Rollback bei Daimler
Autokonzern will letzten Rest moderner Arbeitsorganisation beseitigen. Statt gewählter Gruppensprecher sollen ernannte »Teamleader« geschaffen werden. Artikel von Daniel Behruzi, zuerst erschienen in 16.12.2008. In diesem Beitrag auch enthalten: a) Unterschriftenaktion des Betriebsrats zur Arbeitspolitik, b) die offizielle Meldung seitens des GBR's, dass insgesamt 20.000 Unterschriften übergeben wurden und c) ein Artikel zum Hintergrund aus Brennpunkt, die BR-Zeitung bei Daimler Sindelfingen Ausgabe Nr. 95 / Dezember 08, S. 4 und 5
Entwicklung der Gruppenarbeit in der Autoindustrie: 1991 "Gruppenarbeit" - 2001 "Qualitäts-Andon" Mit diesem Thema beschäftigt sich schwerpunktmäßig das Info der GoG (Gegenwehr ohne Grenzen; parteiunabhängige Gruppe bei GM/Opel-Bochum) Nr. 7 vom März 2001 unter Branchen: Auto/GM-Opel/Bochum
Wer im Mittelpunkt steht, ist allen im Weg. Aus dem Leben eines Arbeiters in der Autoindustrie.
Essay von Mag Wompel , erschienen in express 8/2000 und der SoZ - Sozialistische Zeitung vom 31.8.00
Arbeiten im 1,3-Minuten-Takt Artikel von Martin Kempe über die Abkehr von Gruppenarbeitskonzepten bei Daimler-Chrysler in der Mitbestimmung 07/2000
Rückkehr der Standardisierung statt Gruppenarbeit. Hamburger "alternative" fordert Kündigung von Betriebsvereinbarungen
Artikel aus "alternative", Zeitung deutsch-ausländischer MetallerInnen bei Daimler Benz, Hamburg-Harburg, September 1999, erschienen in: express 1/2000, Betriebsspiegel
Lean Production und Gruppenarbeit - über späte und doch unzureichende Einsichten
Während die Gewerkschaften Gruppenarbeit seit den 80er Jahren als Mittel zur Humanisierung der Arbeitswelt bisher erfolglos und zunehmend leise forderten, kam der Anstoß diesmal von den (schlanken) Unternehmen, denn im Zeichen der Lean Production sind es Arbeitgeber und Gewerkschaften gleichermaßen, die sich betriebswirtschaftliche und zugleich soziale Vorteile versprechen. Artikel von Mag Wompel, erschienen in Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung, Nr. 38, Juni 1999, S. 113-12) |