Global
call centre news 2
Die
(englische) Ausgabe Nummer 2 vom April 2004
des speziellen Newsletters der Gewerkschaftsföderation UNI
mit ausführlichen Berichten über die Call Center Organisationskampagne
in verschiedenen Ländern
Virtuelle weltweite Call Center
Agent Konferenz
Vom 22. - 25 Mai 2002 führt Call
Center Agent Net
im Rahmen der internationalen Konferenz "World
Wide Work"
in Berchtesgaden eine internationale virtuelle Parallel-Konferenz
zum Thema "Arbeitsbedingungen im Call Center durch. Die virtuelle
Konferenz wendet sich vor allem an Call Center Agents. Die Teilnahme
an der virtuellen Konferenz ist kostenlos.
CallCenterAgent.net
Die neue Homepage "Call
Center Agent Network"
ruft dazu auf, beim nächsten Kongreß "Call Center
World" der Manager der Call Center-Branch (vom 27. Februar
bis 1. März 2002) einen Gegenkongreß der Agents zu organisieren.
Mehr dazu in der Selbstdarstellung
der Homepage
Betriebsratswahlen in Bremens größtem
CallCenter eingeleitet!
- Hohe Beteiligung bei Betriebsratswahlen bei FlyLine! Bericht
von Carla Brown, CallCenter-Agentin bei FlyLine, ueber die
BR-Wahl bei FlyLine (Bremen)
- Die 450 Beschaeftigten des CallCenters FlyLine, einem Unternehmen
der British Airways Gruppe, werden jetzt, 4 Jahre nach Unternehmensgruendung,
einen Betriebsrat waehlen. Ob es wohl die Folge der Unternehmensphilosophie
ist? Sie lautet: "WE HAVE A PASSION FOR SERVICE AND SALES". "Intern
heißt es: "Der Mensch steht im Mittelpunkt". Das dies auch gelebt
wird, zeigt die in Deutschland einzigartige Center-Infrastruktur,
ergänzt um ein innovatives Konzept zur Mitarbeitermotivation."
(entnommen aus: http://www.flyline.de/) Siehe
den Bericht
Guten Tag, mein Name ist Hase, was kann ich
für Sie tun? Beschäftigte von Call-Centern gehen in die Offensive
Artikel
von Peter Nowak ,
erschienen in scheinschlag 3/01 vom 22.03.2001
Call centres have been dubbed the sweat shops
of the 21st century. Is yours?
(englische)
Kampagne von TUC
(Trade Union Congress)
Internationaler Aktionstag und Tag der gewerkschaftlichen
Organisierung von Call Centern
fand am 4. November 1999 statt, organisiert von Communications
International and FIET. Wir dokumentieren einen Kurzbericht der ICFTU,
er beinhaltet den Artikel: "Call
centres - the new assembly lines" by Luc Demaret with Pat Quinn
and Samuel Grumiau
Siehe hierzu auch folgende Links:
- FIET
the global trade union federation for private services, the professions
and industry
- The Communications International
is an international trade union secretariat representing 4.6 million
communications, postal, broadcasting and electricity workers in
120 countries around the world.
- CI - FIET INFORMATION PAGE CALL
CENTRES
(die gemeinsame Call-Center-Seite)
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