Home > News > Freitag, 09. Februar 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 09. Februar 2007:

I.Internationales / Mexiko

"Sollen sie doch Benzin saufen statt Tortillas fressen..."

Die Massenkundgebungen gegen die Verteuerung der Tortillas aufgrund der wachsenden Verwendung von Mais für Biotreibstoff (?) gehen weiter. Den Bogen von der Landreform der mexikanischen Revolution bis zur heutigen Katastrophe schlägt Andres Gonzalez, Aktivist der Gewerkschaft SME in dem aktuellen Telefoninterview "Das Stichwort heisst Gruma" vom 8. Februar 2007.

II.Internationales / Nicaragua

Öffentliches Erziehungswesen wiederhergestellt

Die "Schulautonomie", die die Regierungen Nicaraguas seit rund 15 Jahren eingeführt haben bedeutete in Wirklichkeit - was geht mich die anderslautende Verfassung an - dass die Schulen selbst die nötigen Finanzen besorgen mussten: von den Schülern. Der neue Präsident Ortega hat Ende Januar zum Beginn des Schuljahres die kostenlose öffentliche Erziehung wieder eingeführt. Privatschulen bleiben geöffnet (und müssen Steuern zahlen), aber jedes Kind habe ein Recht darauf, zur Schule zu gehen. Das betrifft rund 9.400 Schulen im Lande - von denen die Hälfte halb zerfallene Schulgebäude hat und denen zur Mindestbesetzung etwa ein Viertel aller LehrerInnen fehlt. Freiwillige sollen mobilisiert werden und notfalls Unterricht unter freiem Himmel durchgeführt - denn bis Ende Januar hatten sich nur 1,3 Millionen Kinder eingeschrieben, jetzt werden weitere 700.000 erwartet. Die (spanische, hiermit ganz kurz zusammengefasste) Meldung "Ortega inaugura año escolar y ratifica gratuidad educación" externer Link vom 29. Januar 2007 bei Cadena Global.

III.Internationales / Frankreich / Arbeitskämpfe

Mindestens jede/r fünfte französische Staatsbedienstete war am gestrigen Donnerstag im Ausstand

"Das Ministerium für den öffentlichen Dienst (dessen Angaben über Streikbeteiligungsquoten oft restriktiv ausfallen) erklärte am Nachmittag, 20,3 Prozent der Staatsbediensteten seien nicht zur Arbeit erschienen. Dieser Anteil lag etwas höher als beim letzten Aktionstag deröffentlich Bediensteten im Februar 2006, bei dem 18,2 Prozent an Streiks und Arbeitsniederlegungen in den öffentlichen Diensten oder im Staatsdienst teilnahmen" - so beginnt der Artikel "Mindestens jede/r fünfte französische Staatsbedienstete war am gestrigen Donnerstag im Ausstand" von Bernard Schmid vom 9. Februar 2007.

IV.Internationales / Spanien

Bilder von der Massendemonstration gegen NATO-Tagung

Die Anti- Nato Demonstration in Sevilla, zu der auch alle lokalen Gewerkschaften aufgerufen hatten - und jeweils beachtliche Mobilisierungen organisierten - war mit (nach verschiedenen Quellen) über 10.000 TeilnehmerInnen ein echter Erfolg. Bei Kaosenlared gibt es dazu eine "Bildergalerie" externer Link von Juan Luis Martinez vom 4. Februar 2007.

V.Internationales / Japan

Ministerpräsident für Lohnerhöhungen, Gewerkschaften entdecken ZeitarbeiterInnen

Die Dividendenzahlungen der großen Aktiengesellschaften haben sich zwischen 2001 und 2005 verdreifacht, die Managergehälter verdoppelt. Die Einkommen der dort Beschäftigten sind im selben Zeitraum um 6,8% gefallen...die Stimmung im Lande ist so, dass selbst der Ministerpräsident Shinzo Abe von Ausbeutung sprach und von nötigen Lohnerhöhungen - mit derselben Argumentation wie die Gewerkschaften, die Ankurbelung des privaten Konsums, der im letzten Jahr rückläufig war. Besondere Einkommensverluste hatten jene Menschen, die in die Teilzeit- und Zeitarbeit gepresst worden sind. Deren Zahl hat in den letzten fünf Jahren um über 3 Millionen zugenommen - heute sind es im einst "lebenslang" beschäftigten Japan bereits über 16 Millionen Menschen, die so ihren Unterhalt verdienen müssen, beinahe ein Drittel der arbeitsfähigen Bevölkerung. Für diesen Bereich fordert der Gewerkschaftsverband RENGO erstmals mindestens 1.000.- Yen pro Stunde (rund 6,35 Euro) und weist daraufhin, viele verdienten nur 6-700 Yen die Stunde, bei den japanischen Preisen in der Tat allesamt "working poor". Bei Rengo sind bisher etwa 420.000 prekär Beschäftigte organisiert. Der (englische, hiermit kurz zusammengefasste) Bericht "Economy can support higher wages: Rengo" externer Link von Kaho Shimizu am 8. Februar 2007 bei der "Japan Times".

VI.Internationales / Philippinen

Der (arme) Mensch als Ware: 3.000 Nieren aus einem Slum...

Die Universität der Philippinen hat jüngst eine Studie veröffentlicht, die unter anderem die Aussage beinhaltet, dass in einem einzigen Slum der Hauptstadt Manila sage und schreibe 3.000 Menschen je eine ihrer Nieren verkauft haben - Preise ab 1.400 Dollar. Das Gesundheitsministerium sorgt sich um den wachsenden Handel, der offensichtlich auch von Ärzten und Krankenhäusern betrieben wird und schon zum Auftauchen entsprechender Maklerfirmen geführt hat (das einzige, was daran verboten ist). Viele werden ins Ausland verkauft - in Japan warten 10.000 Menschen auf eine Niere...Der (englische) Bericht "RP admits ‘rampant’ traffic in human organs" externer Link von Katrice R. Jalbuena am 8. Februar 2007 bei der "Manila Times".

VII.Internationales / Ägypten / Gewerkschaften

Mubaraks Gewerkschaftschef attackiert BasisgewerkschafterInnen

Die Streiks in immer mehr Bereichen haben wohl das Nervenkostüm angekratzt - erst recht die damit immer öfter verbundene Abwahl betrieblicher Gewerkschaftskomitees, die doch offiziell erst jüngst gewählt worden sein sollen. Jetzt hat der ETUF Vorsitzende über das Fernsehen eine heftige Attacke gegen das CTUWS geritten: Auslandsfinanziert, die Nation schädigend und das übliche Arsenal mit dem Polizeiaktionen vorbereitet werden. Dagegen wurde auf einer Pressekonferenz von 15 Organisationen der Zivilgesellschaft protestiert. Die (englische) "Declaration of the Non Governmental Organizations Participating in the Conference" vom 7. Februar 2007.

... bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang