Home > Internationales > Irak
Updated: 18.12.2012 16:09

Irak

Internationale, gewerkschaftspolitische Meldungen, die wir aus Newsgroups oder über Kontakte, KooperationspartnerInnen bzw KorrespondentInnen bekommen haben. Viele sind auf Englisch, manche in anderen Sprachen. Meist nicht woanders zu finden.
Übrigens: Internationale Nachrichten aus speziellen Branchen sind auch auf den jeweiligen Branchen- Seiten zu finden!

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Arabischer Frühling: Der Verschwiegene new

Kaum in den Medien präsent: Die Proteste, die auch im Irak seit Februar 2011 nicht abreißen. Warum dies so ist, wie auch die Schwächen und Stärken dieser heute recht breiten Bewegung werden in dem Interview "Algunas claves sobre la primavera iraquí" externer Link am 05. Juli 2012 bei aish.es diskutiert, das Nadia Hindi mit Sawsan al-Assaf einer exilierten Aktivistin in Engalnd führte.

Sozialproteste: Viele. Einige erfolgreich

Trotz Bomben und Besatzung - die Proteste im Irak haben seit dem Frühjahr 2011 kontinueirlich stattgefunden - und hatten meist alltägliche Themen, themen von Menschen, die ihr Leben unter schweren Bedingungen meistern müssen. Auch Baghdad hat seinen Freiheitsplatz, auch dort sind Demonstrationen zum Alltag geworden. Einen Ausblick auf kommendes bietet der Beitrag "Performing Protest Under Occupation: Iraq’s Tahrir Square" externer Link von Nahrain Al-Mousawi am 20. Januar 2012 in Muftah.

Siehe dazu auch: "The political regime in Iraq: Between reform and legitimacy" externer Link pdf-Datei von Abbas Atwan Anfang 2012 beim Dohainstitute. Was auch immer das Interesse dieser Studie sein mag - es wird darin deutlich, dass verschiedene Proteste auch erfolgreich waren: Die Preise für Strom etwa wurden reduziert, in mehreren Sektoren des öffentlichen Dienstes Zeitarbeit durch Normalarbeit ersetzt und anderes mehr...

Solidarität mit verhafteten AktivistInnen!

Am 28. Mai überfielen Einheiten des Baghdad Operations Command die Büros des Koordinationskomitees sozialer Bewegungen "Where is my right" und nahmen elf Männer und Frauen fest. Eine weitere Repressionsmaßnahme gegen die auch im Irak stark anwachsenden sozialen Proteste. Dagegen der (englische) "Solidaritätsappell" pdf-Datei vom 28. Mai 2011.

Ägyptens Beispiel treibt Iraker auf die Straßen

Der »Tag des Zorns« gegen Korruption, Arbeitslosigkeit und schlechte Grundversorgung war am Freitag in Irak von tödlichen Angriffen auf die Demonstranten überschattet. Artikel von Karin Leukefeld, Damaskus, im Neues Deutschland vom 26.02.2011 externer Link

Terror gegen Beschäftigte: Repressionswelle gegen Iraks Gewerkschaften - Bahn frei für Privatisierung?

"Erst acht Monate nach den fragwürdigen Parlamentswahlen sind die maßgeblichen politischen Kräfte im Irak zu einer Übereinkunft gekommen, die den Weg zur Bildung einer neuen Führung des Landes frei macht. Am Donnerstag wurde nun der bisherige Ministerpräsident Nuri Al-Maliki offiziell mit der Regierungsbildung beauftragt. Wie die acht Monate der »politischen Blockade« in der »Grünen Zone« Bagdads jedoch zeigen, spielen parlamentarische Mehrheiten und die genaue Zusammensetzung der Regierung im Irak keine große Rolle. Obwohl die Maliki-Administration nur noch kommissarisch im Amt war und es keine Parlamentssitzungen in dieser Zeit gab, kamen die Geschäfte ausländischer Konzerne immer besser voran. So versteigerte sie Verträge für drei Gasfelder an internationale Konsortien und bietet ausländischen Unternehmen die Beteiligung an zehn staatlichen Konzernen an. Die »politische Blockade« hinderte die abgewählte Regierung auch nicht, gegen die Kräfte vorzugehen, die bei all diesen Geschäften stören könnten - die unabhängigen Gewerkschaften." Artikel von Joachim Guilliard in der jungen Welt vom 26.11.2010 externer Link. Aus dem Text: "(.) Das Timing legt nahe, daß die unabhängigen Gewerkschaften im Irak nun ausgeschaltet werden sollen, um ein Umfeld zu schaffen, in dem die ausländischen Ölkonzerne frei agieren und weitere Privatisierungsschritte durchgeführt werden können. Mittlerweile sind die ersten Verträge über die versteigerten Serviceaufträge unter Dach und Fach, ein von BP und der chinesischen CNPC geführtes Konsortium ist gerade dabei, konkrete Arbeitsaufträge für das riesige Rumaila-Ölfeld an Subunternehmen zu vergeben. (.)Die Gewerkschafter haben sich von Verbot und Repression nicht einschüchtern lassen. Wenige Tage nachdem Hashmeya Muhsin aus ihrem Büro geworfen worden war, traf sie sich mit Vertretern der Ölarbeiter und anderer Gewerkschaften, um sich gemeinsam gegen die Regierungsmaßnahmen zu wehren. Sie gründeten ein »Vereinigtes Komitee zur Verteidigung der Gewerkschaftsrechte im Irak«. Unterstützung erhalten sie dabei von britischen und US-amerikanische Gewerkschaften sowie internationalen Organisationen."

So geht Demokratie: Gewerkschafter werden als Terroristen behandelt...

Während die Koalitionäre der USA ihre Besatzung des Landes privatisieren, handelt die grosse Errungenschaft demokratische Regierung ganz im Sinne ihrer Ziehväter und ihres irgendwann in Ungnade gefallenen Vorgängers: Gewerkschaftsaktivität wird nach der Terrorgesetzgebung verfolgt - ganz offiziell. Die Büros der Elektrikergewerkschaft von Basra wurden mit dieser Festlegung gestürmt und auf Weisung des Energieministers geschlossen, der Vorsitzenden der Gewerkschaft dabei mitgeteilt, jeder Protest gegen diese repressive Politik würde ebenfalls nach dem Antiterrorgesetz von 2005 bestraft. Einen aktuellen Einblick in die Lage der Gewerkschaftsbewegung im Irak gibt der Beitrag "Is the US Pulling the Plug on Iraqi Workers?" externer Link von David Bacon in Truthout vom 27. August 2010.

Mairesolution irakischer Gewerkschaften

Das Ende der Besatzung, ein Arbeitsgesetz das den ILO-Konventionen entspricht und die Verhinderung des neuen Ölgesetzes - das sind die Kernpunkte in der Stellungnahme "May Day 2008 Statement from the Iraqi Labour Movement" irakischer Gewerkschaften zur Lage des Landes aus Anlaß des 1. Mai 2008.

Der Kampf um Basra - zwischen KPMG und Milizen die Gewerkschaften

Der britische Verteidigungsminister war da, der Vizepräsident der USA ebenfalls - und zuvor der Chef der Beratungsfirma KPMG Michael Wareing, der von diesen beiden Regierungen zum Commissioner in der neu eingerichteten Basra Development Commission ('BDC') ausersehen wurde. Der feine Herr hatte mehr Sicherheit für Geschäfte gefordert - da war es keine Überraschung, dass seit dem 24. März die Besatzungstruppen - meist in Form der sogenannten Regierungstruppen - in die Offensive gingen: Hunderte von Menschen wurden getötet und verletzt. Naftana, die britische Solidaritätsorganisation mit der irakischen Ölarbeitergewerkschaft hat dazu die Pressemitteilung "Basra Assault Threatens Trade Unionists" vom 29. März 2008 verbreitet, die wir hiermit dokumentieren.

Der dritte Weg: Irak Freedom Council

Zwischen zwei Feuern: dem der Besatzertruppen und dem fundamentalistischer Milizen befindet sich der Irak Freedom Council. In dem auch verschiedene wichtige Gewerkschaften des Landes - wie etwa die der Ölarbeiter - mitarbeiten. Einen aktuellen Überblick über den Stand des Kampfes des IFC versucht der (englische) Beitrag "IRAQ'S CIVIL RESISTANCE - The Secular Left Opposition Stands Up" externer Link von Bill Weinberg (der in einer gekürzten Fassung am 24. Dezember 2007 in "The Nation" erschien und einige Tage später ungekürzt auf der smygo-Mailingliste.

US-Truppen rauben Büro der Journalistengewerkschaft aus

Am 19. Februar bekam das Bagdader Büro der irakischen Journalistengewerkschaft "Besuch": Die US-Army selbst verwüstete das Büro, nahm Mitglieder eines von der irakischen Regierung beauftragten Sicherheitsdienstes fest, klaute 10 Computer und selbst die Generatoren, die für die Hinterbliebenen ermordeter Journalisten gesammelt worden waren. Dies alles unmittelbar im Anschluss an die staatliche Anerkennung als Gewerkschaft. Die Internationale Journalistenföderation kritisiert die "überzogene" Aktion in ihrer Pressemitteilung "IFJ Condemns United States over "Outrageous" Armed Raid on Iraqi Journalists' Union" externer Link vom 20. Februar 2007. Siehe dazu auch:

  • Act-Now
    Am 22.02. berichtete das Labournet Germany über die Razzia, die Verwüstungen und die Verhaftungen des Bagdader Büros der irakischen Journalistengewerkschaft. Laborstart hat jetzt eine Act-Now-Kampagne externer Link mit einem vorbereitetem Protestmailer gestartet. Auf der Seite finden sich auch weitere News zum Thema rechts unter "Latest news about this campaign"

Hightech Krankenhäuser - am Ende

Neben kommunalistischen Kriegen hat der US/UK-Versuch, per Massenmord jenes System zu demokratisieren, das USA und EU selbst mit aufgebaut hatten, noch eine ganze Reihe kleinerer Katastrophen produziert - so zum Beispiel im Gesundheitswesen jede Menge Krankenhäuser die mit aufwendiger Hightech ausgestattet sind - aber sonst mit nichts... Der (englische) Bericht "High-Tech Healthcare in Iraq, Minus the Healthcare" externer Link von Pratap Chatterjee vom 8. Januar 2007 bei "Corpwatch" wirft Licht auf eine von vielen Katastropen.

Deutsche Wirtschaftspolitik im Irak - Ein Stück vom Kuchen

"Krieg und Besatzung durch den Welthegemon USA haben den Irak zu einem der zentralen Konfliktherde unserer Zeit gemacht. Kurz vor Ausbruch des Krieges veröffentlichte die SoZ-Autorin Brigitte Kiechle im Stuttgarter Schmetterling-Verlag das Buch Irak - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Ihr soeben erschienenes neues Buch Das Kriegsunternehmen Irak (ebenfalls bei Schmetterling) zieht nun eine erste, düstere Zwischenbilanz von Krieg, Besatzung und Plünderung eines zerfallenden Landes." Artikel von Brigitte Kiechle inklusive eines Teilkapitels ihres Buches in der SoZ externer Link - Sozialistische Zeitung vom November 2006

Erneut Gewerkschaftsaktivist ermordet

Am 18. August wurde der Sekretär der Gewerkschaft der Beschäftigten des Gesundheitssektors Tariq Mahdi 25 Km südlich von Baghdad von religiösen Milizen ermordet. Mahdi, der auch Mitglied des Iraqi Freedom Congress war hatte, wie auch dieser Zusammenschluss, sowohl gegen die Besatzung, als auch gegen religiöse Milizen gekämpft. In der (englischen) Pressemitteilung "Health Care Union Leader in Iraq Assassinated" des IFC vom 19. August 2006 wird der Mord verurteilt und sein Leben gewürdigt.

Feuer frei in Kurdistan

Am 27. Juli demonstrierten 700 Beschäftigte der Tasloja Zement Fabrik bei Suleiumanyia in Irakisch-Kurdistan für Lohnerhöhungen und die Wiedereinstellung von 300 entlassenen Kollegen. Polizei und eigene Sicherheitskräfte der Patriotic Union of Kurdistan eröffneten das Feuer: Drei Tote und 16 Verwundete waren das Ergebnis. Der Einsatz der PUK-Sicherheitskräfte gegen Werktätige hat Tradition, unterstreicht die Sektionb Kurdistan der Arbeiterkommunistischen Partei des Irak in ihrer (englischen) Presseerklärung "Killers of the employees of the Tasloja Cement Factory must be brought to justice" vom 27. Juli 2006.

Armutsproteste in Halabja

Die EinwohnerInnen von Halabja (im "kurdischen Irak") haben eine schwere Geschichte: Als Saddam Hussein vor 18 Jahren einen mörderischen Giftgasangriff anordnete, war er "im Westen" noch ein "Guter" weswegen die Medien den Massenmord erst sehr verspätet ernsthaft zur Kentniss nahmen. Als die Koalition den Irak mit Krieg überzog, dienten sie der Propaganda als eines der Beispiele für Saddams Verbrechen - danach wurden sie wieder "vergessen". Als jetzt zum Jahrestag des Massakers die staatlichen Autoritäten des besetzten Irak "den Toten gedenken" wollten, bauten Tausende EinwohnerInnen aus Protest Barrikaden, um der Prominenz den Zugang zur Stadt zu verwehren. Sie zündeten Reifen an, legten Steine und Felsbrocken auf die Strasse - oder auch sich selbst. Nach dreistündigen Auseinandersetzungen wurde die Gedenkfeier am 16. März abgesagt, ein 17-jähriger Demonstrant war tot (nach ärtzlichen Aussagen zweimal getroffen - Demonstranten sagten, erst verwundet, dann exekutiert), viele weitere verletzt. Der Protest galt vor allem der langen Liste unerfüllter Versprechungen: Nicht nur viele Häuser sind im beschädigten Zustand geblieben, auch die überlebenden Opfer des Giftgases haben so gut wie keine medizinische Behandlung, die viele von ihnen brauchen würden und viele werfen den Behörden und den führenden politischen Parteien Korruption vor. Der (englische, hiermit kurz zusammengefasste) Bericht "Halabja Protest Turns Violent" externer Link vom 17. März 2006 von Mariwan Hama-Saeed, Amanj Khalil, Ayub Karim und Ismail Osman beim "Institute for War and Peace Reporting".

Die Verantwortung liegt bei den Besatzern und ihrer Verfassung

Der Bombenanschlag auf die Goldene Moschee von Samara hat unmittelbar zu jenen Ergebnissen geführt, die bezweckt waren: die gesellschaftlichen Spannungen wurden weiter gesteigert und Glaubensbekentnisse werden immer mehr zu Gräben. Die Hauptverantwortung für diese Entwicklungen tragen die Besatzer, die dem Land eine Verfassung aufgezwungen haben, die das Land nach ethnischen und religiösen Gesichtspunkten strukturiert - und damit auch entsprechend orientierten Gruppierungen den Spielraum schafft - so besagt es die von der "Federation of Worker Councils and Unions of Iraq" verbreitete (englische, hiermit kurz argumentativ zusammengefasste) Erklärung "No to deepening the sectarian hatred policy - lets stand against the sectarian war" des "Iraq Freedom Congress" (dem die Föderation angehört) vom 22. Februar 2006.

"Frauen haben im heutigen Irak keinen Schutz"

"Fast täglich kommt es zu Erschießungen, Entführungen, Vergewaltigungen und Ermordungen von Mädchen und Frauen durch bewaffnete Gruppen. Frauen im Irak leben heute gefährlicher als in den Jahren zuvor. Besonders, wenn sie sich für ihre Rechte einsetzen und gegen frauenfeindliche Angriffe zur Wehr setzen. Frauenrechtlerinnen werden immer wieder Opfer von gezielten Anschlägen. Eine der ersten, die Morddrohungen erhielt, war Yanar Mohammed, die Präsidentin der [extern] Organisation für die Rechte der Frauen im Irak (OWFI), einer irakischen Fraueninitiative. Ihre Gruppe organisiert Demonstrationen gegen Vergewaltigung, Entführung und "Ehrenmorde". Die Organisation gibt eine Zeitung heraus und unterhält Schutzräume für Frauen, die von Gewalt und Mord bedroht sind. Deren Zahl wächst ständig, seit im Irak fundamentalistische und erzreligiöse Gruppen Auftrieb erhalten. Maike Dimar sprach mit Houzan Mahmoud von der "Organisation für die Rechte der Frauen im Irak". Zur Situation von Frauen im Irak, gezielten Anschlägen und der Forderung nach Abzug der Besatzungstruppen ein Interview mit Houzan Mahmoud externer Link von der "Organisation für die Rechte der Frauen im Irak" von Maike Dimar in telepolis vom 14.12.2005

Bagdad versinkt in einer brutalen Anarchie: Die Verhandlungen über die Verfassung kommen nicht voran, die Gewalt schwillt an und al-Qaida setzt neben Anschlägen zunehmend auf Propaganda

"Bei den Verhandlungen über die neue Verfassung für den Irak gab es trotz hohen Drucks seitens der USA noch keinen Durchbruch, obgleich bei weiteren Verzögerungen Neuwahlen angesetzt werden müssten. Probleme gibt es vor allem bei den Themen Föderalismus, der Rolle des Islam und der Verteilung der Gewinne aus dem Erdöl. Über die neue Verfassung, sollte sie, mit welchen Kompromissen und ungelösten Problemen auch immer, zustande kommen, muss das irakische Volk abstimmen. Widerstandsgruppen und Terroristen erhöhen im Vorlauf nicht nur die Anschläge, sondern setzten nun auch vermehrt auf Propaganda." Artikel von Florian Rötzer auf telepolis externer Link vom 19.08.2005

Für einen irakischen Freiheitskongress

Einen Kongress für einen freien, souveränen, laizistischen und nicht-ethnisch strukturierten Irak - das ist der Vorschlag des Gewerkschaftsbundes FCTWUI, den der Vorsitzende des Gewerkschaftsbundes Felah Alwan im (englischen) Interview mit David Bacon vertritt. Und - notfalls - UNO Truppen aus Ländern, die nicht am Krieg beteiligt waren oder sind. "Iraqi Union Calls for a "Freedom Congress" and UN Intervention" externer Link. Veröffentlicht bei "Thruthout" am 18.April 2005.

Proteste von 2.000 "Hausbesetzern" in Baghdad

Hunderte von Hausbesetzern demonstrierten Mitte März in Baghdad, vor der "Green Zone" Festung gegen ihre drohende Verjagung. Sie - insgesamt rund 2.000 Menschen - leben in einem ehemaligen Regierungskomplex, nachdem sie von ihren jeweiligen Hausbesitzern im Zuge der Aufhebung der Mietpreisbindung nach dem Krieg gekündigt worden waren. Obwohl ihnen versprochen worden war, sie könnten bleiben und zunächst sogar in die Infrastruktur investiert worden war, kam jetzt das Ultimatum der "Demokraten". Eine (englische) Meldung - samt Solidaritätsaufruf - des UN-Netzwerkes IRIN im "Reuters AlertNet" externer Link vom 22.März 2005.

38 Dollar für verletzte Iraker

Britische Ärztestudie dokumentiert die anhaltende Zerstörung des Gesundheitssystems im Irak. 100000 Tote infolge der US-Invasion. Artikel von Rüdiger Göbel in junge Welt vom 01.12.2004 externer Link

Krieg, Not - und keine Spur von "Demokratie"

Eine Materialsammlung und ein Überblick zur Lage der Bevölkerung und zur politischen und wirtschaftlichen Entwicklung im Irak in den ersten Monaten des Jahres 2004.

„Gleiche Rechte Jetzt“

„Gleiche Rechte Jetzt“ ist der Titel einer monatlich erscheinenden Veröffentlichung der Organisation für die Freiheit von Frauen im Irak in deutscher Sprache – Nr.5 vom 12. Februar 2004 pdf-Datei externer Link u.a. mit dem Beitrag: „Unter den Augen der US-amerikanischen Besatzungskräfte in Bagdad: Islamisten drohen, die Frauenaktivistin Yanar Mohammed zu töten“

"Protestiert gegen die Kampagne "10 Euro für den irakischen Widerstand"!"

Ein streitbarer Text der Arbeiterkommunistischen Partei des Iran vom 28.Dezember 2003 zur Frage, wen es warum im Irak zu unterstützen gelte - und warum die "10 Euro Kampagne" falsch sei.

THE OCCUPATION'S WAR ON IRAQI WORKERS

Ein (englischer) Bericht von David Bacon vom 20.Oktober 2003 über die Auswirkungen der Besatzung auf irakischer ArbeiterInnen, in dem es unter vielem anderen um die Lage der Erwerbslosen, die - mörderische - Bedeutung der Privatisierungspläne und die Fortdauer der Geltung Saddamscher (Anti-) Gewerkschaftsgesetze geht.

"Befürchten Sie nicht, aufgrund Ihrer Beteiligung am Regierungsrat als eine Art "Kollaborateur" betrachtet zu werden?"

Ein Interview, das Bernard Schmid am 1.Oktober 2003 mit Raid Fahmi, Führungsmitglied der irakischen KP, seit 1983 politischer Flüchtling in Frankreich, (unterrichtet derzeit Ökonomie in Paris) führte.

"Bring the troops home now"

Der 68.Nationalkongress der "United Electrical, Radio and Machine Workers of America" hat bereits am 28.August 2003 in Pittsburgh den restlosen Abzug der US-Truppen aus dem Irak gefordert. Die (englische) Entschliessung "Bring the troops home now" externer Link auf der Page des Z-Magazins

Nach dem Krieg - der Krieg?

Am 1.Mai 2003 wurde der Bushkrieg offiziell für beendet erklärt. Einen Zivilverwalter später - Bremer nach drei Wochen Garner - wird die Lage täglich angespannter: Selbst jene eingeflogenen "Demokraten", die die Besatzungsmächte (die gerne auch die BRD und Frankreich wären) als ihre Aushängeschilder zu benutzen gedachten, distanzieren sich zunehmend - um "Volkes Stimmung" zu treffen. Währendessen gibt es neben militärischen Attacken auch immer mehr Demonstrationen und Versuche, sich zu organisieren - zum Beispiel in einer Arbeitslosengewerkschaft. Die "Union of Unemployed Iraqis" hat für den 3.Juli landesweit Demonstrationen angekündigt, da ihre einfachsten Forderungen missachtet würden. Proteste gegen Ausfälle der Strom- und Wasserversorgung sind bereits an der Tagesordnung. Eine Bestandsaufnahme nach zwei Monate "Frieden"

Klinken putzen bei Saddam

Deutsche und europäische Delegationen setzen sich für das irakische Regime ein. Die EU fürchtet um ihren Einfluss im Nahen Osten. Artikel von Thomas Uwer und Thomas von der Osten-Sacken in Jungle World 09 vom 20. Februar 2002 externer Link. Es ist ein aktueller Beitrag zur Frage: die USA wollen aus ökonomischen Gründen das Regime stürzen, die EU-Politiker wollen aus ökonomischen Gründen das Regime nicht angreifen. Frage: wer ist hier humanitärer?

Specials
Grundinfos

Irak im Auswärtigen Amt der Bundesregierung externer Link

Irak im Fischer Weltalmanach externer Link

Irak bei Labourstart externer Link

Irak bei amnesty international externer Link

Irak bei beim CIA- factbook externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany