letzte Änderung am 2.Juli 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> Irak ->Frieden Suchen

Nach zwei Monaten "Frieden"...

Tägliche Meldungen über Anschläge sei es gegen US-Soldaten oder gegen jede Art Einrichtungen sind längst Gewohnheit im besetzten Nachkriegsirak. Auch im Süden des Landes - wo vor allem britische Soldaten das Kommando haben - wächst der Widerstand unter der meist schiitischen Bevölkerung.
Dagegen gibt es in den bürgerlichen Medien recht wenig über die Lebensumstände des "befreiten Volkes". Hier kennzeichnen Proteste gegen mangelnde bis nicht vorhandene Grundversorgung die Lage - das Leben sei noch schlechter geworden, so der Tenor. Demonstrationen wegen fehlendem Strom und angekündigte Demonstrationen von Erwerbslosen signalisieren auch hier eine Verschärfung des Widerstands gegen die amerikanische Zivilbesatzung.

Einen gründlicheren Überblick können folgende Dokumente leisten:

LabourNet Germany Top ^