Home > News > Freitag, 23. Juni 2006
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 23. Juni 2006:

I.Internationales / Mexiko / Arbeitskämpfe / Aktionen der Lehrergewerkschaft

Oaxaca bleibt in der Hand der LehrerInnen - jetzt auch Streik in Guerrero

Nach den blutigen gescheiterten Repressionsversuchen vom 14. Juni geht die Auseinandersetzung weiter - und wird ausgeweitet. Neben der Fortsetzung des Streiks in Oaxaca streiken jetzt auch die LehrerInnen in Guerrero und die Solidaritäts- und Protestaktionen bewegen das Land.

a) Massendemonstration in Oaxaca

Am 16. Juni - also zwei Tage nach dem Polizeiüberfall - fand in Oaxaca-Stadt der "Megamarsch" statt: 400.000 Menschen forderten unter anderem den Rücktritt des Gouverneuers. Der (englische) Bericht "In Oaxaca Mega-March, 400,000 Send A Firm No to the Repression by Governor Ulises Ruiz Ortíz" externer Link von Nancy Davies vom 17. Juni 2006 bei "Narco News".

b) Selbstbewusste GewerkschafterInnen...

...kommen zu Wort und unterstreichen die Fortsetzung des Kampfes: in dem Bericht "Autoritäre Erziehung" externer Link von Marco Pulquo in der "Jungle World" vom 21. Juni 2006

c) Streik in Guerrero

Seit dem 13.Juni streiken auch die LehrerInnen im Bundesstaat Guerrero - der Sekretär des Organisationskomitees, Sales Hernandez betont, der (PRD) Gouverneur habe leider dieselbe Haltung wie die PRI-Gouverneure - in dem (spanischen) Bericht "Profesores de Guerrero cumplen una semana en paro" externer Link von Sergio Ocampo vom 20. Juni 2006 bei "La Jornada", gespiegelt beim Chiapas 95 Archiv.

II.Internationales / Kolumbien / Gewerkschaften

Kritik am "Dreibund"

Am 1. Juni wurde in Genf - aus Anlass der ILO-Tagung - ein dreiseitiges Abkommen zwischen Regierung, Unternehmensverbänden und Gewerkschaften Kolumbiens unterzeichnet, die "dreiseitige Vereinbarung für das Recht auf Zusammenschluss und Demokratie". Die (spanische, mit deutscher Zusammenfassung) Kritik der CUT-Opposition in der "POSICION DE LA CORRIENTE SINDICAL CLASISTA Y UNITARIA DE LA CUT" vom 8. Juni 2006

III.Internationales / USA / Gewerkschaften

Kongress der Automobilgewerkschaft: Später Sieg für den Gewerkschaftsfeind Henry Ford?

Genau zum 75. Jahrestag des ersten Tarifvertrags mit den Fordwerken, der gegen massive Repression über Jahre erkämpft wurde, fand der Kongress der Automobilarbeitergewerkschaft UAW statt. Und es traten zeitgleich neue Abkommen in Kraft, die (vor allem für jüngere ArbeiterInnen) Verschlechterungen bedeuten - mit Unterschrift der Gewerkschaft. Das "Ende einer Ära" wurde in der Berichterstattung vielfach beschworen. Das Ende der UAW? Jener Gewerkschaft, die wie kaum eine andere über Jahrzehnte Motor (und Bremse) der US-Gewerkschaftsbewegung gewesen war? Die die Restrukturierung der Autoindustrie "mitgestaltet"? Die kurze aktuelle Materialsammlung "Ende der UAW?" vom 21. Juni 2006.

IV.Internationales / Iran / Gewerkschaften / Vahed-Busgewerkschaft

Kampf gegen Repression - Kampf gegen Kriegsdrohungen

Einen Zweifrontenkampf führt die klandestine Busfahrergewerkschaft Vahed in Teheran: Gegen das reaktionäre Regime im Iran und gegen die internationalen Kriegsdrohungen. "Unsere Gewerkschaft betrachtet diejenigen, die den Krieg propagieren und vorbereiten, nicht als ihre Freunde und Unterstützer. Wir lehnen kriegerische Handlung gegen unser Land entschieden ab und rufen die Arbeiter auf, aufmerksam zu sein, um den Ausbruch eines Krieges zu verhindern. Niemals werden die Interessen der Arbeiter durch Krieg und Blutvergießen geschützt" - so sagt es Ebrahim Madadi (Vahed-Vorstandsmitglied) im Interview "Wir lehnen kriegerische Handlungen gegen Iran ab" von Nick Brauns - hier eine Langfassung der Publikation in der "Jungen Welt" vom 21. Juni 2006

V.Internationales / Chile / Soziale Proteste

Eine Bilanz für die Pinguine

"Höhepunkt der Pinguin-Revolte war der 5. Juni. ACES hatte für diesen Tag zum Nationalstreik aufgerufen. Verschiedene soziale und politische Organisationen sowie Gewerkschaften, ja selbst, die Mitarbeiter des Bildungsministeriums, befolgten den Aufruf. Am 5. Juni wachte Santiago auf und sah Barrikaden auf den Straßen. Den ganzen Tag konfrontierten Tausende Schüler die Polizei - bis weit in die Nacht hinein" - so wird es in der Bilanz "Die Revolte der chilenischen 'Pinguine'" externer Link von Frederico Moreno vom 15. Juni 2006 im deutschen "Zmag" unterstrichen.

VI.Internationales / Frankreich / Soziale Konflikte / Sans Papiers und MigrantInnen

Widerstand gegen Abschiebungen am Ende des Schuljahres

"Zum Ende des Schuljahres droh(t)en massive Abschiebungen von SchülerInnen “ohne Papiere”. Die Regierung wich ein Stück weit zurück. Protest gegen Abschiebepolitik und gegen das neue Einwanderungsgesetz geht weiter: über 145.000 Unterschriften gesammelt" - so beginnt der aktuelle Beitrag "Widerstände gegen Abschiebungen zahlen sich aus" von Bernard Schmid vom 23. Juni 2006.

VII.Internationales / (Jugoslawien) Serbien / Arbeitskämpfe

"Mamma mia" - da musste der Boss des Luxusitalieners bezahlen...

In der serbischen Privatwirtschaft herrschen paradiesische Zustände. Für Unternehmer, denn: Gewerkschaften sind weitgehend inexistent. Aber wie jedes Paradies, hat auch dieses seine Schattenseiten: Etwa die wachsenden Bestrebungen der Beschäftigten, sich zu organisieren. Im Falle eines italienischen Luxusrestarurants zu dessen Gästen vorzugsweise Minister gehören war es die anarchosyndikalistische ASI, die die Klagen und Bestrebungen einer Beschäftigten aufnahm und erfolgreich Aktionen organisierte. Der (englische) Bericht "First successful union action of ASI", von Ratibor Trivunac, verbreitet am 20. Juni 2006 auf der Mailingliste Alter-EE.

VIII.Internationales / Peru

Bergbau: keine Arbeitsplätze. Keine Umwelt.

"Der Bergbau ist der wichtigste Sektor der peruanischen Wirtschaft, doch Arbeitsplätze schafft er kaum. Dafür verursacht er Umweltprobleme, die die Bevölkerung immer weniger zu ertragen bereit ist" - so beginnt die Reportage "Blei liegt in der Luft" externer Link von Knut Henkel in der "Jungle World" vom 21. Juni 2006.

IX.Internationales / Israel / Arbeitsbedingungen und - kämpfe

WAC - Aktivitätenreport Mai 2006

Über den internationalen Frauentag, den 1. Mai, erwerbslose palästinensische Frauen in der Landwirtschaft und die Versuche eine neue Arbeiterpartei zu organisieren - das sind die Themen der neuesten (englischen) Ausgabe des WAC - eReports vom Mai 2006.

X.Internationales / Armenien

Bei den Obdachlosen von Eriwan

Eine kleine (auch Foto) Dokumentation über eine nun nicht mehr neue Erscheinung im "neuen Armenien": Obdachlose. Bisher gibt es in Eriwan nur ein Asyl - aber der Bedarf wächst. So wird es in dem (englischen) Bericht "Inside Yerevans Homeless Shelter" externer Link von Onnik Krikorian vom 8. März 2006 in seinem Blog berichtet.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang