Home > News > Freitag, 23. Februar 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 23. Februar 2007:

I.Internationales / Guinea

Streik geht weiter, Solidarität wächst

Der Ausnahmezustand wurde bereits reduziert und sollte (?) jetzt auslaufen. Währenddessen haben zahlreiche afrikanische und französische Gewerkschaften Solidarität bekundet und mobilisiert - in Frankreich wird es eine Demonstration geben. Einen aktuellen Überblick über die wachsende Solidarität mit dem Kampf und dem andauernden Generalstreik in Guinea gibt der Bericht "Die internationale Solidarität nimmt Gestalt an" von Bernard Schmid vom 23. Februar 2007.

II.Internationales / Argentinien / Gewerkschaften

Koordination von "Prekärengewerkschaften" gegründet

Von Motorradkurieren bis zu Call Center Beschäftigten - alle denkbaren Neugründungen von unabhängigen Gewerkschaften in "modernen" Arbeitsverhältnissen waren beteiligt: an der Gründung der Koordination der Prekärengewerkschaften. Der (spanische, mit deutscher Zusammenfassung) Bericht "Todos unidos resistiremos" von der Gründungskonferenz von der Redaktion der Netzzeitschrift "Lavaca" vom 5. Februar 2007.

III.Internationales / Zimbabwe

Lehrer verprügelt, Studenten inhaftiert: Streik erfolgreich

Polizeiterror gegen streikende Lehrer - zuletzt auch gegen die Mitglieder der grössten Lehrergewerkschaft des Landes, die "in den Streik eingestiegen" ist, nachdem der Streikaufruf der kleineren und radikaleren PTUZ massiv befolgt worden war. Nachdem dann auch Verbände anderer Beschäftigter des öffentlichen Dienstes zum Streik mobilisierten, gab die Regierung nach: 600% Gehaltserhöhung. Zur selben Zeit werden 12 Aktivisten des Studentenverbandes festgehalten, ohne weitere Angaben. Die aktuelle Materialsammlung "Neuer Aufschwung der Kämpfe?" vom 22. Februar 2007

IV.Internationales / Philippinen

In Glorias Märchenland?

Allen geht es gut, dank Dienstmädchenjobs weltweit, Sonderwirtschaftszonen und überhaupt. Zumindest wenn mensch Gloria Arroyo, der Präsidentin der Philippinen glauben mag. Der (englische, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) Bericht "Super Maids, Super Regions, Super Exploitation" der Labor Party der Philippinen von Anfang 2007 sieht das ganz anders...

V.Internationales / USA / Arbeits- und Lebensbedingungen

Medizinische Apartheid

Daß es einen Arzt gab mit Namen James Marion Sims, der einst medizinische Experimente an Sklaven übte - das mag noch generell unter der Überschrift "unmenschliche Sklaverei" eingeordnet (und damit "abgeheftet") werden können, weil, was länger her ist..Wie auch die sogenannten Tuskogee-Experimente über Syphilis. Aber daß in den 90er Jahren (in den 1990er wohlgemerkt) in dem der Sklaverei kaum verdächtigen New York 100 Kinder zum Test des inzwischen verbotenen Präparats "fenfluramine" (wg Hyperaktivität) herangezogen wurden, die allesamt entweder Afroamerikaner oder Latinos waren, weist (als eine von vielen vergleichbaren Geschichten) auf die Kontinuität rassistischer Medizin hin. Sie wurden ausgewählt, weil sie Geschwister im Strafvollzug hatten...Eine (englische) Buchbesprechung von Margaret Kimberley der Publikation "The Dark History of Medical Experimentation on Black Americans from Colonial Times to the Present"externer Link von Harriett Washington im "Black Agenda Report" vom 14. Februar 2007.

VI.Internationales / Irak

US-Truppen rauben Büro der Journalistengewerkschaft aus

Am 19. Februar bekam das Bagdader Büro der irakischen Journalistengewerkschaft "Besuch": Die US-Army selbst verwüstete das Büro, nahm Mitglieder eines von der irakischen Regierung beauftragten Sicherheitsdienstes fest, klaute 10 Computer und selbst die Generatoren, die für die Hinterbliebenen ermordeter Journalisten gesammelt worden waren. Dies alles unmittelbar im Anschluss an die staatliche Anerkennung als Gewerkschaft. Die Internationale Journalistenföderation kritisiert die "überzogene" Aktion in ihrer Pressemitteilung "IFJ Condemns United States over "Outrageous" Armed Raid on Iraqi Journalists' Union" externer Link vom 20. Februar 2007.

VII.Internationales / Ägypten / Gewerkschaften

Amoklauf eines Bürokraten

Die jüngsten Streiks und die sichtbare Unzufriedenheit immer größerer Teile der ägyptischen (Textil-) ArbeiterInnen lassen Mubaraks Gewerkschaftsbürokraten im ETUF offensichtlich hypernervös werden - und nicht klüger. Weil die oppositionelle Al Wafd Zeitung das Statement der zivilgesellschaftlichen Organsationen über den Angriff der ETUF-Häuptlinge gegen das CTUWS abdruckte, attackierte der Gewerkschaftsbundobere nun einen Journalisten - und handelte sich Ärger mit der Journalistengewerkschaft ein. Die (englische) Pressemitteilung "CRISIS ESCALATION BETWEEN “ETUF” AND THE JOURNALISTS SYNDICATE" des CTUWS vom 18. Februar 2007.

... bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang