Home > Internationales > Armenien
Updated: 18.12.2012 16:09

Armenien

Internationale, gewerkschaftspolitische Meldungen, die wir aus Newsgroups oder über Kontakte, KooperationspartnerInnen bzw KorrespondentInnen bekommen haben. Viele sind auf Englisch, manche in anderen Sprachen. Meist nicht woanders zu finden.
Übrigens: Internationale Nachrichten aus speziellen Branchen sind auch auf den jeweiligen Branchen- Seiten zu finden!


updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Ein Drittel aller ArmenierInnen unter 24 haben weder einen Job noch stehen sie in Ausbildung

Die Studie ist von der Weltbank und somit mit Vorsicht "zu genießen". Und sie ist basiert auf zweifelhaften Daten des armenischen Statistikamtes. Von daher mag das Zahlenmaterial ungenau sein - das Problem aber ist in Armenien für alle sichtbar und groß. Es sind vor allen Dingen die jungen Menschen des Landes, die außerhalb der sozialen Netze leben - nach diesen Zahlen eben über ein Drtittel aller ArmenierInnen unter 24 Jahren. Der Kommentar "Labor Dynamics in Armenia - Youth Unemployment" externer Link vom 27. November 2007 beim Blog Social Science in the Caucasus enthält neben praktischen Ausführungen zu dieser Situation auch Links zu den Originaldokumenten.

Bei den Obdachlosen von Eriwan

Eine kleine (auch Foto) Dokumentation über eine nun nicht mehr neue Erscheinung im "neuen Armenien": Obdachlose. Bisher gibt es in Eriwan nur ein Asyl - aber der Bedarf wächst. So wird es in dem (englischen) Bericht "Inside Yerevans Homeless Shelter" externer Link von Onnik Krikorian vom 8. März 2006 in seinem Blog berichtet.

Stadtplanung, Menschen, Widerstand

Seit fast zwei Monaten ist die kleine Pavstos Byuzand Strasse im Zentrum Eriwans an beiden Enden von Steinen und Metallteilen blockiert. Hundert Häuser hatte die kleine Strasse einst, 80 sind schon leer geräumt, aber die restlichen 20 - zusammen etwa 70 Menschen - wollen einfach nicht weg, wollen nicht opfer einer Welteinheits-Stadtplanung werden, die noch jeden Flecken zu Konsumbereich oder Eventzone machen will und soll. Die Polizei hat abgeräumt, aber die Barrikaden wurden neu gebaut. Sie sollen gegen - deutlich unter den Appartment-Marktpreisen liegende Entschädigungen - "an den Stadtrand umgesiedelt" werden, wie vor ihnen schon die BewohnerInnen anderer Strassen im Stadtzentrum, von denen heute viele beim Widerstand helfen. Bürgermeister Zakharyan und seine Leute und die armenischen Richter sehen in der Zurichtung Eriwans auf die Marktwirtschaft - das "Stadterneuerungsprojekt" mit hoher offizieller Dringlichkeit ist eine sogenannte Public-Privat-Partnership Unternehmung - eine vordringliche Aufgabe und geben kund, ihrer Meinung nach wollten die Protestierenden nur höhere Abfindungen. Der (englische) Bericht "Homeowners Protest Demolition Plan" externer Link von Gegham Vardanian vom 30. September 2005 beim Kaukasus-Dienst des "Institute for war and peace reporting".

Specials

Privatisierung und Widerstand

Grundinfos

Armenien im Auswärtigen Amt der Bundesregierung externer Link

Armenien im Fischer Weltalmanach externer Link

Armenien bei Labourstart externer Link

Armenien bei amnesty international externer Link

Armenien bei beim CIA- factbook externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany