Home > News > Freitag, 25. November 2011
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 25. November 2011:

I. Internationales / Ägypten

Die zweite Revolution ?

Es wird scharf geschossen – in Kairo, aber auch in anderen Städten Ägyptens. Der Rücktritt der Übergangsregierung hat die Lage keineswegs beruhigt, die Berufung eines früheren Mubarak-Ministers zum Chef einer neuen Übergangsregierung ebenfalls nicht, die Repression wirkt einmal mehr nicht, wird in dem Augenzeugenbericht "Targeting the eyes of the activists" externer Link von Muna am 23. November 2011 bei antiimperialista.org deutlich.

Siehe dazu auch: Viele Videodokumente über diese Novembertage in Kairo beim Blog Egyptian Spring externer Link, auch weitere Links

Und: Der Solidaritätsaufruf "Join Our Struggle for the Survival of the Revolution" externer Link von den Mosireen zur Verteidigung der Revolution gegen die Armee vom 22. November 2011, auf unendlich vielen Seiten im Netz, hier beim MRZine.

Sowie: "Bloggerin berichtet von Martyrium nach Festnahme" externer Link ein Beitrag von Matthias Gebauer am 24. November 2011 in Spiegel-Online über die Erfahrungen mit Polizeiterror heute

Schliesslich: "Proteste in Kairo: Wahl und Kampf in Ägypten" externer Link von Sarah Wessel am 23. November 2011 bei alsharq über die Zusammenhänge von Wahlen und Protesten

II. Internationales / Portugal

Wenn tatsächlich nur jeder 30. Beschäftigte im Streik war - warum stand dann alles still?

3,6% betrage die Beteiligung am Streik im öffentlichen Dienst verkündete um 12 Uhr mittags am 24. November die portugiesische Regierung. Was gar nicht dazu passte: dass es beispielsweise quer durchs Land fast keinen öffentlichen Nahverkehr gab, dass Schulen und Ämter nicht funktionierten und so weiter...Die wahrlich nicht gewerkschaftsfreundliche Zeitung Expresso überschreibt ihren Hauptbericht "CGTP diz que adesão é maior do que há um ano" externer Link (Der Gewerkschaftsbund CGTP sagt, die Beteiligung sei größer als im letzten Jahr) - und bestätigt diese Aussage im Verlauf der ausführlichen Darstellung in diesem den ganzen 24. November 2011 lang kontinuierlich aktualisierten Bericht.

Siehe dazu auch: Die Sonderseite "Greve Geral" externer Link der beiden Gewerkschaftsföderationen CGTP und UGT mit zahlreichen lokalen Berichten und Zusammenfassungen, sowie mit diversen Fotostrecken.

Und: Die meisten deutschen Medien begnügen sich mit dem Reutersbericht "Streik in Portugal" externer Link - Gewerkschaften legen öffentliches Leben lahm vom 24. November 2011, hier bei der Süddeutschen Zeitung, wobei schon der Untertitel des Berichts nicht eben für die Regierung spricht.

Sowie: Anders der Bericht "Tag des Zorns" externer Link von Peter Steiniger am 25. November 2011 in der jungen welt: Hier werden auch nochmals die Gründe für den Generalstreik berichtet, sowie die verschiedenen Drohungen von Regierung und EU "gewürdigt".

Schliesslich: Solidaritätserklärung des DGB externer Link mit dem portugiesischen Streik vom 23. November 2011.

III. Internationales / Frankreich / Politik und Wirtschaft

ABC der Krise

"Zuerst war es nur ein Versehen, jetzt wird es allmählich ernst. Anfang November 11 hatte die Kreditrating-Agentur Standard and Poor's, welche die "Bonität" - also Kreditwürdigkeit - von Staaten bewertet, Frankreich die berühmte "Bestnote" Triple AAA in ihren Veröffentlichungen irrtümlich entzogen. Bei bürgerlichen Politikern, für die das "Dreifach-A" inzwischen zu einem der höchsten Staatsziele geworden zu sein scheint, rief dieser Fehler helle Empörung hervor. Damals ging es noch um einen Ausrutscher im Spiel mit Zahlen und Noten. Doch nun gilt es ernst" - so beginnt der Beitrag "(Auch) Frankreich bekommt die Krise" von Bernard Schmid vom 24. November 2011.

IV. Internationales / Bulgarien

Eisenbahnerstreik stoppt fast alles...

150 Züge weniger täglich ab Januar 2012 - so können rund 2.000 Beschäftigte entlassen werden, das ist der geniale Geschäftsplan des Managements der bulgarischen Eisenbahn BDZ. Ach ja: Die Preise sollen um rund 10% steigen...Weswegen auch der seit dem 24. November laufende "Wiederaufnahmestreik" (zuerst eben ein Tag, aber jederzeit wieder) auch in der Öffentlichkeit durchaus auf Zustimmung stößt. Das Management droht, der Streik sei illegal und jeder Beteiligte werde entlassen - was aber zumindest am ersten Streiktag nichts nutzte, wie in dem redaktionellen Bericht "Mass Strike Stops Trains in Bulgaria, Passengers Stranded" externer Link am 24. November 2011 bei novinite deutlich wird.

V. Internationales / Griechenland / Schuldenkrise

Radio - Sendereihe im Deutschlandradio

Die Spar- und Reformbemühungen Griechenlands sind in der Bevölkerung auf wenig Gegenliebe gestoßen. Unsere Autoren beschreiben, welche konkreten Auswirkungen die Krise auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen hat. So wird die fünfteilige Reihe "Griechische Tragödie - Szenen einer Staatspleite" externer Link in der Sendereihe "Europa heute" im Deutschlandradio, November 2011 angekündigt  

VI. Internationales / Saudi Arabien

Europas beste Freunde schiessen wieder...

Wie gehabt: Während die europäischen Medien ausführlich über Protest in Syrien berichten (zu Recht) - kaum ein Wort über die enorm wachsenden Proteste bei den Freunden aller Autofahrer, die selbsternannten königlichen Sauds lassen wieder einmal schiessen. Diesmal allerdings bisher ohne Erfolg, die Proteste gehen weiter, wie in dem Bericht "Death to Al Saud Chants" externer Link am 24. November 2011 bei Jadaliyya aus Al Qatif berichtet wird, inklusive eines Videos, das zumindest zeigt, dass es viele DemonstrantInnen sind. Für die Schnellsortierer aller Richtung ist es "lediglich" ein schiitischer Protest...

VII. Internationales / Tunesien

Erneut Ausgangssperre in der Region Gafsa

In mehreren Orten der Bergbauregion kam es am Mittwoch zu heftigen Protesten, nachdem deutlich wurde, dass sehr wenige Menschen im aktuellen Bewerbungsmarathon einen Arbeitsplatz bekommen würden. Dabei wurden Einrichtungen der Compagnie des Phosphates de Gafsa zerstört und Polizeiautos in Brand gesteckt. Der Gouverneur erliess danach eine Ausgangssperre von 19 bis 6 Uhr, wird in dem AFP Bericht "Tunisie/violences: couvre-feu à Gafsa" externer Link vom 24. November 2011 (hier bei Le Figaro) festgehalten.

VIII. Internationales / Algerien / Gewerkschaften

Autonome Ölarbeitergewerkschaft beabsichtigt

Jetzt geht es für den offiziellen Gewerkschaftsbund UGTA endgültig ans Eingemachte: Nachdem die staatstragende Föderation bereits in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes die Organisierung autonomer Gewerkschaften zulassen musste, gibt es jetzt solche Bestrebungen im ökonomischen Herz des Landes: Ölarbeiter bereiten die Gründung einer eigenständigen Gewerkschaft vor, wird in dem Bericht "Les pétroliers veulent créer un syndicat autonome ,Hassi Rmel : l’UGTA mal en point" externer Link von Kamal Hamed am 14. November 2011 bei Algerie 360 unterstrichen.

IX. Internationales / Mexiko / Menschenrechte und gewerkschaftliche Freiheit in Mexiko

Krieg schon. Aber gegen wen?

"Der "Krieg" der mexikanischen Regierung gegen den Drogenhandel ist doppelt gescheitert. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW), der am 9. November unter dem Titel "Weder Rechte noch Sicherheit" veröffentlicht wurde. Das Ergebnis der Studie ist ein vernichtendes Urteil über die Strategie der Regierung von Staatspräsident Felipe Calderón. Die Sicherheitslage habe sich verschlechtert und es sei "zu einem dramatischen Anstieg schwerwiegender Menschenrechtsverletzungen" gekommen, heißt es in dem über 200 Seiten umfassenden Bericht. Staatliche Stellen seien verantwortlich für extralegale Hinrichtungen, systematische Folter und das Verschwinden von Menschen." aus "Weder Rechte noch Sicherheit" externer Link ein Artikel von Peter Clausing auf amerika21.de vom 23. November 2011

X. Internationales / Panama

Streik gegen Privatisierung. Seit Wochen...

"Seit knapp einem Monat befindet sich ein Großteil des Personals öffentlicher Gesundheitseinrichtungen in Panama im Streik. Der Protest richtet sich gegen die Etablierung sogenannter öffentlich-privater Gesellschaften, welche die Investition von privatem Kapital in traditionell dem Staat vorbehaltene Bereiche vorsehen. Die Streikenden sehen darin einen Versuch zur Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen, neben dem Gesundheitssektor wäre etwa auch der Bildungsbereich betroffen. Die entsprechende Gesetzesvorlage war vergangenen Monat vom Parlament in erster Lesung verabschiedet worden. Tausende Staatsangestellte in mehreren Städten haben am Mittwoch an einem Protestmarsch teilgenommen, um die Forderungen der Streikenden zu unterstützen. Diese verlangen unter anderem die Rücknahme des betreffenden Gesetzestextes und den Verzicht auf Sanktionsmaßnahmen gegen das streikende Medizinpersonal." so beginnt "Proteste von Staatsdienern: Panamas Regierung will öffentliche Dienstleistungen privatisieren" externer Link ein Artikel von Oliver Lüthi, San José, in der jungen Welt vom 18. November 2011 

XI. Internationales / China / Arbeitskämpfe

Zuviele Überstunden - Streik bei Apple und IBM Zulieferer

Rund 1.000 der etwa 3.000 Beschäftigten der Jingmo Electronics Corporation in Shenzen traten am Dienstag in den Streik gegen die permanenten Überstundenanforderungen der Geschäftsleitung. Das Unternehmen aus Taiwan gilt als einer der größten Zulieferer für diverse Computermarken wird in dem Bericht "1,000 Workers Strike at Factory That Makes Keyboards for Apple and IBM" externer Link vom 23. November 2011 bei China Labor Watch unterstrichen.

Auch mal wieder bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang