Home > News > Freitag, 26. Juni 2009
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 26. Juni 2009:

I.Internationales / Iran

Repression erfolgreich?

Die Massenproteste gegen das Wahlergebnis der iranischen Präsidentschaftswahl gehen zurück - die massive Repression nicht nur in Teheran zeigt Wirkung. Die im Iran nicht von Parteiapparaten sondern vom Wächterrat vorsortierten Wahlbewerber - allesamt verdiente Funktionäre des Regimes - zollen zunehmend der Staatsräson Respekt. (Ganz wie ein Al Gore in den USA 2004). Gewerkschaftliche Aufrufe zum Streik waren bisher nur regional von Erfolg gekrönt. Eine weitere - diesmal kürzere - kommentierte Materialsammlung zur Entwicklung im Iran "Erfolgreiche Repression?" vom 25. Juni 2009.

II.Internationales / Peru

Nach dem Sieg - es geht weiter...

Die Regierung hat nachgegeben. Die zwei Dekrete, die Hauptgrund des Massenwiderstandes in Amazonien waren, sind zurückgezogen - aber die anderen nicht...Mit ihren jüngsten Erklärungen zeigen die regierenden Sozialdemokraten, dass sie keineswegs ihre Position verändert haben, lediglich dem Druck unterlagen - sie wollen weiter die Freihandelsabkommen. Jetzt beginnen von ihrer Seite die Schuldzuweisungen - Chavez, Morales, selbst der Sendero sollen es gewesen sein. Auf der anderen Seite begegnet man dieser Taktik keineswegs unvorbereitet: Jetzt entwickelt sich eine Streikbewegung. Und: Das soziale Echo in ganz Lateinamerika ist enorm. Eine kleine aktuelle Materialsammlung "Nach dem Sieg in Amazonien" vom 25. Juni 2009.

III.Internationales / USA / Gewerkschaften

Der lange Kampf der Bauarbeiter in Denver

Denver - eine der am schnellsten wachsenden Städte der USA, mit entsprechend großer Bautätigkeit. Und, mit knapp unter 2% der höchsten Obdachlosenrate der USA. Wobei rund 40% der Obdachlosen einen Job haben... Auf den zahlreichen Baustellen: Arbeitsbedingungen a la "Wildwest" - und eine Gewerkschaft, die einen langfristigen Kampf führt. Der Bericht "Shame on Spire Denver" pdf-Datei von Ingo Woelke von Anfang Juni 2009.

IV.Internationales / Tunesien

Ein Jahr danach - Solidarität mit den Gefangenen von Gafsa

Herr Ali ist des Westens Freund. Und bei seinen Wahlen wird, anders als im bösen Iran, mit totaler Sicherheit absolut niemals nicht kein bisschen betrogen - schon mangels anderer Kandidaten. Sagt auch seine Presse. Und wer nicht glauben will, dass Ali das Beste ist, was Tunesien je passieren konnte, der wird verlegt. Zum Beispiel aus den Gefängnissen von Gafsa weit weg in andere Regionen, um Familienkontakte zu verhindern. Wie die jungen Aktivisten, die wegen ihres Protestes 2008 lange Gefängnisstrafen erhielten. Und jene, die wegen ihrer Solidaritätsaktionen mit den ersten Verurteilten ebenfalls verurteilt wurden. Die tunesische Menschenrechtsliga veröffentlichte Anfang Juni 2009 einen Solidaritätsappell "APPEL POUR LA LIBERATION DES PRISONNIERS DU BASSIN MINIER" pdf-Datei den wir hiermit nicht nur dokumentieren, sondern auch unterstützen möchten.

V.Internationales / Frankreich / Gewerkschaften / SUD

Erneuter Streik der Arbeitsvermittler

Die Erklärung der SUD hatte das LabourNet bereits dokumentiert, wie auch den ersten Streik der Arbeitsvermittler in Frankreich (immer in der Hoffnung, vielleicht fänden sich mal ein paar ARGE-Beschäftigte, die sich auch weigern, zu funktionieren): jetzt rufen gleich 3 Gewerkschaften - CGT, SNU und SUD - zum Streik Ende Juni auf. Weil sie keine Büttel sein wollen und sowohl für die Erwerbslosen als auch für sich selbst - gerade angesichts der erneut anwachsenden Erwerbslosenzahlen aufgrund der aktuellen Krise - humane Bedingungen fordern: Anstatt den Unternehmen billige Arbeitskräfte zu vermitteln und diese notfalls in Arbeit zu pressen, wollen sie menschenorientiert arbeiten. Die Erklärung der drei Gewerkschaften zum Streikaufruf pdf-Datei von Mitte Juni 2009.

VI.Internationales / Frankreich / Gewerkschaften

Papierlose aus Gewerkschaftshaus vertrieben

"Am Mittwoch (24. Juni) ließ die CGT den Nebenbau des Pariser Gewerkschaftshauses - Annexe de la Bourse du travail de Paris - in der rue Charlot, in der Nähe der Place de la République, gewaltsam räumen. Dieser Nebenbau, der u.a. sieben Versammlungssäale und zwei Druckereien umfasst, war seit dem o2. Mai 2008 - also seit vierzehn Monaten - von Angehörigen der Sans papiers-Bewegung, also der Bewegung für die "Legalisierung" der Aufenthaltssituation illegalisierter Einwanderer, besetzt gewesen" - so beginnt der aktuelle Beitrag "Die CGT lässt von Sans papiers besetztes Gewerkschaftshaus gewaltsam räumen: Desaströse Aktion und fataler Ausgang aus einem objektiven Dilemma" von Bernard Schmid vom 26. Juni 2009.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang