Home > News > Freitag, 01. Oktober 2010
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 01. Oktober 2010:

I.Internationales / Spanien

Der Generalstreik - ein Bilanzversuch

Im Rahmen des europäischen Aktionstages der Gewerkschaften fand in Spanien ein eintägiger Generalstreik statt, den viele kritische AktivistInnen als zumindest verspätet kritisiert hatten. Eine erste Bilanz wird versucht in der aktuellen Materialsammlung "Generalstreik-Bilanz" vom 01. Oktober 2010.

II.Internationales / Ecuador

PolizeiPutsch - gescheitert!

Die (keineswegs nur: stille) internationale Akzeptanz des Putsches in Honduras und die rechten Wahlsiege in Kolumbien und Chile feuern weitere Putschversuche an - am 30. September 2010 versuchten aufständische Polizeieinheiten in Quito den Putsch. Präsident Correa wurde mit Tänengas überfallen und in ein Polizei-Krankenhaus entführt. Von dort wurde er gestern Abend, nach einstündigem Schusswechsel, von Armeeinheiten befreit. In der Zwischenzeit hatte sich massiver Widerstand gegen die Putschisten entwickelt. Unsere kurze aktuelle Materialsammlung "Polizeiputsch" vom 01. Oktober 2010.

III.Internationales / Griechenland

Flüchtlingslager in Zeiten der Krise...

"Vor einem Jahr wurde das Internierungslager Pagani auf der griechischen Insel Lesbos nach einer Revolte der Insassen geschlossen. Internationale Medien kritisierten damals die repressive Asylpolitik Griechenlands. Die Situation hat sich dort nicht verbessert. Der Staat ist pleite, und die Zustände in den Internierungslagern für Flüchtlinge sind weiterhin katastrophal." So beginnt der Artikel "Gestrandet auf Lesbos" externer Link von Christian Jakob in der Jungle World Nummer 38 von 2010.

IV.Internationales / Türkei / Menschenrechte

Über 40 JournalistInnen in Haft - Solidaritätskampagne der EJF

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in ver.di unterstützt nachdrücklich die Kampagne der Europäischen Journalisten-Föderation (EJF) zur Freilassung der über 40 inhaftierten Journalistinnen und Journalisten in der Türkei. Die Pressemitteilung "dju unterstützt Kampagne der EJF für die Freilassung türkischer Journalistenkollegen" externer Link vom 28. September 2010 bei der dju

Siehe dazu: Send E-Postcard:externer Link Set Turkish Journalists Free By filling in this form, you will send the postcard to the Prime Minister of Turkey, Mr Recep Tayyip Erdogan. Die Postkartenaktion von der Europäischen Journalisten-Föderation.

V.Internationales / Iran / Arbeitskämpfe

Alltag: Kein Lohn ausbezahlt. Auch Alltag: Protest

Das wird anhand der Beispiele aus zahlreichen Unternhemen quer durchs Land deutlich in der Ausgabe Nummer 3 vom "Iran-Arbeiterbewegungsinfo" pdf-Datei des Solidaritätsvereins mit der Arbeiterbewegung im Iran aus Hannover.

VI.Internationales / Philippinen / Arbeitskämpfe

PAL: Widerstand gegen 2.600 Entlassungen

2.600 Entlassungen will die Fluglinie PAL vornehmen. Das will das Management allerdings schon seit August 2009 - und seitdem gibt es auch massiven Widerstand. Davon handelt der Hauptartikel aus der Sonderausgabe des "Workers Digest" pdf-Datei vom September 2010.

VII.Internationales / Frankreich / Streiken für die Rente

Wie der Widerstand weitergehen soll...

"Aller Anfang ist schwer. So auch am Dienstag Abend, in dieser Woche. "Am Ende von Geleis 2 ", im Pariser Ostbahnhof, da finde die Versammlung von Streikaktivisten aus verschiedenen Sektoren, die eine Radikalisierung der Protestbewegung wünschen, statt - so hieß es zuvor in einer e-Mail. Da stehe ich nun am Gleis 4, aber es hechten mir nur ankommende Reisende aus dem TGV (Schnellzug) Metz-Paris entgegen, die es anscheinend eilig haben. Guter Rat ist teuer. Und wenn das andere Ende gemeint war? Das ist des Rätsels Lösung. Mehrere hundert Meter außerhalb des Bahnhofs stehen sie, rund 100 Menschen, in einem Kreis. Neben einem Gebäude, wo die Reinigungskräfte der französischen Bahngesellschaft SNCF sich umkleiden und auf ihre Einsätze vorbereiten, und im nahen Lärm aufwärmender TGV-Motoren. Es ist schwer, sich Gehör zu verschaffen" - so beginnt der Artikel "Schlecht für den Opa: Rentenpolitik in Europa - Gut für die Oma: Demos für Renten & die Roma" von Bernard Schmid vom 01. Oktober 2010.

VIII.Internationales / Frankreich / Arbeitskämpfe

Betriebsbesetzung erfolgreich

"Der Streik, mit Besetzung des Unternehmens-Hauptsitzes, dauerte 14 Tage. Nun endete er am Mittwoch dieser Woche (29. September) mit einem Abkommen, das durch die Beschäftigten mehrheitlich als zufriedenstellend bezeichnet wird" - so beginnt der Kurzbericht "Beim französischen Textilfabrikanten Lejaby: Streik mit Betriebsbesetzung endet mit Erfolg für Arbeiterinnen" von bernard Schmid vom 01. Oktober 2010.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang