Home > News > Freitag, 04. April 2008
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 04. April 2008:

I.Internationales / USA / Gewerkschaften

Protest-Streik gegen den Krieg in den Häfen der Westküste beschlossen

Die ILWU, Gewerkschaft der Westküstenhäfen, traut sich: Auf einer Delegiertenkonferenz mit über 100 Teilnehmern wurde am 8. Februar 2008 ein Antrag des Local 10 (San Francisco) angenommen, am 1. Mai (in den USA kein Feiertag) einen eintätigen politischen Protest-Streik gegen den Krieg und für den sofortigen Rückzug der Truppen aus dem Irak und aus Afghanistan zu organisieren. Und da die ILWU trotz mancher Kritik eine Gewerkschaft ist, in der Anträge nicht als "Material für den Vorstand" abgelegt werden können, musste dieser konsequenterweise handeln und Maßnahmen zur Vorbereitung treffen. Wir dokumentieren die geradezu historische Resolution "FOR WORKERS' ACTION TO STOP THE WAR" mit einer kurzen deutschen Zusammenfassung und einigen zusätzlichen Informationen.

II.Internationales / Vietnam

Tumulte nach Streikende bei Nike - "Wiederaufnahme der Arbeit" verzögert

Am Montag waren die 15.000 Beschäftigten - meist Frauen - des NIKE-Subunternehmens Vietnam Ching Luh Shoes aus Taiwan in den Streik getreten um, angesichts der zunehmenden Teuerung eine Lohnerhöhung von rund 8 Euro im Monat durchzusetzen. Die offizielle Gewerkschaft hatte noch am selben Tag eine Erhöhung von etwa 4 Euros ausgehandelt und den Streik für erfolgreich beendet erklärt und auch Nike, das etwa ein Drittel seiner weltweiten Produktion in rund 50 vietnambasierten Subunternehmen herstellen lässt, betonte Verständnis angesichts der Lage. Am Dienstag aber äusserten sich viele Arbeiterinnen unzufrieden mit der Vereinbarung - so viele und so vehement, dass die Wiederaufnahme der Arbeit, die für diesen Tag angekündigt war, um einen Tag verschoben werden musste. Der Bericht "Nike : Affrontements lors de la reprise" externer Link der Zeitung Romandie, gespiegelt am 4. April bei "Solidarité Ouvrière".

III.Internationales / Irak

Der Kampf um Basra - zwischen KPMG und Milizen die Gewerkschaften

Der britische Verteidigungsminister war da, der Vizepräsident der USA ebenfalls - und zuvor der Chef der Beratungsfirma KPMG Michael Wareing, der von diesen beiden Regierungen zum Commissioner in der neu eingerichteten Basra Development Commission ('BDC') ausersehen wurde. Der feine Herr hatte mehr Sicherheit für Geschäfte gefordert - da war es keine Überraschung, dass seit dem 24. März die Besatzungstruppen - meist in Form der sogenannten Regierungstruppen - in die Offensive gingen: Hunderte von Menschen wurden getötet und verletzt. Naftana, die britische Solidaritätsorganisation mit der irakischen Ölarbeitergewerkschaft hat dazu die Pressemitteilung "Basra Assault Threatens Trade Unionists" vom 29. März 2008 verbreitet, die wir hiermit dokumentieren.

IV.Internationales / Senegal

Zustände wie in Europa: Für Proteste gibt es Polizei

"Die Bilder ähneln sich, denn sie kehren seit mehreren Wochen und Monaten in verschiedenen Ländern des afrikanischen Kontinents zurück. Zuerst kommt es zu, mehr oder minder spontanen, "Aufläufen" von protestierenden Menschen auf der Straße, die sich darüber beschweren, dass sie ihre Grundnahrungsmittel immer weniger bezahlen können. Die Ordnungskräfte schreiten daraufhin ein, um den "nicht angemeldeten Charakter" der Versammlung geltend zu machen oder die "verbotene Demonstration" aufzulösen" - so beginnt der aktuelle Artikel "Es rappelt in der Küste" von Bernard Schmid vom 4. April 2008 über die fortgesetzten Massenproteste gegen die Teuerung, aktuell im Senegal aber auch in ganz in Westafrika.

V.Internationales / Iran / Gewerkschaften / Freiheit für Mahmud Salehi

Aktualisierter Bericht der Freilassungskampagne: Solikomitee in Berlin

Trotz diverser Ankündigungen keine Bewegung im "Fall Salehi" - er bleibt wegen seiner gewerkschaftlichen Tätigkeit im Gefängnis - obwohl er am 23. März hätte freigelassen werden müssen. Die "Pressemitteilung vom 1. April" pdf-Datei 2008 dokumentiert diesen erneuten Verstoß der Behörden.

Siehe dazu auch: "Soli-Arbeitsgruppe gegründet" Mitteilung der Friedensinitiativen Friedrichsberg Kreuzhain über die Gründung einer AG in Berlin zur Solidarität mit M. Salehi

VI.Internationales / Rumänien

Renault-Dacia: Streik geht mit Massendemonstration weiter

Der Streik in Pitesti ging auch am Montag und Dienstag dieser Woche noch weiter - jene, die die bürgerliche Hoffnung genährt hatten, übers Wochenende werde Schluss sein, haben sich getäuscht - was nach der Demonstration der letzten Woche, an der über 7.000 Arbeiter teilnahmen und auch zahlreiche Solidaritätsdelegation anwesend waren, auch nicht zu erwarten war.

a) Der aktualisierte Bericht "La grève à Dacia entre dans sa deuxième semaine" externer Link vom 1. April 2008 bei "Solidarité Ouvrière".

b) Der Bericht "Streik bei Dacia für Löhne wie in Frankreich" externer Link von Tinette Schnatterer vom 29. März 2008 beim "Sozialismus.Info"

VII.Internationales / Schweiz / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

"Die Form der Arbeitsniederlegung gehöre nicht zur Tradition im Arbeitsverhältnis der bundeseigenen Betriebe..."

...wird ein Vertreter der Verkehrsaufsicht in der Basler Zeitung zitiert, nachdem er mit Verkehrsminister und SBB-Chefetage, keineswegs aber mit der Belegschaft geredet hatte: seit rund vier Wochen streiken nun die 800 Kollegen. Und, obwohl sie mehrheitlich im Schweizer Eisenbahnerverband organisiert sind, hat dieser keineswegs die Führung im Streik, sondern die Unia. Von dort kommt auch eine neue Initiative gegen Arbeitsplatzabbau - um eine Gegenoffensive zur Medienkampagne zu starten, die Streik und Betriebsbesetzung als illegal angreifen.

a) Der Bericht zur Initiative: "Situation bei SBB-Cargo bleibt verfahren" externer Link am 31. März 2008 bei NZZ-Online

b) Zu einem Hintergrund der Auseinandersetzungen, den Unterschieden SEV-Unia, der Beitrag "Streik in Bellinzona als Wettbewerb der Gewerkschaften" externer Link vom 31. März 2008 bei NZZ-Online

VIII.Internationales / Polen

Erster Warnstreik bei Tesco

"Polens Gewerkschaftsbewegung versucht derzeit eine ganz besonders harte Nuß zu knacken. Seit Wochen mühen sich etliche Gewerkschaften, die Belegschaften des Tesco-Konzerns, einer der größten Discounter-Ketten Polens, zu organisieren. Der englische Einzelhandelskonzern ist berüchtigt für seine rüden Methoden im Umgang mit Mitarbeitern und Gewerkschaftsaktivisten. Dennoch gelang es der linken Gewerkschaft »Sierpien 80« (August 80) am 20. Februar, in dem südpolnischen Städtchen Tychy den ersten Warnstreik in einer Tesco-Filiale des Landes zu organisieren" - so beginnt der Bericht "Tescos rabiate Methoden" externer Link von Tomasz Konicz, ursprünglich am 1. April 2008 in der "Jungen Welt" erschienen, auf seiner Homepage gespiegelt.

IX.Internationales / Argentinien

"Generalstreik" auf dem Land: Wieviele argentinische Bauern heissen eigentlich Cargill - oder Perón?

Straßenblockaden quer durchs ganze Land, größer werdende Protestdemonstrationen gegen die Regierung Kirchner 2, Auseinandersetzungen mit Regierungsanhängern auf den Straßen, Plätzen und in den Medien: der Protest "der Bauern" gegen die Besteuerung der Lebensmittelexporte prägt das aktuelle Geschehen in Argentinien. Seit rund drei Wochen verschärft sich der Ton - und die Reaktionen und Stellungnahmen sowie Aktivitäten dazu zeigen auch das übrig gebliebene linke Lager höchst uneinheitlich. Während Gruppierungen, die sich am "Wiederaufbau" des Landes nach der sozialen Katastrophe zur Jarhundertwende hemmungslos bereicherten - nicht zuletzt große Unternehmen des auch hier rapide wachsenden Sojasektors - die unsoziale Politik der Regierung kritisieren, kritisieren diverse Strömungen der regierenden peronistischen Partei die "antinationalen Machenschaften" der Oligarchie. Die beiden großen Gewerkschaftsverbände reagieren unterschiedlich: Die (peronistische) CGTA auf Seiten der Regierung, die (immer noch nicht offiziell anerkannte) CTA im Bündnis mit der Kleinbauernvereinigung, die ebenfalls protestiert. Die aktuelle Materialsammlung "Sojastreik?" vom 3. April 2008 versucht einen Überblick - und einen Einblick in Gründe, warum die "Fronten" der Auseinandersetzung manches Mal bizarr erscheinen...

X.Internationales / Südkorea / Repression gegen Gewerkschafter

"Deutsche an die Front" - die Allianz als Vorkämpfer gegen Gewerkschaften

99 Filialleiter hatten sich an einem Streik beteiligt - den die Manager des zweitgrössten Lebensversicherers Südkoreas natürlich sofort als illegal bezeichneten - und sie wurden jetzt entlassen. Der Streik um einen Gehaltstarif hatte bereits am 21. Januar begonnen, war aber zunächst im Schatten anderer Auseinandersetzungen und der gewerkschaftlichen Konfrontation mit dem neugewählten extrem neoliberalen Präsidenten gestanden. Am 1. April beschlossen die sehr ehrenwerten Allianzmanager eben jene beteiligten 99 Filialleiter zu entlassen - und damit wurde dieser Streik einer 900-Mitgliedergewerkschaft zu einem Politikum ersten Ranges: die erste große Auseinandersetzung nach der Wahl. Der Bericht "Allianz dismisses 99 branch heads for striking" externer Link vom 2. April 2008 in der Zeitung JoongAn Daily.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang