Home > Über uns
Updated: 18.12.2012 16:15

LabourNet Germany

Wer wir sind, was wir wollen

Nein, hinter dem LabourNet Germany steckt kein Büro voller hauptamtlicher MitarbeiterInnen, wie es viele glauben! Redaktion, das sind wir, die diese Arbeit machen und auf Spenden und Förderung angewiesen sind:

Foto von Ralf Pandorf Ralf Pandorf
Redakteur und Webmaster
ver.di-Mitglied

Foto von Mag Wompel
Mag Wompel
Journalistin und Industriesoziologin
ver.di-Mitglied
CvD
(Foto: Martin Weinhold)

Foto von Helmut Weiss
Helmut Weiss
Übersetzer
ver.di-Mitglied
Bereich Internationales

Für Kontakt-Adressen siehe Impressum

Selbstdarstellungen
LabourNet Germany tagt

Überlegungen zu einem Arbeitskongress gegen Privatisierung - an alle, die bei der Vorbereitung mitmachen möchten new

"Weltweit wehren sich Millionen von Menschen dagegen, dass immer mehr Bestandteile der menschlichen Grundbedürfnisse zur Ware gemacht, privaten Unternehmen zur Versorgung übergeben werden. Diese Privatisierung geschieht nicht aus "Schlechtigkeit", sondern - unter anderem - weil dringendst nach profitablen Anlagebereichen gesucht wird, ganz wie es das System verlangt. In diesen Widerstandsbewegungen hat es eine ganze Reihe von Erfolgen gegeben, bei denen durch breite Mobilisierung Geschäftspläne zunichte gemacht wurden, wie es auch Niederlagen gab: vor allem, weil viele Menschen sich von einer Privatisierung eine Entbürokratisierung versprachen, und nicht wenige davon sich später wundern mussten, dass sie nur eine weitere Entdemokratisierung bekamen. (.) Wer den Kampf gegen Privatisierung darauf beschränkt, das Bestehende zu verteidigen, den Istzustand als Ziel ausgibt, riskiert die (schlechten) Erfahrungen der Menschen damit beiseite zu lassen - und überlässt den Bertelsmännern dieser Welt das Aufgreifen solcher Erfahrungen. (.) der Kampf gegen die Privatisierung auf allen Feldern der Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse geführt werden muss, und nicht nur als Reaktion auf je neue Geschäftsprojekte. (.) es darauf ankommt, auch die Inhalte der Tätigkeit in nicht privaten Betrieben in der Öffentlichkeit zu diskutieren. (.) Aufgrund der Diskussion über dieses (und eben eventuell andere) Papier/e (bis nach den Osterferien) wird zum einen festgehalten, ob noch weitere Vordiskussionen (April und Mai) nötig sind, und ab Mai die konkrete Vorbereitung für das Treffen (ob nun größer oder kleiner) begonnen. Das Treffen selbst würden wir meinen, wäre gut im Oktober 2008 durchzuführen." Kongress-Vorschlag der Redaktion LabourNet Germany

Die Kosten rebellieren

Vom 25. bis 27.Juni 2004 organisierte LabourNet Germany - gemeinsam mit einer Reihe anderer Gruppierungen - in Dortmund eine internationale Versammlung unter dem Titel "Die Kosten rebellieren".

Geplant: Eine Fachtagung des LabourNet Germany: "Computer, Gewerkschaften, Zukunft"

Gibt es (fast) dieselben Defizite der Gewerkschaftslinken wie jene des gewerkschaftlichen Mainstreams, was die Problematik von Diskussion, Analyse und praktischen Schlussfolgerungen aus der zunehmenden Computerisierung von Wirtschaft und Gesellschaft betrifft? Kennt jemand die ISO 9241? Welche Fragen fehlen (systematisch) in Betriebsvereinbarungen? LabourNet Germany versucht, eine Diskussion anzustossen - mit (möglichst) praktischen Auswirkungen. Achtung: einstweilen verschoben! Das neue Datum ist ungewiss, jedenfalls nicht vor 2005.

LabourNet Germany on Tour
Medienpreis

Das LabourNet Germany ist ein Preisträger des Alternativen Medienpreises 2001

Am 28. April 2001 verliehen Radio Z und die Nürnberger Medienakademie zum 2. Mal den Alternativen Medienpreis. Aus knapp 100 Einsendungen wurden 7 PreisträgerInnen in den Bereichen Hörfunk und Internet gekürt - das LabourNet Germany gehört dazu! Siehe hierzu:

Übrigens ...
  • Eine sehr nette Erwähnung in dem Artikel Gewerkschaften auf der Datenautobahn von Pit Wuhrer, Erschienen in der Zeitschrift der IG Medien: Druck und Papier, Nr. 1-2 2001 - Jahrgang 138 externer Link
  • Ab dem ak - analyse & kritik externer Link, Zeitung für linke Debatte und Praxis, Nr. 430 vom 23.9.1999, gibt es dort eine neue Kolummne: (Haar-)Risse im Putz. Nachrichten aus der alltäglichen Lohnarbeit: Zwischen Unterwerfung und Autonomie. Sie stellt eine Auswahl der aktuellen Nachrichten aus dem LabourNet Germany dar.
  • Im "einblick" 14/99 externer Link, dem gewerkschaftlichen Info-Service des DGB vom 16.8.1999, werden wir als "Surf-Tipp fürs Internet" beschrieben als "Gewerkschaftsnews, die man in keiner Zeitung findet"
  • In der metall - dem Monatsmagazin der IG Metall - Nr. 8 vom August 1999 beschäftigt sich der Titelbeitrag mit den "Gewerkschaften im Internet: Die neuen Soli-Surfer". Unter dem Titel "K@mpf im Netz" ist auch von uns die Rede.

Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany