5. Kongress der Sud-Rail Bahngewerkschaften am 12.-16. Oktober 2009 in St. Jean des Monts/Frankreich
Ein Bericht von Willi Hajek mit Fotos von Peter Bach . Aus dem Text: "...Rundum, es war ein Kongress, bei dem die inhaltliche Ausrichtung einer Basisgewerkschaft auch seinen formalen Regeln entsprach: Alle Mitglieder des föderativen Rates bleiben maximal 2 Wahlperioden im Amt. Das Versammlungspräsidium wird zu jedem Tagesordnungsabschitt neu besetzt - manchmal 2x am Tag. Es besteht für Machtspiele nicht nur kaum Anlass, ihnen sind dadurch auch die Instrumente weitgehend abhanden gekommen. Auf dem Kongress wurde nicht gewettert, gefordert und bekämpft, es wurde vorgeschlagen, erläutert und geworben - und das alles in einer ziemlich höflichen und oft lockeren Art..."
Disziplinarausschuss entschied über SUD Rail-Aktivisten
"Von Repressalien bedrohte Mitglieder von SUD-Eisenbahnergewerkschaft nicht mehr von Kündigung bedroht. Unterdessen wird Bahnchefin Idrac gefeuert - wegen mangelnden Vertrauens der Gewerkschaften. Harharhar..." - so beginnt der kurze Nachtrag zu einem Artikel vom 12. Februar 2008 "Disziplinarausschuss entschied über SUD Rail-Aktivisten" von Bernard Schmid vom 22. Februar 2008.
Eisenbahnerkollegen honorieren kämpferische Position
Linke Basisgewerkschaft SUD-Schienenverkehr erhält verstärkten Zuspruch bei Wahlen zum Aufsichtsrat der Bahn - und muss gegen Repressalien kämpfen. Artikel von Bernard Schmid, Paris, vom 12.02.2008
BR-Wahlen bei
der SNCF - SUD bleibt zweitstärkste Gewerkschaft
Bei den diesjährigen Vertretungswahlen der SNCF
im März konnte sich zwar die neoliberal angepasste CFDT etwas
vom Absturz bei der letzten Wahl erholen, blieb aber weit davon
entfernt, die Rolle als zweitstärkste Gewerkschaft hinter der
CGT wieder einzunehmen. Von den rund 240.000 Beschäftigten
der SNCF (im Jahre 2004 waren es noch knapp über 300.000) beteiligten
sich 172.000 an der Wahl der Betriebsräte. Über 40% der
Wählenden gaben ihre Stimme der CGT die damit, trotz Verlusten,
mit Abstand stärkste Gewerkschaft blieb. Mit knapp 15% blieb
die Alternativgewerkschaft SUD zweitstärkste Gewerkschaft vor
der Föderation autonomer Gewerkschaften UNSA mit 14,5%. Die
CFDT verbesserte sich von 9% bei der letzten Wahl (damals ein regelrechter
Absturz, denn zuvor waren es über 18% gewesen) auf rund 11,5%.
Die christliche CFTC erreichte 8,1%, die FO 6,6. Waren die Wahlen
2004 im wesentlichen geprägt von der Zustimmung der CFDT zur
damaligen Rentenreform - und der Kritik der anderen Gewerkschaften
an dieser Haltung, was zusammen zum katastrophalen Ergebnis der
CFDT führte, die auch noch eine grosse Zahl Mitglieder vor
allem an CGT und SUD verlor, so war es dieses Mal anders - CGT,
SUD und FO hatten einen Gewinnbeteilungstarif abgelehnt und die
drei unterzeichnenden Gewerkschaften dieses Vertrags, CFDT, CFTC
und UNSA waren eben jene, die diesmal leicht hinzugewannen. Alles
ausführlicher, inklusive der (ähnlichen, aber mit UNSA
als zweitstärkster Gewerkschaft) Ergebnisse der Vertreterwahlen
in dem (englischen, hiermit kurz zusammengefassten) Bericht "SNCF
elections lead to shift in union allegiances"
von Jean-Marie Pernot (IRES) vom 4. August 2006 bei "Eiro-Online".
Eingriffe in das Streikrecht der EisenbahnerInnen
- Siehe dazu auch: Aktuelle soziale Kämpfe in Frankreich: Fastfoodsektor, Kulturprekäre und Debatten um das Streikrecht der Transportbeschäftigten. Artikel von Bernard Schmid vom 13.11.04
- Tarifvertragliche Vereinbarung zur Einschränkung des Streikrechts. Nur die »Force Ouvrière« widerspricht. Unternehmer und Gewerkschaften unterzeichneten Abkommen bei Eisenbahn. Ausdehnung auf andere Branchen geplant.
„Eine kämpferische Interessenvertretung der Beschäftigten im französischen Bahnwesen wird in Zukunft wesentlich erschwert. Nach 18 Monaten Verhandlungen haben die Tarifparteien innerhalb der staatlichen französischen Bahngesellschaft SNCF ein »Abkommen zur Streikvermeidung« unterzeichnet. Es sieht im Falle von Konflikten »unmittelbare Verhandlungen« vor, wobei ein eventueller Ausstand als »eine Niederlage des sozialen Dialogs« angesehen wird. Die konservative französische Regierung begrüßte das Abkommen am Freitag und äußerte den Wunsch, es nun auch auf die öffentlichen Nahverkehrsbetriebe auszudehnen….“ Artikel vom Christian Giacomuzzi, Paris, in junge Welt vom 01.11.2004
- Einsatz gegen Attacke. „Vorgeblich, um die Leistungen im öffentlichen Personenverkehr Frankreichs zu verbessern, hat eine Regierungskommission gravierende Eingriffe in das Streikrecht der EisenbahnerInnen vorgeschlagen. Selten gab es in der französischen Gewerkschaftsgeschichte eine derartig einhellige Reaktion. Über alle Differenzen zwischen den politischen Richtungsgewerkschaften hinweg verständigten sich CGT, CFDT, FO, CFTC, SUD Rail, UNSA, CFE/CGC und FGAAC auf ein gemeinsames Positionspapier….“ Positionspapier vom 22. Juli 2004, erschienen im express , Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 8/04 in der Übersetzung von Anne Scheidhauer
- Streikrecht beschnitten – Öffentlicher Dienst verbessert? Stellungnahme der französischen Eisenbahngewerkschaft SUD Rail. „KollegInnen von der französischen Eisenbahngewerkschaft SUD haben uns gebeten, folgende Stellungnahme zu geplanten Eingriffen ins Streikrecht zu übersetzen. Sie befürchten, dass dies ähnlich wie in England unter Thatcher erste Schritte auf dem Weg zur Privatisierung der staatlichen Bahn sind…“ Stellungnahme, erschienen in express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 8/04 in der Übersetzung von Anne Scheidhauer
- La remise en cause du droit de grève n'améliorera pas le service offert au public ! Positionspapier der SUD rail zum Streikrecht im öffentlichen Dienst
SUD-Rail ist zweitstärkste Gewerkschaft bei der SNCF
Bei den Gewerkschaftswahlen der französischen Eisenbahn SNCF hat die alternative Gewerkschaft SUD-Rail - wie bei allen bisherigen Wahlen - weiter dazugewonnen und ist nun, mit 15.53% aller Stimmen erstmals zweitstärkste Gewerkschaft bei der SNCF (hinter der CGT mit 43,97%). Die (französische, mit kurzer dt Zusammenfassung) Meldung der SUD-Rail vom 26.März 2004.
SUD Rail vorgestellt
- SUD rail - das Journal (französisch) Nr. 24 vom Juli 2003
- Ein bisschen Geschichte...SUD Rail vorgestellt. Vor einigen Wochen hatten wir bereits den Originaltext der Selbstvorstellung der französischen Eisenbahnergewerkschaft SUD-Rail veröffentlicht - nun die komplette deutsche Übersetzung von Claudia Seibold für LabourNet Germany:
SUD Rail Vorstellung deutsch
- Un peu d'histoire. Der Zusammenschluss der französischen SUD Gewerkschaften ist sicherlich eine der interessantesten Erscheinungen der letzten Jahre in der Gewerkschaftsbewegung - und die Eisenbahngewerkschaft SUD Rail (heute drittstärkste Kraft bei der SNCF) entstanden aus der CFTD während der 95er Streiks eine ihrer wichtigsten Bestandtteile. LabourNet veröffentlicht hier die Vorstellung von SUD Rail ( auf französisch), geschrieben im Dezember 2002 für die italienische Zeitung "Proteo" der C.U.B. - alles Kontakte aus Florenz....
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