Home > News > Freitag, 3.Dezember 2004
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 3. Dezember 2004:

I. Internationales / Großbritannien / Gewerkschaften

"FBU witch-hunt bans Grassroots FBU"

Die britische Gewerkschaft der Feuerwehr hat die Basisströmung "Grassroots FBU" für "illegal, nicht vereinbar mit den gewerkschaftlichen Zielen" erklärt. Eine (englische) Meldung über die "Hexenjagd bei der FBU" vom 15.Oktober 2004 im LabourNet UK externer Link

II. Internationales / El Salvador

Mord an US-Gewerkschafter

Gilberto Soto war US-Bürger salvadorianischer Geburt - und ein Aktivist der "International Brotherhood of Teamsters", der LKW-Fahrer Gewerkschaft. Er war nach El Salvador zurückgekehrt, um die Frachtlieferanten für salvadorianische Häfen zu organisieren - sein Arbeitsbereich auch in den USA - und wollte auch in Honduras und Nicaragua Versammlungen mit Frachttransporteuren und Hafenarbeitern machen - am 5.November 2004 wurde er vor seinem Elternhaus erschossen. Ein zusammenfassender Bericht aus Materialien des Gewerkschaftszentrums CEAL von Ende November 2004.

III. Internationales / Philippinen

Die Streikenden der Hacienda Luisita : Solidarität gefragt

Eine LabourNet Germany Dokumentation vom 3. Dezember 2004 über die weitere Entwicklung nach den Morden an streikenden Farmarbeitern vor zwei Wochen, inlusive Solidaritätsaufruf des IBFG.

IV. Internationales / Südafrika

'Cosatu Won't Quit'

Am 30.November 2004 fand ein Dringlichkeitstreffen des Gewerkschaftsbundes COSATU und aller 21 Mitgliedsgewerkschaften in Johannesburg statt. Einziger Tagesordnungspunkt: Das Verbleiben der COSATU in der Dreier-Allianz Regierung nach dem Streit mit der ANC-Führung um die Außenpolitik (vor allem die Reaktionen auf die Ausweisung einer COSATU-Delegation aus Zimbabwe) und die Wirtschaftspolitik des Präsidenten Mbeki. Gwede Mantashe, Generalsekretär der "National Union of Mine Workers" sagte nach der Sitzung der Presse, die südafrikanischen Gewerkschaften hätten viele Erfolge erzielt, wenn sie politische Eigenständigkeit demonstriert hätten. Ein (englischer) Bericht über die Sondersitzung der COSATU von Karima Brown in der Tageszeitung "Cape Argus" vom 1. Dezember 2004 externer Link im Portal "Allafrica"

V. Internationales / China

Eine Million Tonnen Kohle kostet: 4 Menschenleben

Immer größer wird die Zahl der Todesopfer in den Zechen der VR China: ohne die beiden grossen Explosionen im Oktober und November, waren es bis September bereits 4.153 tote Bergarbeiter - laut Angaben der staatlichen Arbeitssicherheitsbehörde. Eine kurze Zusammenfassung von Anfang Dezember 2004

VI. Internationales / Italien / Soziale Bewegungen

"...SÌ A SALARI EUROPEI, LAVORO STABILE E TUTELATO"

Der Generalstreik der drei grossen Verbände (CGIL, CISL, UIL) am 30.November 2004 wurde von den meisten Basisgewerkschaften und autonomen Verbänden nicht mitgetragen. Von diesen ruft die CUB zu einem eigenen Streiktag am 3.Dezember auf - hier die (italienische) Pressemitteilung vom 1. Dezember 2004 mit der Begründung von Piergiorgio Tiboni, dem nationalen Koordinator der CUB externer Link - die im wesentlichen darauf abzielt, zu kritisieren, dass die drei grossen Verbände mit dem Unternehmerverband Confindustria jene Abkommen unterzeichnet hätten, die dazu führten, dass heute in Italien mindestens 30% der Beschäftigten unter ausgesprochen prekären Bedingungen arbeiten müssen.

VII. Internationales / Südkorea / MigrantInnen und prekär Beschäftigte

Migrantengewerkschaft beendet Protest Sit-In nach über einem Jahr

Am Sonntag, den 28.November 2004 hat die südkoreanische Migrantengewerkschaft ETU-MB nach 380 Tagen das Sit-In in der Myeongdong Kathedrale in Seoul beendet. Eine kurze deutsche Zusammenfassung eines (englischen) Artikels von Jamie Doucette im "ZNet" vom 1.Dezember 2004, inklusive Link zum Originalartikel.

VIII. Internationales / Slowakei

AK International der IG Metall Berlin solidarisch mit den Gewerkschaftern von Neusiedler SCP

Am 25.November 2004 hat der AK Internationalismus der IG Metall Berlin zwei Schreiben - an Belegschaft und Firmenleitung - verfasst, und darin einerseits Solidarität mit den Bestrebungen, eine neue Gewerkschaft zu gründen erklärt, andrerseits gegen die Methoden der Geschäftsleitung protestiert.

bis nächste Woche, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang