Home > Branchen > Call-Center > Organisierung
Updated: 18.12.2012 16:09

Call Center: Organisierung und Tarife

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Selbstorganisationspotentiale von Call Center Agents - Rekonstruktion eines Jobs

Artikel von Bernhard Raestrup externer Link, erschienen in: TBS beim DGB NRW e.V. (Hg): Arbeitsorganisation im Call Center. Teamarbeit mit qualifizierten Beschäftigten. Oberhausen 2000 als PDF-Dokument - 100 KB

Interessenvertretung im Call Center - Eine Handlungshilfe für Betriebsräte und aktive GewerkschafterInnen

Dies ist der Titel einer neuen Broschüre, verfaßt von Edelgard Kutzner und Klaus Kock für die IG Metall. Sie ist verfügbar auf der Homepage der Sozialforschungsstelle Dortmund pdf externer Link Die gedruckte Fassung ist zu beziehen über die Union-Druckerei, Tel. 069-7952-171, Fax: 069-7952-242

Call-Center: Was tun gegen prekäre Arbeitsverhältnisse?

Für die jW sprach Peter Nowak mit Max Müller, Mitglied der Berliner Call Center Offensive, die sich für die Rechte von prekär Beschäftigten einsetzt. Interview in der Jungen Welt externer Link vom 2.3.2001

"Dortmund CallZ"

Das Mitteilungsblatt für Call Center Beschäftigte. Es informiert über einzelne Aspekte der Arbeit im Call Center, über gewerkschaftliche Aktivitäten und über wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Meldungen aus den Betrieben sollen zum Erfahrungsaustausch anregen. "Dortmund CallZ" wird herausgegeben von der Kooperationsstelle Wissenschaft - Arbeitswelt im Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund und der Industriegewerkschaft Medien in Dortmund.

  • CallZ 2 (Dezember 2000) pdf externer Link
  • erste Ausgabe pdf externer Link Die Nr. 1 enthält neben News und TimeLine Artikel zum Thema "Gewerkschaften und Call Center - Eine neue Geschichte?" sowie "Alles fließt - sozialwissenschaftliche Recherchen in Call Centern".

Die Trunkenheit ist eine Zahl - zu Fusionen und Konfusionen internationaler Gewerkschaftsarbeit

Ein Kommentar von Hannes Oberlindober über die gewerkschaftliche Schizophrenie im Umgang mit der Citibank

Specials

Call Center: Tarifverträgeupdated

Call Center: Interessenvertretung und Gewerkschaften

Call Center: Aktionen und Kampagnen

siehe auch

Gewerkschaften und neue Dienstleistungen am Beispiel Call Center

Gewerkschaften und Gewerkschafts- strategien allgemein

Call Center allgemein

Arbeitsbedingungen in Call Centern

Gesundheitsschutz in Call Centern

Einzelne Unternehmen


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany