Home / News / Mittwoch, 27. Juni 2012
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Mittwoch, 27. Juni 2012:

I. Internationales / Paraguay

Ein legaler Putsch - triumphiert der Mummenschanz?

Die beiden Kammern des paraguayischen Parlaments haben Präsident Lugo abgesetzt - ein Putsch im Stile jenes von Honduras 2009, mit legalem Anstrich. Gründe, Hintergründe und Reaktionen der Volksbewegungen versuchen wir in der kommentierten Materialsammlung "Putschzeitalter reloaded?" vom 26. Juni 2012 zusammen zu fassen.

II. Internationales / Spanien / Arbeitskämpfe

Europaweite Solidarität mit spanischen Bergarbeitern - der schwarze Marsch auf Madrid hat begonnen

Die Bergarbeiter Nordspaniens haben ihren Marsch nach Madrid begonnen - unter einer Welle von Solidaritätsbekundungen aus ganz Europa. Es verbreitet sich die Ansicht, dass die spanischen Bergarbeiter an vorderster Stelle im Kampf gegen das "Austerität-Europa" der neoliberalen Bankrotteure stehen. Unsere kleine Materialsammlung "In erster Linie" vom 27. Juni 2012 soll dies dokumentieren.

III. Internationales / Brasilien

80.000 gegen Rio plus (zwei)Null - gegen grünen Kapitalismus

Der Gipfel von Rio war eine Neuauflage. Des berüchtigten Hornberger Schiessens. Kaum jemand, der es wagt zu behaupten, von dort seien irgendwelche positive Anstöße gekommen, wie auch - ausser einigen NGO, die den Geist der Erklärung einen Fortschritt finden... Oder doch: Die Alternativdemonstration mit runden 80.000 Menschen zeigte, wie stark die Forderung nach einem anderen Leben, das Mißtrauen gegen die Regierungen und ihren grünen Kapitalismus sind, wie es auch in den ganzen Paralellaktivitäten deutlich wurde. Die Seite des People's Summit hat einige Berichte dokumentiert, unter anderem "Peoples Summit Mobilized" externer Link vom 21. Juni 2012.

Und: Der Bericht "Cúpula dos Povos leva 80 mil às ruas contra capitalismo" externer Link über die Großdemonstration, am 20. Juni 2012 auf der Seite der brasiliansichen Landlosenbewegung MST.

Siehe dazu auch: Die (englische) "Resolution" externer Link pdf-Datei vom 13. Juni 2012 des Internationalen Gewerkschaftsbundes zum Abschluss von dessen Klimakonferenz, in der es unter vielem anderen heisst: "...dass unser gegenwärtiges profitgetriebenes Produktions- und Konsumtionsmodell, als Ursache der steigenden sozialen Ungleichheiten und der Umweltzerstörung identifiziert, durch eine nachhaltige Entwicklung ersetzt werden muss"...Ja. Aber wie wohl?

Sowie: "Conlutasbroschüre" pdf-Datei in englisch und portugiesisch zur Großdemonstration aus Anlaß des Gipfels, als Dokument der Kritik am Grünen Kapitalismus durch eine linke Strömung.

IV. Internationales / Sudan

Proteste werden immer stärker - die Repressionsversuche auch...

Jetzt werden im Sudan auch Einheiten der Armee mobilisiert, um die nun schon wochenlangen Proteste gegen die Teuerung zu unterdrücken, bisher ohne Erfolg. Der Artikel "Sudan: Regime digs its own grave in face of popular uprising" externer Link von Meera Zoll am 24. Juni 2012 bei Greenleft berichtet auch über die Zusammensetzung der jüngst gegründeten Oppositions-Koordination National Consensus Forces (NCF), der unter vielen anderen auch die KP Sudans angehört.

Siehe dazu auch: "The Price of Speaking Out in Khartoum" externer Link am 21. Juni 2012 beim englischen Al Akhbar - ein Interview mit Mohammed Mukhtar al-Khatib, dem neuen Generalsekretär der KP Sudan.

Sowie: "Sudan: Unshackling the Sudanese Revolution" externer Link am 24. Juni 2012 bei Global Voices Online, zusammengestellte Blogübersicht von Maha El-Sanosi

Und: "#SudanRevolts" externer Link die chronolgischen Tweets eben bei Twitter, zwischen hochspannend und voll daneben...

V. Internationales / Türkei / Gewerkschaften

Angriff auf die Gewerkschaftsbewegung: Polizei überfällt KESK

"Lami Özgen, Vorsitzender der Konföderation der Gewerkschaften im Öffentlichen Dienst (KESK), wurde heute früh mit einer Reihe von anderen GewerkschaftsführerInnen in Ankara festgenommen. Zu den Festgenommenen gehören u.a. führende Funktionäre der LehrerInnengewerkschaft Egitim-Sen sowie der Gewerkschaften der Mitarbeiter in den Kommunalverwaltungen (Tüm-Bel-Sen), im Telekommunikations- (Haber-Sen) und im Gesundheitssektor (SES). Die Festnahmen erfolgten im Rahmen der so genannten Operationen gegen die KCK (Konföderation der Völker Kurdistans), die in der Hauptstadt Ankara und in acht weiteren Städten durchgeführt wurden" - so beginnt die Nachricht "Gewerkschaftsführer von KESK festgenommen" externer Link bei Türkei aktuell vom 25. Juni 2012.

Siehe dazu auch: "Schlag gegen Gewerkschaften" externer Link von Nick Brauns am 26. Juni 2012 in der jungen welt, worin es einleitend heisst: "Antiterroreinheiten der türkischen Polizei haben am Montag die Zentrale des linksgerichteten Gewerkschaftsdachverbandes des öffentlichen Dienstes KESK in Ankara sowie Gewerkschaftsbüros im kurdischen Diyarbakir und weiteren Städten durchsucht. Mindestens 65 Gewerkschafter, darunter der KESK-Vorsitzende Lami Özgen sowie Vorstandsmitglider der Lehrergewerkschaft und der Gewerkschaft der Kommunalangestellten wurden auf Grundlage des Anti­terrorgesetzes festgenommen. Ihnen wird eine Unterstützung der »Union der Gemeinschaften Kurdistans«, KCK, eines Dachverbandes der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans PKK vorgeworfen".

VI. Internationales / Peru / Arbeitskampf

Eine Woche landesweiter LehrerInnenstreik

Der landesweite Streik der LehrerInnen Perus, organisiert von der Gewerkschaftsopposition der SUTEP entwickelt sich quer durchs Land: Einen aktuellen Überblick vom 26. Juni 2012 gibt das (spanische) "Kommuniqué der Streikleitung" pdf-Datei von Conare Sutep, in dem auch der Streikverlauf in einzelnen Städten und Regionen behandelt wird.

VII. Internationales / Argentinien

10 Jahre nach dem Mord, 6 Jahre nach dem Urteil - offener Vollzug

10 Jahre nach dem Mord an Darío Santillán und Maximiliano Kosteki beim Massaker an der Puente Pueyrredón ist der verurteilte Täter, Exkomissar Alfredo Franchiotti aufgrund einer Verfahrensbestimmung in den offenen Vollzug verlegt worden - eine Nachricht, die mitten in die Vorbereitung zu den 10 jährigen Gedenkfeiern platzte. Die Protesterklärung "A 10 años, premian al masacrador del Puente Pueyrredón" pdf-Datei der Frente Dario Santillan vom 19. Juni 2012.

Siehe dazu auch: "Comunicado de organizaciones participantes en el acto del 26 de junio fijando posición sobre el acto de Camioneros en Plaza de Mayo" externer Link - das Kommunique der beteiligten Organisationen an der Gedenkkundgebung vom 26. Juni 2012, dokumentiert bei Kaosenlared.

VIII. Internationales / Libyen

Gesellschaftliche Prozesse als Maßstab

"Ein Verständnis für den Aufstand in Libyen ist nicht aus der Frontstellung Gaddafi contra NATO-Staaten zu gewinnen, sondern allein aus der Untersuchung der sozialen Prozesse, die zu dem massiven Legitimitätsverlust und der inneren Krise dieses spezifischen Herrschaftsmodells geführt haben" - so wird einleitend die Herangehensweise des Beitrags "Libyen ist anders" externer Link am 12. Juni 2012 von der Redaktion izindaba des Ruhrgebiets-Internationalismusarchivs charakterisiert.

IX. Internationales / Israel

Die Bewegung ist: Wieder da. Der Polizeistaat auch...

"85 Demonstranten sind von der israelischen Polizei festgenommen worden. Einige von ihnen sollen ein Zelt aufgeschlagen haben. Zuvor hatten sie protestiert gegen die Festnahme einer Aktivistin, der das Gleiche vorgeworfen wird: Sie soll ebenfalls versucht haben, Zelte aufzuschlagen auf dem Rothschild-Boulevard in Tel Aviv. Die temporären, rustikalen Behausungen sind zu einem Symbol geworden für den Protest gegen die soziale Ungerechtigkeit" - so beginnt der Bericht "85 Festnahmen bei Protesten in Tel Aviv" externer Link am 24. Juni 2012 in der Süddeutschen Zeitung.

X. Internationales / Lettland

Sparwunder. Wie gehabt: Musterknaben werden zur Unperson...

Lettland ist ein Musterknabe, Sparwunder, alles läuft ganz toll nach der schweren Krise 2008 bis 2010. Sagt der Internationale Währungsfonds. Was bedeutet: Die LettInnen müssen sich warm anziehen. Denn die bisherige Bilanz der je hochgelobten Musterknaben der ach so tollen Fachleute vom IWF umfasst etwa Irland. Oder: Spanien. Auch: Portugal. Und das nur in Europa - Argentinien (vor 2002) gehörte auch mal dazu, und, und, und...echte Fachleute eben, die Jungs und Mädels vom IWF. Ein Beitrag, nicht über Qualifikation oder Intelligenz, sondern über die Potenziale der Entwicklung in Lettland ist "Latvia’s Fake Economic Model" externer Link von JEFFREY SOMMERS und MICHAEL HUDSON am 25. Juni 2012 in Counterpunch.

XI. Internationales / Portugal

Was die EU so bringt: Das Armenhaus wird - arm...

Portugal - das war einst (zusammen mit Albanien) das, was in der bürgerlichen Fachpresse "das Armenhaus Europas" genannt wurde. Der EU Beitritt hat das alles geändert. Jetzt ist Portugal: Das Armenhaus Europas...18% der arbeitenden Bevölkerung, rund 700.000 Menschen haben den europäischen Fortschritt: Sie leben von 420 (oder weniger) Euros im Monat. Preisfrage, in der Qualität von SAT 1:Liegt das an Europa? Oder am, Sie wissen schon, wenn Unternehmen halt Gewinne machen müssen... eine Antwort lässt sich in dem Beitrag "Casi 700 mil portugues@s sobreviven con salario de 420 euros" externer Link am 25. Juni 2012 bei Kaosenlared finden...

XII. Internationales / Griechenland

Aber knapp: Die GriechInnen dürfen auch weiterhin wählen...

Dank der ländlichen Bevölkerung und jener, die so alt sind wie die Redaktion des LabourNet Germany haben die Konservativen in Griechenland knapp gewonnen. In allen anderen WählerInnen-Segmenten hat Syriza gewonnen, am meisten bei den erwerbslosen Männern und Frauen. Jetzt kann man über Syriza lange diskutieren, sogar, wenn man von den letzten 65 Jahren unberührt bleibt, und die KKE besser findet. Aber dass jene WählerInnen, die Syriza oder andere links von PASOK gewählt haben, das Diktat der Troika oder gar eine Frau Merkel, die selbst bei Fußballjubel wirkt wie verschuldet, gewollt hätten, lässt sich kaum zusammenreden. Der Kommentar "The Forces of “Stability” Win in Greece; Social Disintegration Continues" externer Link von Kostis Karpozilos am 22. Juni 2012 im Dissent Magazine analysiert diese Entwicklungen.

Siehe dazu auch: "ANTARSYA – first analysis of the results of the 17 June election in Greece" externer Link am 22. Juni 2012 bei en passant, als Beispiel eines konkreten Analysevorgangs - durch einen der Wahlverlierer...

...bis nächste Woche, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang