Home > News > Freitag, 18. Juni 2010
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 18. Juni 2010:

I.Internationales / Südafrika / WM 2010

Auf dem Rasen passiert nix. Vor den Stadien ist die Polizei aktiver als jeder Titelaspirant...

Nach dem Spiel Deutschland und Australien ging "es" los - Ordner-Tagelöhner protestierten dagegen, dass sie nur rund 10% des versprochenen Lohns erhielten. Der massive Polizeeinsatz wurde weltweit registriert. Seitdem gibt es solche auseinandersetzungen und ähnlich gelagerte (Cateringfirmen etwa) rund um die Stadien - und nicht nur da. Streiks und Demonstrationen haben in den Tagen seit Beginn der WM massiv zugenommen - und das obwohl ja, wie ANC Vertreter meinten, die Gewerkschaften doch an der Regierung seien...Eine diesmal knappe Materialsammlung "Bewegung - nur vor dem Stadion" vom 18. Juni 2010.

II.Internationales / China / Arbeitskämpfe

KP-Mitglieder verteidigen Streiks

Wenn in der Berichterstattung über die zahlreichen Streiks der jüngsten Wochen immer wieder aufblitzte, es würde da auch die Forderung nach unabhängigen Gewerkschaften erhoben - speziell im Falle des Hondastreiks - so ist das oft genug eine Interpretation. Tatsache ist, dass die verschiedentlich vertretene Forderung, eben auch der Hondaarbeiter, zunächst einmal war und ist: Wahl der Gewerkschaftsvertreter durch die Belegschaft, was daselbe sein kann, aber nicht muß. Bei der "China Study Group" ist nun am 13. Juni 2010 eine englische Übersetzung einer Petition mehrerer (ehemaliger) höherer Parteikader veröffentlicht worden. In "Position Statement of Old Revolutionaries on the Present Upsurge of Worker Action in China" externer Link wird ausserdem darauf verwiesen, dass die Verfassung Privateigentum an Produktionsmitteln nur limitiert zuliesse - offensichtlich setzen die Aktivitäten der Streikenden einiges in Gang...

III.Internationales / Spanien

Gegen die Reform der Arbeitsgesetze - Generalstreik. Ganz bestimmt. Irgendwann...im September

Die Berichterstattung im Ausland war, querbeet durch die politischen Standpunkte, wie immer: Generalstreik (im öffentlichen Dienst) gegen die Reformen der Regierung Zapatero am 9. Juni wurde da vermeldet, inklusive der üblichen - diesmal extrem - unterschiedlichen Zahlenangaben zur Beteiligung. Die ganzen Auseinandersetzungen über Umfang, Termin und Alternativen innerhalb der Gewerkschaftsbewegung wurden weitgehend ausgeblendet. Der Überblick "Fragezeichen Generalstreik" vom 17. Juni 2010 versucht, die Situation etwas aufzuhellen.

IV.Internationales / Philippinen

Erneut Gewerkschafter ermordet

Am 02. Juni um 5.20 Uhr wurde Edward Panganiban auf seinem Motorrad auf dem Weg zur Arbeit von zwei Männern, ebenfalls auf einem Motorrad, von hinten angeschossen, und als er stürzte regelrecht exekutiert - er starb sofort, war von 12 Kugeln getroffen. Der 27 jährige war Sekretär der Samahan ng mga Manggagawa sa Takata Philippines - der unabhängigen Betriebsgewerkschaft beim japanischen Takata-Unternehmen. Die Geschäftsleitung des japanischen Multis in einem Industriepark in Süd-Tagalog hatte sich geweigert, die Gewerkschaft anzuerkennen, aus stets wechselnden Gründen - unter anderem, weil die Betriebsgewerkschaft betont hatte, sie werde mit allen Gewerkschaften zusammen arbeiten, auch mit der Vertretung des (kommunistisch geführten) KMU. Der Bericht "Another Labour Leader Killed In Philippines" externer Link vom 04. Juni 2010 ist nun bei SIGTUR (einem gewerkschaftlichen Netzwerk der südlichen Halbkugel) nachzulesen, inklusive einem Fallbericht und einem Muster-Protestbrief.

V.Internationales / Haiti

Jetzt sind sie auch noch undankbar! 10.000 Menschen gegen Monsanto

Monsanto wollte helfen - wem auch immer. 400 Tonnen Saatgut sollen 2010 nach Haiti gehen. Nur: Die haitianischen Bauern wollen dieses "Geschenk" nicht - schliesslich handelt es sich dabei um Gentechnik. Und da inzwischen wieder kaum etwas über ihr Leben an die Öffentlichkeit kommt, beschlossen sie eine Demonstration zu organisieren - gegen Monsanto. 10.000 Menschen nahmen Anfang Juni teil, wird in dem Artikel "Haitian peasants march against Monsanto Company for food and seed sovereignty" externer Link vom 16. Juni 2010 bei via campesina berichtet.

VI.Internationales / Rumänien

Das Parlament als IWF-Beauftragter? Stürmen!

"Während das rumänische Parlament über einen Mißtrauensantrag gegen die Regierung beriet, haben Tausende Menschen am Dienstag in der Hauptstadt Bukarest gegen die geplanten Kürzungen der Renten und Gehälter im öffentlichen Dienst protestiert. Rund 20000 Gewerkschafter forderten bei der Kundgebung vor dem Parlamentsgebäude den Sturz der Regierung von Ministerpräsident Emil Boc. Sie durchbrachen Sicherheitsabsperrungen und drohten mit einem Sturm auf das Gebäude. Die rumänische Regierung will die Beamtengehälter um ein Viertel und die Renten um 15 Prozent senken. Boc verteidigte im Parlament die Sparmaßnahmen erneut als notwendig, um die Bedingungen für ein milliardenschweres Rettungspaket des Internationalen Währungsfonds (IWF) zu erfüllen" - so beginnt der Artikel "Tausende drohen mit Sturm aufs Parlament" externer Link am 16. Juni 2010 in der jungen welt.

VII.Internationales / Türkei / Tekel

Rundreise von Tekel-Arbeitern - Ende Juni quer durch die BRD

"In der Türkei kämpfen KollegInnen des ehemaligen staatlichen Tabak- und Alkohol-Konzern TEKEL seit Monaten trotz massiver Repression gegen massive Gehaltskürzungen, den Verlust von tariflichen und sozialen Rechten oder die Arbeitslosigkeit. Zwei der streikenden Arbeiter berichten": Zwei Kollegen von Tekel berichten über ihren Kampf und den Stand der Dinge, ab 20. Juni 2010 in 9 verschiedenen bundesdeutschen Städten. Einladung und nähere Infos in "Der Streik bei Tekel: Arbeiter berichten" externer Link bei der FAU.

VIII.Internationales / Frankreich / Streiken für die Rente

Rentenreform - die Katze ist aus dem Sack

"Eine Reform, die "kurzfristig" (nur bis Horizont 2020) angelegt, relativ "halbherzig" und sozial ungerecht. Sie wird die aus bürgerlicher Sicht aufgeworfenen Probleme nicht lösen und mittelfristig neuen "Reform"bedarf lassen. Gleichzeitig bezahlen Lohnabhängige 85 % der Rechnung. Aus wahlpolitischen Gründen fällt die "Reform" unterdessen allerdings auch nicht so radikal aus, wie dies befürchtet worden war. Schlimm genug bleibt sie" - so beginnt der aktuelle Beitrag "Frankreich, Renten"reform": Die Katze ist aus dem Sack" von Bernard Schmid vom 18. Juni 2010.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang