Home > News > Freitag, 16. September 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Freitag, 16. September 2005:

I.Internationales / USA / Lebensbedingungen

Solidaritätsaufruf der Community Labor United (CLU) aus New Orleans

Die CLU ist eine grosse lokale Allianz schwarzer AktivistInnenengruppen und GewerkschafterInnen in New Orleans. Nach vielen Schwierigkeiten haben sie es jetzt geschafft, ihre Strukturen so weit wieder arbeitsfähig zu bekommen, dass sie in der Lage sind, eigene, regierungs- und Gross-NGO unabhängige Hilfsmaßnahmen zu organisieren. "Unannehmbar" (Bush) beschreibe auch nicht ansatzweise das Ausmaß an Entwürdigung, Rassismus und Klassenhaß, das der armen Bevölkerung von New Orleans entgegengeschlagen sei, heisst es in dem (englischen, mit kurzer deutscher Zusammenfassung, inklusive Adressen) "Internationalen Aufruf des CLU" vom 9. September 2005.

II.Internationales / USA / Gewerkschaften /AFL-Spaltung

Auch UNITE-HERE tritt aus dem AFL aus

Auf der Sitzung des Exekutivrates von UNITE HERE am 13. September in St. Paul hat das Gremium mit grosser Mehrheit ebenfalls den Austritt aus dem AFL-CIO beschlossen. Die offizielle Pressemitteilung "Activist, progressive union takes next step in its groundbreaking history" externer Link vom 14. September 2005 macht schon in der Überschrift deutlich, dass dies als konsequenter Schritt in der bisherigen Entwicklung der eigenen Gewerkschaft (ein Zusammenschluss aus 2004 mit rund 450.000 Mitgliedern, Tendenz steigend) betrachtet wird und der Text unterstreicht den Willen, weiterhin gute Beziehungen zu Einzelgewerkschaften und regionalen Gruppierungen zu haben.

III.Internationales / Venezuela

Gespräche mit Aluminium-Arbeitern in einer Stadt, die es nicht gibt...

Ciudad Guyana, beinahe 600 Kilometer (südlich) von Caracas entfernt, ist ein typisches Produkt der Planer-Mentalität: selbst die Fluglinien negieren ihre Existenz, Flüge gehen immer noch nach Puerto Ordaz, dann muß mensch über den Fluß nach San Felix. Was es aber wohl gibt ist Venezuelas zweitwichtigstes Exportprodukt: Aluminium. Und Stahl - Puerto Ordaz sollte einst das städtische Zentrum einer zu schaffenden Schwerindustrie-Region am Oriniko sein. Und wurde es auch - heute hat die Doppelstadt rund 1 Million Einwohner. Wie aus dem Leben der Menschen und ihren Erfahrungen eine starke Basis für die Unterstützung der Politik der bolivarianischen Bewegung um Hugo Chavez entstand, wird deutlich, wenn die Erfahrungen des Widerstandes gegen die Privatisierung von Stahl- und Aluminiumwerken geschildert werden: die Gewerkschaften der traditionellen Föderation - die immer noch dem IBFG angeschlossen ist - hatten nichts besseres zu tun, als die Privatisierung zu akzeptieren (und jene aus ihren Reihen bzw den Betrieben zu entfernen, die dagegen waren). Es gab keinen unmittelbaren, sofortigen Protest gegen diese Gewerkschaftspolitik, aber eben, wichtiger vielleicht, eine anwachsende grundlegende Unzufriedenheit und wachsende Ablehnung. Speziell unter jenen 10.000 Arbeitern des Aluminiumwerkes (von 14.500) die in den 90er Jahren zu Beschäftigten von Subunternehmen gemacht wurden, mit bekannten Folgen für sie. Solche Fakten und noch viel mehr lesenswertes berichtet der linke US Reisende Richard Estes in seinem - wie er betont, persönlichen, nicht journalistischen - Reisebericht aus Venezuela "Ciudad Guyana and The New Working Class of Venezuela" externer Link vom 14. September 2005 bei "Venezuela-Analysis", der vor allem auf Gesprächen mit "Alt-Linken" basiert und den wir hiermit ultrakurz deutsch zusammengefasst haben.

IV.Internationales / Polen

Strassenhändler-Protest

Eine nicht genehmigte Demonstration organisierten am 8. September StrassenhändlerInnen in Warschau - nachdem zuvor eine Woche lang Polizei und Steuerfahndung alle Stände "abgeräumt" hatten und Waren beschlagnahmt - auch die jener HändlerInnen, die eine Erlaubnis hatten. Mehrere sollen abgeschoben werden. Der kurze (englische, mit deutscher Zusammenfassung) Bericht "Traders protest in Warsaw" vom 12. September 2005 von der Mailingliste "Alter-EE".

V.Internationales / Niederlande

1,2 Millionen Patientendateien "geknackt"

Versicherungsnummer, Anschrift, Geburtstag, Personenmaße und Kranken- und Behandlungsgeschichte: alle Daten von sage und schreibe 8 Prozent der niederländischen Bevölkerung konnten die drei Gruppen bekommen, die zwei Krankenhäusern mit Zentraldateien "getestet" hatten - ein Fiasko. Denn natürlich war eigentlich alles ganz sicher. Der kurze (englische, mit deutscher Zusammenfassung) Bericht "Hospitals hacked" vom 10. September 2005 über die "Politech" Mailingliste.

VI.Internationales / Frankreich / Arbeitskämpfe

Mobilisierung für den 4. Oktober

Die französischen Gewerkschaften haben sich, über ihre sonstigen strategischen Divergenzen hinweg, auf ein gemeinsames Mobilisierungsdatum für die „Rentrée“ (den zweiten Jahresbeginn nach der Sommerurlaubsperiode) geeinigt. Am Dienstag, 4. Oktober werden frankreichweit Arbeitsniederlegungen – wohl vor allem im öffentlichen Dienst – und Einheitsdemonstrationen gegen die soziale Kahlschlagspolitik der Regierung unter Dominique de Villepin stattfinden. Das Datum fällt mit dem ersten Sitzungstag des französischen Parlaments nach der Sommerpause zusammen. Der Beitrag "Alle Gewerkschaften mobilisieren für den 4. Oktober" von B. Schmid vom 16.September 2005.

VII.Internationales / Botswana

Gewerkschaften am Scheideweg

Auszüge aus Interviews, die bei einer Gewerkschaftsdemonstration gemacht wurden - und zumindest zeigen, dass die Probleme, vor denen aktive GewerkschafterInnen in verschiedensten Ländern der Welt stehen, durchaus vergleichbar sind - sowohl, was die Entwicklung in Betrieben und (Nicht-)Beschäftigung betrifft, als auch innerhalb der Gewerkschaften. Der (englische) Bericht "Labour movement at crossroads" externer Link von Ryder Gabathuse in der Zeitung "Mmegi/The Reporter" vom 7. September 2005.

VIII.Internationales / Nigeria

6.000 EisenbahnerInnen entlassen

Genau 5.980 Entlassungsschreiben verschickte die staatliche nigerianische Eisenbahngesellschaft am 13. September - demzufolge an rund 45% ihrer bisher 13.000 Beschäftigten. Die Regierungszuschüsse waren seit Januar 2004 gekürzt worden - aber erst jetzt war das Geld vorhanden um allen 6 Monatsgehälter Abfindung zu bezahlen. Das ist der erste Schritt eines Umstrukturierungsprozeßes, der in einer eigenen Eisenbahnentwicklungsbehörde (samt Ministerium) münden soll - Kritiker sprechen vom ersten Privatisierungsschritt. Die Auswahlkriterien für die Entlassenen "machen die Musik": Diebstahl, Disziplinlosigkeit, mangelnde Produktivität, Krankheit, Fehlzeiten, Zweitbeschäftigung, Qualifikationsmängel und Altersstufe über 56 Jahre. Das ganze perverse kapitalistische Argumentationsarsenal fasst Rasheed Bisiriyu in seinem Artikel "Railways Sacks 5,980 Workers" externer Link für die Tageszeitung "Daily Champion" vom 14. September 2005 zusammen, der bei "Allafrica" gespiegelt ist.

IX.Internationales / Indien

"Der ferne Agent"

Indische Call Center sind und bleiben ein Thema - vor allem für englisschsprachige Länder ausserhalb Indiens. Nun kommt aus Indien eine ausführliche Studie über Arbeitsbedingungen und Entwicklungen der dortigen Call Center Branche (speziell in New Delhi), die selbstverständlich die indischen Verhältnisse als Vergleichsbasis hat - und auf diesem Hintergrund individuelle Arbeitserfahrungen zu systematisieren versucht. Die (englische) Studie "CHRONICLING THE REMOTE AGENT: REFLECTIONS ON MOBILITY AND SOCIAL SECURITY OF CALL CENTRE AGENTS IN NEW DELHI" von Taha Mehmood und Iram Ghufran wurde im August 2005 auf der Konferenz "New Global Workforces and Virtual Workplaces: Connections, Culture and Control" des National Institute of Advanced Studies in Bangalore vorgestellt und diskutiert.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang