Home > News > Dienstag, 12. April 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Dienstag, 12. April 2005:

I. Branchen > Sonstige Industrie > Maschinenbau > Kone

Rolltreppenfertigung bei Kone in Hattingen vor dem Aus?

Der finnische KONE-Konzern will die Produktion von Rolltreppen am Standort Hattingen aufgeben und somit auf einen Schlag über 300 Arbeitsplätze vernichten. Diese Maßnahme ist für unsere Kollegen und deren Familien natürlich existenzbedrohend und auch die Stadt Hattingen wird sich von diesem Schlag nicht wieder erholen können. Wir haben den Kampf um unsere Arbeitsplätze nicht erst gestern aufgenommen, sondern die Auseinandersetzungen um den Standort hat schon 2002 vielen Kollegen den Job gekostet. Doch nun stehen wir vor der Vernichtung von weiteren 300 Arbeitsplätzen, vor der Vernichtung des ganzen Standortes. Danach gibt es keine Perspektive mehr, weder für uns noch für unsere Familien und unsere Kinder. Auch ist natürlich die ganze Region betroffen, Städte und Gemeinden außerhalb des Ruhrgebietes. KONE hat bis jetzt ein weit verstreutes Zulieferernetz. Ich möchte nun um Eure Mithilfe bitten, denn das was hier passiert zeigt den Turbokapitalismus von seine ganz dunklen Seite. Fernab in Helsinki hat irgendein Mensch den Schalter umgelegt und opfert viele Arbeitplätze und Existenzen zum Wohle der Aktionäre und Anteilseigner.
Zeigt Euch solidarisch mit uns, unterstützt unseren Kampf ... in welcher Form auch immer
…“, so der Betriebrat von Kone, Simon Mark aus Hattingen in einer Pressemitteilung vom 06.April 2005. Weitere Informationen, ein Bericht vom Aktionstag am 8. April 2005, Unterschriftenlisten, das Entwicklungs- und Restrukturierungsprogramm auf der Sonderseite zu Kone.

II. Branchen > Dienstleistung > Callcenter > Unternehmen

Verbraucherzentrale: Telekom hat Kunden Änderungen „untergeschoben“

Erfahrungsbericht aus einem T-Online-Callcenter externer Link auf heise.de vom 7. April 2005

III. Branchen > Dienstleistung > Transportwesen > Speditionen und Logistik

Rückkehr zum Manchester-Kapitalismus. Engagierter Betriebsrat auf Abschußliste der Geis-Gruppe: Kündigung mit fadenscheiniger Begründung

  • „Der knochenharte Verdrängungswettbewerb im Logistik- und Transportbereich wird zunehmend auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen. Stehen dabei engagierte Betriebsräte einer grenzenlosen Ausbeutung der Arbeitskraft im Wege, so ist den Firmen häufig jedes Mittel recht, um diese abzuservieren. So möchte die Geis-Gruppe den Betriebsratsvorsitzenden ihrer örtlichen Niederlassung im hessischen Heusenstamm (Kreis Offenbach), Fernando Luna Conde, loswerden und versucht dies nun über das Arbeitsgericht zu erreichen…“ Artikel von Hans-Gerd Öfinger in junge Welt vom 11.04.2005 externer Link
  • Geis Industrie-Service GmbH will ihren Betriebsratsvorsitzenden los werden / Arbeitsgericht Offenbach: Heute keine Entscheidung / Verfahren wird am 23. September fortgesetzt.
    Meldung von ver.di Südhessen, Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik externer Link, vom 08.04.2005
  • ver.di-Flugblatt an die Geis-Beschäftigten externer Link (Word-Datei ohne Datum)
  • „Sehr geehrte Geschäftsleitung der Geis Industrie-Service GmbH, Sehr geehrte Geschäftsleitung der Geis-Gruppe, mit unserer Unterschrift protestieren wir gegen Ihre Vorgehensweise gegen das von den Beschäftigten der Geis Industrie-Service GmbH in Heusenstamm gewählte Betriebsratsmitglied Fernando Luna Conte und gegen seine geplante Kündigung…“ Protest-Unterschriftenliste von ver.di externer Link (Word-Datei)

IV. Branchen > Dienstleistung > Einzelhandel

Stilke und Valora: Der Buchhändler Ihres Vertrauens?

Schminken Sie sich, bevor Sie ein Buch kaufen: Diesen Tipp könnte man den Kunden, die bei Stilke ein Buch oder eine Zeitung kaufen wollen, mit auf den Weg geben.
Schminken Sie sich alles ab, was sie über Demokratie wissen, wäre der Tipp für die MitarbeiterInnen in dem Unternehmen.
Schon lange ist der Bahnhofbuchhändler Stilke und sein Mutterunternehmen Valora bei der Gewerkschaft ver.di berüchtigt und macht nun wieder Schlagzeilen.
Ein Mitarbeiter entdeckt in seiner Stilke-Filiale eine heimlich angebrachte Überwachungskamera und meldet dies dem Betriebsrat. Statt dass die Geschäftsführung sich entschuldigt und das vorgeschriebene Mitbestimmungsverfahren einleitet, verschwindet die Kamera über Nacht und der Entdecker soll fristlos gekündigt werden – wegen Sachbeschädigung. Ende April befasst sich das Arbeitsgericht Hamburg mit der Sache. Verdi erklärt dazu. „Es ist schon eine erstaunliche Kaltschnäuzigkeit, mit der diese Geschäftsführung mit Recht und Gesetz umgeht –und mit unserem Kollegen. Von Moral und Führungsethik keine Spur!“, so ver.di. Wir dokumentieren diesen Fall und verweisen auf Hintergrundinformationen und aktuelle Geschehnisse aus der Schweiz:

V. Branchen > Sonstige > Stahl

a) Dräxlmaier - ein bayrischer Autozulieferer spielt in Bremen verrückt - Polizei , Streikbrecher und Hubschrauber gegen Warnstreikende für einen Haustarifvertrag der IG Metall.

Meldung im Stahlnetz-Info externer Link pdf-Datei vom 6.4.05

b) Corus

"Es geht um Arbeiterinteressen"

Aus Anlass der neuen Gerichtsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht am 13. April 2005 hat der Solikreis ein neues Flugblatt vom 08.04.2005 erstellt: Seite 1 externer Link pdf-Datei und Seite 2 externer Link pdf-Datei

VI. Branchen > Sonstige > Rüstungsindustrie

Höchstprofite, staatlich garantiert

Die aktuelle Umstrukturierung von DaimlerChrysler bedeutet vor allem eine Stärkung der »Abteilung Rüstung«. Die hat in dem Unternehmen allerdings Tradition. Eine kurze Daimler-Geschichte 1933–2005 von Winfried Wolf externer Link in junge Welt vom 12.04.2005

VII. Branchen > Medien > Cinram

Interessiert sich sogar ein Detektiv für Cinram?

Wir bei Netzwerk IT freuen uns auf die Erschließung neuer Berufsgruppen. Wer hätte es sich gedacht? Mittlerweile hat sich ein Detektiv mit seiner eigenen Detektei bei Netzwerk IT angemeldet. Er ist auf den Bereich "Wirtschaftskriminalität" spezialisiert, so seine Website . Im Wortlaut: "Besondere Erfahrung haben wir in der Einschleusung von Mitarbeitern zur Aufdeckung von Diebstählen, Unterschlagungen, Betrügereien und anderen firmeninternen Straftaten und Verfehlungen." Vielleicht interessiert er sich für die Praktiken bei Cinram? Vielleicht meint sein Auftraggeber, daß der Austausch der festangestellten Beschäftigten durch Befristeten doch rechtlich bedenklich sei und er sucht die Schuldigen? Wer weiß?...“
Meldung vom 4.4. bei Netzwerk IT externer Link

VIII. Branchen > Auto > DaimlerChrysler

a) allgemein > Hauptversammlungen

Ohrfeige für DaimlerChrysler-Bosse in der Hauptversammlung 2005.
Bericht der Kritischen Aktionäre
externer Link

b) Bremen > Kollegen von Daimler informieren - Belegschaftszeitung

Ausgabe 478 vom 7. April 2005 als html-Datei externer Link und als pdf-Version externer Link pdf-Datei. Darin u.a.: „ErpressWerk“ - Regelsamstag geknackt

IX. Branchen > Auto > Opel > Opel Bochum > Bewertung des Streiks

  • Wann wenn nicht jetzt? Die Forderung nach Sozialisierung und Arbeiterkontrolle ist hochaktuell
    Zuschrift von Hans-Gerd Öfinger zu »Bekenntnishafte Leerformeln« von Wolfgang Schaumberg über den Oktober-Streik bei Opel und die radikale Linke, ein überarbeitetes Referat von Wolfgang Schaumberg, das dieser anlässlich einer Veranstaltung des Bochumer Sozialforums und der GoG am 22. Januar d.J. im Kultur-Bahnhof Langendreer gehalten hatte…“, erschienen im express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 2/05
  • video online: "streik in Bochum" [laborB/kanalB] – eine Sonderseite bei KanalB externer Link mit vielen Clips

Lieber Gruss, Mag und Ralf

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang