Betriebsräte hier in Kassel so leichtfertig aufs Spiel gesetzt haben
    .“

  • Ausgabe vom Januar/Februar 2012 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Ergebnisbeteiligung mit Nebelkerzen"; "Jeder Zweite Erwerbstätige geht früher in Rente"; "Ungarn auf dem Weg zur Diktatur, wo die Rahmenbedingungen zum Auto bauen noch gut sind!"; "Rauchverbot jetzt auch für e-Zigarette.. was ist der nächste Schritt??"...

  • Kurzausgabe vom Dezember 2011 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Sinkende Reallöhne"; "Hallo Herr Seidel... oder Hallo Dieter ??"; "Kampf gegen Leiharbeit aufgegeben?""

  • Ausgabe vom November 2011 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Zetsche liebt ZuSi"; "Wieder einmal 21. Schichten im VAN-Bereich"; "Neue Besen kehren gut!!"; "Chanel N°5 riecht besser"; "Betriebsrat vereinbart Arbeitszeitbaukasten und überlässt die Kollegen ihren Arbeitszeitschicksal".

  • Ausgabe September 2011 pdf-Datei
    Darin u.a.: Fair Play Werte leben, Werte schaffen!!; Geht Ihnen endlich mal ein Licht auf!!; Ist wirklich alles Gold was glänzt?; Bahnt sich wieder Ärger bei den Übernahmen an?; Kassel macht mal wieder den billigen Jacob; Manche Legenden sterben nie aus

  • Ausgabe August 2011
    Darin u.a.: "Wer bezahlt was !!; Augen zu und durch!!; Betriebliche Altersversorgung wackelt !!; Gutes von DLTV?; Einmal arm - zukünftig noch ärmer?; Das stinkt zum Himmel". Zur Ausgabe 05/2011 pdf-Datei

  • Ausgabe April 2011
    Darin u.a.: „Die Personalsituation im VAN-Bereich“; „Die Katastrophe in Japan und ihre Folgen !!“; „Leiharbeit, das Tor wird Stück für Stück geöffnet !!!“; „Wer die Musik bestellt der zahlt!!!“… Zur Ausgabe 04/2011 pdf-Datei

  • Ausgabe vom März 2011
    Darin u.a.: "Demontage der Montagevergütung"; "Ist das alles noch Rechtens oder Compliance?"; "Absprachen bei Lastwagen? Oder wieder einmal beim Bestechen erwischt?"; "Gerechtigkeit auf Daimlerniveau", sowie angehängt die "DC Workers News. Internationale Zeitung von und für Kolleginnen und Kollegen" Ausgabe vom März 2011 pdf-Datei

  • Ausgabe vom Februar 2011 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Voestalpine liefert an Daimler Trucks"; "Kriegstreiber, Lobbyist oder nur Unfall???"; "Quantität vor Qualität ???"; "China, China über alles"; "Lasst Euch keinen Bären aufbinden!!"; "Eine Rote beim Daimler"...

  • Kurzausgabe vom Dezember 2010 pdf-Datei
    "Same procedure as every year (Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr!!): So ähnlich könnte die Aussage von DMovelern lauten, die zu einer Informationsveranstaltung am 1. Dezember ins Besucherzentrum geladen wurden. Dort wurde Ihnen die Vorstellungen der Personalabteilung präsentiert, wie im nächsten Jahr die Personalüberhänge hier im Werk kompensiert werden sollen. Wie schon im Jahr 2009, als auch schon ca. 50 Kolleginnen und Kollegen nach Hamburg delegiert wurden, sollen auch diesmal ca. 40 Delegierungen, nun aber nach Gaggenau, stattfinden. Natürlich nur auf freiwilliger Basis. Klar doch wie auch sonst..."

  • Ausgabe vom November 2010 pdf-Datei
    Darin u.a.: „Außer Sprüche nichts gewesen?“; „Aufschwung schon vorbei?“; „Durch Streikverbot zur Tarifeinheit?“; „ERA- immer mehr „mit weniger mehr“!!“; „Ausschlussverfahren gegen Kandidaten der Liste AlternativeMetaller“; „Daimler ist jetzt wieder auf dem Stand von 1898“; „Obrigkeitswahn!!“

  • Ausgabe September 2010 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Spart Firma Radnabenfertigung 299.9 tot???"; "Neuer Datenskandal beim Daimler ???"; "Ist sich Zetsche des Unrechts bewusst?"; "Nach Kurzarbeit wieder der alte Trott?"; "Keine Spät.- und Nachtschichtabdeckung durch den Betriebsrat"...

  • Ausgabe Juni 2010 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Stimmung auf dem Tiefpunkt"; "Ausstieg Kurzarbeit, aber nicht so!"; "Arbeitszeitverkürzung beendet!"; "Trailerchef hält sich nicht an Absprachen"; "NAVI muss weg!"...

  • Ausgabe April 2010 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Zukunft der Instandsetzung"; "Die Krise und ihre Auswüchse"; "Sponsoring, oder Du bist doch nicht Bestechlich !!!!!!!"; "Wer war denn noch alles Korrupt?"; "Kurzarbeit beendet?"...

  • Ausgabe März 2010 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Betriebsratswahlen lassen grüßen!!!"; "Ergebnisbeteiligung trotz Miesen!!"; "Immer weitere Leistungsverdichtung"; "Immer weniger Geld."; "Vollpfosten oder vergesslich?"; "Der Stern sinkt"...

  • Ausgabe Januar/Februar 2010 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Klabes sprengt Persönlichkeitswahl!"; "Drehkreuzdilemma geht weiter!!!"; "Kreativ in der Krise"; "Keine Einladung zum Freibier!!!!"; "Schwerbehinderung ein Tabuthema im Werk Kassel? Teil2"...

  • Ausgabe Dezember 2009 pdf-Datei
    Darin u.a.: "1 Jahr Krise!"; "Nein zu Kopfpauschalen!"; "Endlich einsichtig!?"; "Schwerbehinderung ein Tabuthema im Werk Kassel?"; "Dummheit oder Absicht?"...

  • Ausgabe November 2009 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Daimler fährt im 3. Quartal wieder Gewinn ein"; "Sind Schwerbehinderte im Werk nichts mehr Wert?"; "Am 16 und 17 März 2010 wird der neue Betriebsrat gewählt"; "Vorgesetzte nutzen Krise aus!!!"; "Was passiert denn nun eigentlich mit unserer Gewinnbeteiligung?"; "Senioren retten Werkleitung den Arbeitsplatz"

  • Ausgabe Sept/Okt 2009 pdf-Datei
    Darin u.a.: Mitarbeiter/innen-Qualifizierung 50+! Auf den ersten Blick eine gute Idee.; Wird die Arbeitssicherheit zum Handlanger der Planung?; Leitfaden "Umgang mit Arbeitsunfähigkeitszeiten"

  • Ausgabe August 2009 pdf-Datei
    Darin u.a.: „Raubkopien der NvM aufgetaucht“; „Wahrheitfindung“; „Kommen Betriebsbedingte Kündigungen - und was verschweigt uns Dieter Seidel & Co. noch?“; „Persönlichkeitswahl“; „Unsere Meister: Jetzt auch mit telefonischer ärztlicher Beratung!“; „Keine Wahlempfehlung IG-Metall-Chef geht auf Distanz zur SPD“…

  • Ausgabe vom Juni 2009 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Die Krise dauert an!!"; "Fehlzeitgespräche - Weg damit!!!"; "Kurzarbeitsgeld und Steuern"; "Bürokratiedschungel beim Daimler"...

  • Telegramm vom Mai 2009
    Darin: "Sind wir wieder einmal die Melkkühe der Manager?"

  • Ausgabe vom Mai 2009 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Von wegen - einfach nur dagegen!!!"; "Datenguantanamo besteht weiter!"; "Hat er kein ökologisches Gewissen?"; "Lohnverzicht, ein Weg aus der Krise ?"; "Sind alle hier im Werk gleich?"; "Verleihung ja! - Abschiebung Nein!"; "AlternativeMetaller für Persönlichkeitswahl!".

  • Ausgabe vom März 2009 pdf-Datei
    Darin u.a.: Globalisierungsfalle! "Die Finanzkrise hat sich nun zu einer globalen Krise der Wirtschaft weltweit ausgebreitet. Wie durch einen Schnellballeffekt werden jetzt alle Bereiche des verarbeitenden Gewerbes als auch Handel erfasst. Nun bekommt man die Auswirkungen zu spüren, die durch die Globalisierung entstandenen Verbindungen aufgetreten sind. Niemand von uns kann sich diesem Vorgang entziehen. Nein, die Unternehmen haben von der Globalisierung profitiert, wir aber lernen nur mal wieder die Kehrseite der Medaille kennen. Alle diese Probleme werden erstmal wieder auf uns abgewälzt!..."; War es das? "Nachdem wir in den Bereichen Trailer, VAN und DLTV nun in Kurzarbeit getreten sind, fragt sich mancher von uns, ob mit Kurzarbeit nun alles geregelt ist? Dies muss man deutlich verneinen! Um weiter das kapitalistische Finanz- und Wirtschaftssystem hochzuhalten, werden wir auch in dieser Krise weiter gebeutelt, soll heißen: Wir müssen nun damit rechnen, trotz der zurückgehenden Aufträge sogar noch mehr zu leisten. Es wird diese Situation von den Unternehmen ausgenutzt, um die Produktivität jedes Einzelnen von uns noch zu steigern."; Arbeitsplätze durch Werksverträge belegt?; Marx und Lenin behalten Recht!; Kosteneinsparung auf dem Rücken der Kollegen!; Armuts - und Bildungsmisere.

  • Kurzausgabe vom Februar 2009 pdf-Datei
    Darin u.a.: „Kurzarbeit wird kommen und zwar ab März!“; „Alles nur Gerüchte aus der Zentrale?“; „Neue “AviX” Vereinbarung abgeschlossen“… Zur Ausgabe 02/2009

  • Ausgabe vom Dezember 2008 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Ist das ein geiles Ergebnis??"; "Wo geht die Reise hin?"; "Wir wollen die Krise Zetsche und Co nicht bezahlen! Gegenwehr JETZT!"; "Wir gratulieren IGM-Chef Berthold Huber !"; "Ist Respekt für manche Meister ein Fremdwort?"...

  • Ausgabe vom November 2008 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Kollegen dürfen mal wieder die Zeche zahlen!!!"; "Finanzkrise: Den Managern auf die Finger hauen!"; "Ohne Vertrauensleute gibt es keine lebendige Gewerkschaftsarbeit!!!"; "Programmabsenkung"; "Von der Gruppenarbeit zur Teamarbeit"; "Sichere Parkplätze???" .

  • Ausgabe September 2008 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Was wird alles unser Werk verlassen?"; "Kommt nun doch die "vielgeprießene" GmbH?"; "Scheinheiliges Unternehmen!"; "Bald sind wieder Tarifverhandlungen!!!!!"; "Daimler - Beliebtester Arbeitgeber?".

  • Ausgabe August 2008 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Im Trailer klemmt`s schon wieder!"; "Kapazitätserweiterung - Was darf man nun erwarten?"; "Aus Fehler endlich mal lernen"; "Kein Ersatz für Ersatz!"; "Leuchtet der Leuchtturm wirklich?"...

  • Ausgabe vom Juni 2008 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Was für chaotische Zustände!"; "Es reicht!!!!"; "Wie steht das Unternehmen zur Zukunft?"; "Vergisst Daimler hochzuschalten?".

  • Ausgabe April/Mai 2008 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Dieses Unternehmen steht wohl zu keiner Absprache mehr"; ""Datenschutz" das Guantanamo beim Daimler?"; "Was hat uns NMM gebracht? Außer Spesen nichts gewesen!!"; "Fast 70 Prozent mehr Geld für die Daimler-Spitze".

  • Ausgabe 03/2008 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Wirbel um Zeiterfassung"; "Auf ein Neues - Vitamin A und B wieder gefragt?"; "Was sind Betriebsvereinbarungen noch wert?"; "Kommt nun (Wollt ihr) die totale Überwachung?"; "Die Demokratie soll vorm Werkstor enden!!!!!".

  • Ausgabe vom 02/2008 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Navi - führt es die Beschäftigten ins Nichts?"; "War 2007 ein gutes Jahr für Deutschland?"; "Belohnung für Trailerkollegen???"; "Seltsame Auslegung von Betriebsvereinbarungen!".

  • Ausgabe 12/2007 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Samstags gehört Papi dem Daimler!"; "Leiharbeiter - Sind dies die neuen Sklaven des Unternehmens?"; "Ob Daimler anderen Unternehmen Auszubildende wegnehmen muss?" und vieles mehr.

  • Ausgabe 11/ 2007 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Verschärfte Mehrarbeit für Festeinstellungen?"; "Kürzung der Verteilzeitpausen"; "Managergehälter und Neiddebatte..."

  • Ausgabe 09/07 pdf-Datei vom September 2007
    Darin u.a.: "Chaos im Werk durch Lieferungsausfall Rohteile"; "ERA und kein Ende!"; "Sinkt Daimler jetzt auf das Niveau von Zeitarbeitsfirmen, wo Verträge nichts mehr wert sind????".

  • Ausgabe Juni 2007 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Daimler begeht Unfallflucht"; "So kann es nicht weiter gehen!"; "MAN erhält Millionenentschädigung von DaimlerChrysler!!!!"; "AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)".

  • Ausgabe April/Mai 2007 pdf-Datei
    Darin u.a.: "30 Stunden Mehrarbeit und was dann?"; "Protest gegen ERA!"; "IGM Lohnforderung 6,5%"; "Co-Manager des Kapitals".

  • Ausgabe vom Februar 2007 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Weiterhin 18 Schichten NCV3; "Übernahmeliste Mittentrieb: Seit der Vorankündigung den Mittentrieb in Kassel zu fertigen hat auch die Bedingung der Übernahme von 25 Befristeten und Zeitarbeitern im Raum gestanden. Der Betriebsrat hat von der Unternehmensseite eine Liste eingefordert diese 25 Übernahmen zu benennen. Nach langem Hin und Her kam die Unternehmensseite dieser Forderung des Betriesrates nach. Natürlich war dies den Betroffenen bekannt und jeder wollte wissen, ob man auf dieser Liste stand"; "Solidarität mit "Neuen""; .

  • Ausgabe vom Januar 2007 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Es geht auch anders! Wie aus der Presse zu erfahren war, hat der Betriebsrat in der Zentrale in Stuttgart sämtliche Mehrarbeit dort abgelehnt. Es ist schon sehr seltsam das gerade dort, wo eine Verlagerung der Tätigkeit ins Ausland angedacht ist, nun auch noch Mehrarbeit geleistet werden muss. Zusätzlich ist auch bis heute für viele KollegInnen durch NMM immer noch nicht geklärt, wo Sie in Zukunft eine neue Betätigung finden." weiterhin "Schmalspurausbildung und Ihre Folgen" "Ene mene mu, und raus bist Du!!!" ERA - Lohnraub auf die "feine" Art.

  • Ausgabe vom Dezember 2006 pdf-Datei
    Darin u.a.: Was man bei der ERA-Einstufung auch beachten sollte; Neues aus dem NCV3; Abwerbversuch oder der Versuch einer Erpressung??; Untreue oder Bestechung, gibt es doch nur bei VW oder Siemens ..... Siehe zur aktuellen Diskussion um ERA die Sonderseite im LabourNet Germany unter
    Diskussion > Gewerkschaftsstrategien > Tarifdebatte > ERA

  • Ausgabe vom November 2006 pdf-Datei
    Darin u.a.: Was nun "Mittentrieb"? ERA- Dose der Pandora? Arbeiten ohne (Wochen-) Ende. Ausbildungsplätze für schwerbehinderte junge Menschen.

  • Ausgabe vom Oktober 2006pdf-Datei
    Darin u.a.: Weitere Demontage des Standortes; Wieder 24-Schichten; Sonderschichten Warum?; Mercedes will Mehrheit bei McLaren; Vorsicht Leasingfalle!..
  • Ausgabe vom Juli 2006 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Dienstleistungstarif für Logistik!; Modernes Sklaventum; Mercedes & die Fußball WM.
  • Ausgabe vom April 2006 pdf-Datei
    Darin u.a.: "IG Metall Fraktion: Aus Wahlergebnis nichts gelernt!" und das komplette Ergebnis der BR-Wahl
  • Ausgabe vom Februar 2006 pdf-Datei
    Darin u.a.: "Fragwürdiger Beschluss!" ".Gemäß Beschluss des Landesarbeitsgerichts Hessen, vom 29.12.05 -9 Ta 550/05- wurden wir nunmehr gezwungen den Link zu der Homepage von "LabourNet Germany" (www.labournet.de) aus unserer Homepage zu entfernen. Für den Fall der Nichterfüllung wurde ein Zwangsgeld in Höhe von 750 € (falls das Geld nicht eingetrieben werden kann 3 Tage Zwangshaft) festgelegt. Weitere Rechtsmittel sind im Zwangsvollstreckungsverfahren leider nicht möglich. (.) Theoretisch zu Ende gedacht dürften wir gar keinen Link mehr setzen weil immer die Gefahr besteht, dass irgendjemand in Folge einen Link zu Labournet setzt.." Siehe zu diesem Skandal auch: Generalangriff! Neues zur Netzzensur gegen "Nachrichten vom Mercedesplatz" mit einer Stellungnahme der Redaktion des LabourNet Germany
  • Ausgabe vom Dezember 2005 pdf-Datei
    u.a. mit "Zukunftssicherung??? In der Realität angekommen!
    Die Zukunftssicherung 2012 wurde im Sommer 2004 abgeschlossen. Damals wurde diese Vereinbarung als historisches, zukunftsweisendes, grandioses Vertragswerk dargestellt. Niemand brauche sich bis 2012 um seinen Arbeitsplatz fürchten. Ein Jahr später, in der harten Realität angekommen, sieht das Ganze dann doch nicht mehr so grandios aus
    ."

  • Ausgabe vom November 2005 pdf-Datei
    Darin u.a.: Generalangriff!
    ".Die Krönung ist, dass die Firma einen Zwangsgeldantrag gegen Klaus Ehlers beim Arbeitsgericht Kassel eingereicht hat. Mit einer abenteuerlichen Begründung wird ihm unterstellt, dass er die Auflagen des Homepageurteils vom 15.7.04 nicht einhält. Die Argumentation lautet: Auf der Homepage "alternativemetaller.de" befindet sich ein Link zur Internetseite von "labour-net.de". Auf dieser wiederum befinden sich, neben anderen Informationen, auch die "Nachrichten vom Mercedesplatz". Anmerkung: Der Link war schon vor Beginn des Rechtsstreits auf der Homepage "alternativemetaller.de." Das Arbeitsgericht Kassel hat den Zwangsgeldantrag der Firma zurückgewiesen. Die Begründung lautet: Klaus Ehlers hat die Verpflichtung des Urteils eingehalten. Mit der Verlinkung zu "labournet.de" liegt kein Verstoß gegen die Verpflichtung das Urteils vom 15.7.04 vor. Eine Darlegung oder der Nachweis, dass er die Einstellung bei Labournet zu verantworten hat ist nicht gegeben. Gegen diesen Beschluss hat die Firma Beschwerde beim Landesarbeitsgericht eingelegt." Siehe dazu "Neues zur Netzzensur gegen "Nachrichten vom Mercedesplatz"

  • Ausgabe Oktober 2005 pdf-Datei. Darin u.a.: Aufruf zur Persönlichkeitswahl!; Kassel braucht Arbeit; Gegendarstellung von DaimlerChrysler und Stellungnahme der Herausgeber dazu; Werkarzt in der Kritik. Wir bitten die schlechte Qualität zu entschuldigen, aber bekanntlich dürfen wir die Zeitung nicht mehr als Datei bekommen und müssen sie einscannen.
  • Ausgabe September 2005 pdf-Datei: Darin u.a.: Gehalt offen legen; Ausbildung in Not; Kollegen in Untertürkheim wehren sich; Werksicherheit und Dienstleistertarif.Wir bitten die schlechte Qualität zu entschuldigen, aber bekanntlich dürfen wir die Zeitung nicht mehr als Datei bekommen und müssen sie einscannen.
  • Ausgabe Juni 2005 pdf-Datei: Darin u.a.: Zukunft für die Starrachse; Pflichtveranstaltung Schichtübergabe; Fragebogenaktionen sind zulässig. Wir bitten die schlechte Qualität zu entschuldigen, aber bekanntlich dürfen wir die Zeitung nicht mehr als Datei bekommen und müssen sie einscannen.
  • Ausgabe Mai 2005 pdf-Datei: Darin u.a.: " Dienstleistertarif: 1.Vereinbarungen umgesetzt! Für 126 KollegInnen wurden die ersten Dienstleistertarife mit dem Unternehmen abgeschlossen."
  • Ausgabe März 05 pdf-Datei ist uns wieder aus der Belegschaft zugespielt worden… Darin u.a.: Neuer Angriff – Erpressung geht weiter; 21 Schichten: Dammbruch?; Zukunftssicherung – Es geht an die Kohle; Befragung zum 24-Schichten Modell;…
  • Ausgabe Januar 05 pdf-Datei ist uns mal wieder aus der Belegschaft zugespielt worden… Darin u.a.: Dienstleistertarif: Das Geschäft mit der Angst!
    „…Macht dem Betriebsrat deutlich, dass Ihr keinen Dienstleistertarif wollt, dass er die Finger von den dazu notwendigen freiwilligen Betriebsvereinbarungen lassen soll. Genau das will die Personalabteilung verhindern! Deshalb hat sie die Unterschriftensammlung, "Solidarität!
    Kein Abschluss von Dienstleistertarifen!", der Betriebsratsmitglieder der Liste Alternative Metaller, während der Arbeitszeit, untersagt. Trotz allem, unsere Unterschriftensammlung geht weiter: Außerhalb der Arbeitszeit!

  • „300 Beschäftigte sollen in Dienstleistertarif!“ – Extraausgabe vom 17.11.2004 pdf-Datei
  • „91,1% für Festschreibung!“ – Extraausgabe vom 09.11.2004 pdf-Datei
  • „Festschreibung des Verdienstgrades?“ – Extraausgabe vom 26.10.2004 pdf-Datei
  • „Rechtsstreit hat sich erübrigt! Negatives BAG-Urteil über Nachtarbeitszuschläge ab 20,00 Uhr liegt bereits vor“ - Extraausgabe vom 15.09.2004 pdf-Datei
  • „Rechtsstreit vorprogrammiert! Werkleitung lehnt Nachtschichtzuschläge bei Spätschichtarbeit ab“ – Extraausgabe vom 07.09.2004 pdf-Datei
  • die August-Ausgabe pdf-Datei u.a. mit „Bonuslohn – und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. So etwa geht die Produktionsleitung mit den Kostenstellen um, die ihre Zielvereinbarung zum neuen Bonuslohn nicht unterschreiben wollten. Die KollegInnen wurden massiv unter Druck gesetzt….“ Wir danken dem anonymen Zusender!
  • Die - Extra - Ausgabe vom Juni 2004 pdf-Datei, zugesandt von einem Leser aus der Belegschaft
  • Ausgabe vom Juni 04 pdf-Datei : Einmal mehr sandte uns ein Leser aus der Belegschaft die "Nachrichten vom Mercedesplatz" zu - die Ausgabe Juni 2004 mit dem Beitrag "Neuer Bonuslohn unter Beschuss!"
  • Ausgabe vom Mai 04 pdf-Datei
  • Ausgabe vom April 2004 pdf-Datei – wie immer aus der Belegschaft zugesandt… v.a. mit Informationen und Stellungnahmen zu der am 1. März abgeschlossenen Betriebsvereinbarung „Zukunftssicherung"
  • Ausgabe vom Januar 2004 pdf-Datei
  • Die Dezember 2003 Ausgabe pdf-Datei u.a. zum Thema "Generalangriff" der Werksleitung
  • Ausgabe vom November 2003 pdf-Datei U.a. mit den Beiträgen: "Standortsicherung? Entlarvung einer Legende" und " Krank, kränker am kränkesten und dann ?"
  • Ausgabe vom Oktober 2003 pdf-Datei. Darin: "Zukunftssicherung? Die Zukunft des Werkes Kassel ist wieder einmal in Gefahr. Mit einer so genannten "Standortvereinbarung" soll zum wiederholten mal die Zukunft des Werkes Kassel abgesichert werden."
  • Ausgabe vom September 2003 pdf-Datei
  • Ausgabe vom Juli 2003 pdf-Datei. Darin u.a.: " Verdammt mieses Spiel / Machtkampf. Umgang mit dem Streikdebakel!" sowie "Antrag abgelehnt! In der letzten Zeit gab es immer häufiger Beschwerden über Vorgesetzte, die kranke Kollegen zu Hause angerufen haben, um sie mehr oder weniger zur Arbeitsaufnahme zu drängen. Dieser, von der Werkleitung gesteuerten und vom Betriebsrat bisher hilflos zugesehenen Praxis, wollten wir AlternativeMetaller nicht mehr länger zusehen. Durch einen Beschluss im Betriebsrat sollte dem endlich ein Riegel vorgeschoben werden...."
  • Ausgabe vom Mai 03 pdf-Datei
  • Ausgabe vom April 2003 pdf-Datei
  • Ausgabe vom November 02 pdf-Datei
  • Ausgabe vom 18. November 02 pdf-Datei
  • Ausgabe vom Oktober 2002 pdf-Datei
  • Ausgabe vom August 2002 pdf-Datei u.a. der Beitrag "IG Metall-aus-schluss!" zum Ausschlussverfahren gegen Alternative Metaller Kassel aus der IG Metall - siehe dazu entsprechende Dokumentation unter Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Innergewerkschaftliche Demokratie
  • Ausgabe vom Oktober 2001
  • Arbeitsplatzabbau ohne Not! Betriebszeitung Nachrichten vom Mercedesplatz Extra-Ausgabe September 2001. Meldungen und Meinungen von Kollegen für Kollegen der DaimlerChrysler AG Werk 69 Kassel
Nachrichten vom Mercedesplatz

Wir weisen darauf hin, dass wir diese Zeitung anonym aus der Belegschaft erhalten, was die unterschiedliche Qualität der Scans erklärt - wir bitten um Verständnis!

Kontakt

Homepage der Gruppe externer Link

siehe auch

Generalangriff! Neues zur Netzzensur gegen "Nachrichten vom Mercedesplatz"


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany