Home > News > Freitag, 24. Juni 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Freitag, 24. Juni 2005:

I.Internationales / Türkei / Arbeitskämpfe und Gewerkschaften

Bericht über die Situation der türkischen Lehrergewerkschaft Egitim- Sen nach ihrem Verbot

In der Zeit vom 3.6.- 12.6.2005 führten das DGB- Bildungswerk und der DGB- Nordhessen einen Bildungsurlaub (Seminar) zur Situation der türkischen Gewerkschaften durch. Die Referenten, Verdi- und IGM-Mitglieder, arbeiten auch im EMEK Solidaritätsverein mit. Die Mitglieder der Seminargruppe aus Nordhessen sind in der IGM, bei Verdi und ein Kollege in der GEW organisiert. Neben dem langfristig geplanten Seminarprogramm ergaben sich durch die aktuelle Verbotsverfügung gegen die Egitim- Sen eine Reihe von Kontakten mit KollegInnen dieser türkischen Lehrergewerkschaft. Ein Bericht auch mit Informationen zur Geschichte der Lehrergewerkschaft von Wilhelm Frohn vom 23. Juni 2005

II.Internationales / Türkei

Liste staatlicher Betriebe zur Privatisierung "aufgetaucht"

Um einen Kredit von der Weltbank zu bekommen hat die türkische Regierung in einem "Geheimbrief" von Finanzminister Unakitan, der nicht geheim blieb, zugesichert, bis zum Jahr 2009 insgesamt 21 staatliche Betriebe zu privatisieren - was dem Brief zufolge 29.000 Arbeitsplätze weniger bedeutet. Die staatliche Tabak- und Alkoholmanfukatur steht obenan auf der Liste, gefolgt von der Telekom. Ein Vorgang, der sowohl die "Qualität" des türkischen Nationalismus als auch des "Krieges gegen Drogen" zeigt... Der (englische) redaktionelle Bericht "21 Public Corporations to be sold" externer Link vom 22. Juni 2005 beim gewerkschaftlichen Portal "Sendika.org"

III.Internationales / Brasilien

PT-Regierung in der Bredouille: Offener Brief der Gewerkschaften und sozialen Bewegungen

Die Vorwürfe des Vorsitzenden der Brasilianischen Arbeitspartei (Partido Trabalhista Brasileiro, PTB - die Partei der Diktatur des Estado Novo von 1930 bis 1945) Roberto Jefferson, die PT Regierung habe sich durch monatliche Zahlungen an Abgeordnete diverser Parteien Mehrheiten im Parlament gesichert, haben bereits zu grösseren Veränderungen in der Regierungsmannschaft geführt. Die Regierung - geschwächt durch den rapiden Verlust der Unterstützung durch die sozialen Bewegungen und Teilen der Gewerkschaft - steht den jetzt konzentrierten Angriffen der traditionellen (korrupten) Eliten und ihrer parlamentarischen Vertretungen hilflos gegenüber. Jetzt haben alle grossen sozialen Ogrnaisationen des Landes - neben der CUT und dem Studentenverband UNE (beide mehrheitlich pro Regierung) auch die Landlosenbewegung MST, die landesweiten Organisationen der Erwerbslosen, der Obdachlosen, und viele andere mehr einen offenen Brief an das brasilianische Volk gerichtet, mit der Aufforderung die Regierung zu verteidigen und deren Politik zu verändern. Der (portugiesische, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) Aufruf "Carta ao povo brasileiro" vom 21.Juni 2005

IV.Internationales / Bolivien

Appelle an die Einheit waren vergebens

Wie 2003 und wie kürzlich in Ecuador ist die bolivianischen "Verstaatlichungsbewegung" lediglich in der Einsetzung eines neuen (in diesem Falle offiziell Übergangs-) Präsidenten gemündet - und der Ansetzung von Neuwahlen zum Jahresende. Die Tagung des nationalen Ausschusses der Gewerkschaftsföderation COB machte die Spaltungslinien innerhalb der Gewerkschaftsbewegung deutlich - sowohl jene zu den Gewerkschaftern, die im Wirtschaftszentrum Santa Cruz sozialpartnerschaftlich die Loslösungsbewegung des Bürgertums unterstützen, als auch den politischen Streit, der in der Forderung nach Rücktritt des Generalsekretärs Solanas seinen Höhepunkt hatte. Eine kommentierte Materialzusammenstellung vom 22.Juni 2005.

V.Internationales / Pakistan

TUC solidarisch mit Telekomgewerkschaften

Die internationale Solidarität mit den nach dem Streik festgenommenen pakistanischen Telekomarbeitern und Gewerkschaftern wird stärker - jetzt hat auch der britische TUC seine Unterstützung für den Kampf gegen die Privatisierung erklärt - die inzwischen, entgegen den Vereinbarungen vollzogen wird, ein kuweitisches Unternehmen hat die ersten Anteile gekauft. Der (englische) Brief des TUC an den pakistanischen Militärmachthaber "Detention and Dismissal of Workers" externer Link vom 19. Juni 2005

VI.Internationales / Irak

Gewerkschaften und Besatzung - Debatten während einer US-Rundreise

Eine mehrwöchige US-Rundreise von Vertretern dreier irakischer Gewerkschaftsformationen (auf Einladung von "US Labour Against war") - des FCTWUI, des IFTU und der unabhängigen Ölarbeitergewerkschaft - hat nicht nur dazu beigetragen, in den USA einen besseren Blick auf jenen Teil der irakischen Gesellschaft zu haben, der sozusagen zwischen den Feuern steht: Die Debatten während der Rundreise haben auch dazu geführt, die Unterschiede zwischen diesen Strömungen in der Haltung zu Besatzung, Regierung und bewaffnetem Widerstand besser sehen zu können - und die Frage des (dekretierten) Alleinvertretungsanspruchs des IFTU aufzuwerfen. Diese Ergebnisse versucht der (englische) Beitrag "Does Iraq's Main Labor Union Support the Occupation?" externer Link von Lee Sustar im Netzmagazin "Counterpunch" vom 18.Juni 2005 zu bewerten.

VII.Internationales / Zimbabwe

Die "Kriminellen" - im Bild

Mugabes Säuberungsaktion geht weiter - und der Widerstand dagegen ist bisher nicht in der Lage, das Vertreibungsprogramm aufzuhalten. Beim "Institute for war and peace reporting" gibt es eine kleine Fotodokumentation, die einige jener Menschen zeigt, die von der Regierung als "Kriminelle" vertrieben werden. Der Fotobericht "Demolishing “illegal” homes of Harare"externer Link vom 10. Juni 2005

VIII.Internationales / Bangladesh

Interviews mit Arbeitern und Familienangehörigen von Spektrum

Überlebende und Familienangehörige von Todesopfern der "Spektrum" Katastrophe vom April erzählen über ihr Leben und wie sie den "Unfall" erlebt haben - dokumentiert in dem (englischen) Beitrag "Interviews with workers, survivors and relatives of workers who died in the Spectrum-Shahriyar disaster" externer Link , den die Clean Clothes Campaign zusammen mit der National Garments Workers Federation (NGWF) und der Bangladesh Garments Independent Workers Federation (BGIWF) erarbeitet hat und am 16. Juni 2005 publiziert..

IX.Internationales / Japan

Osaka: Kampf im Stadtpark

Die Stadtverwaltung von Osaka will, was viele Stadtverwaltungen wollen: Eine schönere Stadt. Also: gehen sie daran und verbieten internationalen Handelsketten ihre Kaufkäfige in Fußgängerzonen zu pflanzen? Nein, sie wollen den Stadtpark von Obdachlosen säubern...75 von denen haben begonnen, sich mit einer Zeltstadt zu wehren, auch gegen Zwangsasyl und -arbeit. Ein (englischer, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) Bericht "Urgent report about Nishinari park tent community" von "Rebel Jill" vom 14.Juni 2005.

X.Internationales /USA /Arbeits- und Lebensbedingungen

Die US Fleischindustrie und die Menschenrechte...

Die "Heilige Johanna der Schlachthöfe" würde sich, aller technischen Veränderungen zum Trotz, auch rund 75 Jahre nach Brechts Theaterstück in den US-amerikanischen Schlachthöfen gut auskennen. Die Bedingungen dort sind so übel, dass "Human Rights Watch" einen eigenen ausführlichen Bericht zur Situation der Beschäftigten (mehrheitlich MigrantInnen) erarbeitet hat, der wesentliche Verstöße gegen Grundrechte nachweist. Das freie Unternehmertum lebt, wie eh und je, von "Blut, Schweiss und - Furcht" der Beschäftigten. Der (englische) Report "Blood, sweat and - fears" externer Link von Ende 2004 publiziert im Juni 2005 bei "Human Rights Watch".

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang