Callcenter - Branchenübergreifende Solidarität als Voraussetzung erfolgreicher Interessenvertretung
"Bisher ist es den deutschen Gewerkschaften kaum gelungen, in den seit den 1990erJahre boomenden Callcentern Fuß zu fassen. In den allermeisten Callcentern ist der Organisationsgrad weiterhin gering. Als besonders problematisch erweist sich, dass die Aufteilung der Organisationsarbeit in die einzelnen Fachbereiche den Unternehmens- und Marktbeziehungen nicht angemessen ist. Nur wenn es der Gewerkschaft gelingt, branchenübergreifende Solidarität zwischen den Beschäftigten zu fördern, wird eine wirkungsvolle kollektive Interessenvertretung in Zukunft möglich sein. Dazu ist es wichtig nicht nur eine Stellvertreterpolitik zu machen, sondern Möglichkeiten der Selbstorganisation zu fördern." Artikel von Hajo Holst bei ver.di Perspektiven ohne Datum
Andersdarstellung: zu Timo Thais Artikel von Hannes Oberlindober
Andersdarstellung zu Timo Thais Kritik an der vereinnahmenden Beteiligung der hbv an der CitiCritik-Kampagne
Call Center - Jobmaschine oder böser Dämon?
Artikel über Gewerkschaften und neue Dienstleistungen am Beispiel Call Center von Hannes Oberlindober
Kumpanei, Kampagnei, Schmuck mit fremden Federn - HBV okkupiert Kampagne gegen die Citibank
Artikel von Timo Thai, erschienen in: express - Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit Nr. 11-12/1999
Die Trunkenheit ist eine Zahl - zu Fusionen und Konfusionen internationaler Gewerkschaftsarbeit
Ein Kommentar von Hannes Oberlindober über die gewerkschaftliche Schizophrenie im Umgang mit der Citibank |