Home > News > Freitag, 11. Februar 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 11. Februar 2005:

I.Internationales / Mexiko

"Die spontane Kritik siehst Du in der Kontinuität der klandestinen Migration"

Ein Interview mit Angel Lazaro Moreda, Aktivist der Elektrizitätsgewerkschaft SME aus Ciudad de Mexico, über den Zustand und die Chancen des Landes, der Bevölkerung und der Gewerkschaftsbewegung in Mexico, ihre "Beziehung" zu den rund 30 Millionen ArbeiterInnen des informellen Sektors, geführt in Porto Alegre Ende Januar 2005.

II.Internationales / Indien

a) Bauarbeiter in Kaschmir nach 4 Monaten Streik erfolgreich

Die "grösste Demokratie der Welt" zeigte ihr Gesicht: Die seit dem 2.August 2004 im Streik befindlichen Bauarbeiter des Udhampur-Srinagar-Barmullah Eisenbahnprojekts wurden am 10.September nicht nur von der Baustelle, die sie besetzt hielten, vertrieben - am nächsten Tag wurde die ganze Region in Jammu und Kaschmir von der Armee umzingelt und "abgeschlossen", da die lokale Bevölkerung mit den Streikenden solidarisch war. Bei den Auseinandersetzungen am 10.September starb ein Bauarbeiter und über 30 wurden durch Schüsse verletzt. Die Streikenden flohen daraufhin in die naheliegenden Wälder, wo sie von der Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgt wurden. Den Streikenden ging es im wesentlichen darum, die Zusagen, die die Bauleitung der USB-Gewerkschaft (die zum Gewerkschaftsbund CITU gehört) im Februar 2004 gemacht hatte, einzufordern, was bis Ende Juli nicht geschehen war - unter anderem ging es um höhere Löhne, Arbeitskleidung und die Übernahme der Zeitverträgler in Dauerverhältnisse. Nach den Militärangriffen traten mehr als 8.000 Arbeiter zweier regionaler Grossbetriebe in den Solidaritätsstreik und die ansässige Bevölkerung organisierte Strassenblockaden. Diese massive Solidarität und der ungebrochene Wille der Bauarbeiter sowie die dadurch wachsende Öffentlichkeit im ganzen Land führten dazu, dass die Forderungen der Streikenden am 16.Dezember 2004 erfüllt wurden. Siehe den (englischen) Bericht "Heroic Battle of Construction Workers" externer Link auf der Seite der Zeitschrift "Labourfile" von Anfang Januar 2005, den wir hiermit kurz zusammengefasst haben.

b) Mindestlohn für Hausangestellte in Bangalore

Seit 1986 kämpften indische Gewerkschaften diverser Föderationen um die Aufnahme der Hausangestellten in die Liste jener Tätigkeiten. für die ein staatlich festgelegter Mindestlohn bezahlt werden muss - jetzt, im Herbst 2004, wurde dies auch im ökonomisch wichtigen Bundesstaat Karnataka erreicht. Die Schwierigkeit wird sein, zu kontrollieren, ob die Vorgaben eingehalten werden - Arbeitsinspektoren sind damit beauftragt. Der Schwerpunkt wird zunächst Bangalore sein - wo es rund 100.000 Hausngestellte gibt, von denen kaum jemand Gewerkschaftsmitglied und die Mehrheit AnalphabetInnen sind. Der redaktionelle (englische) Bericht "Minimum Wages: "A Boon for the Domestic Workers in Karnataka" externer Link vom Oktober 2004 bei der Zeitschrift "Labourfile"

III.Internationales / Tschechien

Auseinandersetzung um die Privatisierung der Eisenbahn

Die tschechischen Eisenbahnen sind das grösste Unternehmen des Landes, was die Zahl der Beschäftigten angeht - das soll sich jetzt (beschleunigt) ändern - dem Managment des Alleinaktionärs (Staat) geht der Abbau nicht schnell genug. 1993, als Tschechien und die Slowakei sich trennten, arbeiteten rund 116.000 Menschen für die tschechische Bahn - zehn Jahre später waren es etwa 25 Prozent weniger, nämlich noch knapp über 78.000. Der Personalabbau soll jetzt beschleunigt werden, natürlich wg "Wettbewerbsfähigkeit". Das ruft den Widerstand der Gewerkschaften hervor. Ein (englischer) Beitrag von Charlotte Kadavá, Research Institute for Labour and Social Affairs (Prag) "Dispute over transformation of Czech Railways" externer Link vom 2.Februar 2005 beim Portal "EIRO-Online"

IV.Internationales / USA / Gewerkschaften / Debatten

a) "Strukturiert uns nicht raus..."

"Sie wollen große Gewerkschaften, zentralisierte Apparate - das bedeutet weniger Einfluss der Basis, der communities" - das schreibt Bill Lucy, Vorsitzender der Coalition of Black Trade Unionists (CBTU) in einer (englischen) Stellungnahme im Namen seiner Vereinigung, die ca 30 Prozent aller Gewerkschaftsmitglieder der USA vertritt, aber bisher nicht zu den Debatten über Gewerkschaftsreform eingeladen wurde. "Don't restructure us out" externer Link - Diskussionsbeitrag von Bill Lucy vom 3.Februar 2005 in der Ausgabe 124 des "Black Commentator"

b) "Bürokratie gegen Demokratie"

Ein streitbarer Artikel (englischer) von Herman Benson, Herausgeber der "Union Democracy Review" (UDR) über eine Diskussionskonferenz von Vertretern diverser US-Gewerkschaften von Anfang Dezember 2004, Vorabdruck aus der Januar/Februar 2005 - Ausgabe der UDR "Focusing the AFL-CIO debate: Bureaucracy v. Democracy" externer Link

V.Internationales / Kazachstan

Lungenkranke Bergarbeiter im Hungerstreik

Am 25. Januar 2005 haben rund 40 Bergarbeiter in der Region Jambyl einen Hungerstreik begonnen, am 28.Januar gab es das erste Todesopfer dieser Aktion: der an Silikose erkrankte Gennady Rozanov, 49, war den Anstrengungen nicht mehr gewachsen. Die Hungerstreikenden leiden allesamt an Silikose - sie waren Arbeiter der Karatau Phosphormine im Süden Kazachstans. 1998 waren ihnen - anläßlich der Privatisierung der rentablen Teile des Unternehmens - rund 3 Millionen Dollar Schadensersatz zugesprochen worden, sie liessen sich aber vom neuen, indischen Eigentümer, übers Ohr hauen: er bot ihnen statt Geld Granulat an, dass sie verkaufen könnten - nur eben, dass es sich als unverkäuflich erwies. "Deren Problem" heisst es heute lapidar. Der (englische) Bericht "Hungerstrike claims life" externer Link von Gaziza Baituova in "Reporting Central Asia" vom 7.Februar 2005 auf der Seite des "Institute for War and Peace Reporting".

VI.Internationales / Ägypten

Festnahmen auf der Kairoer Buchmesse

Am 28.Januar 2005 nahm die ägyptische Polizei drei Menschen während der Kairoer Buchmesse fest - unter der "Anklage" sie seien im Besitz von Flugblättern, die zum "Haß gegen die Regierung" aufriefen. Dieser "Haß" bestand darin, dass in den Flugblättern zu einer Demonstration am 4.Februar gegen die Farce der kommenden Präsidentschaftswahl aufgerufen wurde, bei der sich Mubarak zum fünften Mal wiederwählen lassen will. Einer der Verhafteten ist in den Hungerstreik getreten. Die Festgenommenen gehören dem "Center for Socialist Studies" an. Ihre jüngste Buchveröffentlichung "Socialists Route to Change: A Militant Vision for Egypt" wurde beschlagnahmt. Eine kurze Dokumentation samt Aufruf zur Solidarität vom 10.Februar 2005.

VII.Internationales / Argentinien

Offener Brief der streikenden Metrobeschäftigten von Buenos Aires

Die Auseinandersetzung mit der (privaten) Betreiberfirma Metrovias hat zu ersten Streiks im bonaärensischen Nahverkehr geführt. Die Gewerkschaften haben am 4.Februar 2005 einen (spanisch, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) offenen Brief an die NutzerInnen verfasst, den wir hiermit dokumentieren.

VIII.Internationales / Haiti

Rahmenabkommen bei Grupo M erreicht

Am 5.Februar 2005 wurde in der Auseinandersetzung bei Grupo M in der haitianischen Freihandelszone ein wichtiger gewerkschaftlicher Erfolg errungen: Das Unternehmen verpflichtete sich gegenüber den teilnehmenden Mediatoren der Verhandlungen zum einen, die entlassenen Streikorganisatoren wieder einzustellen und zweitens, innerhalb von fünf Monaten mit der Gewerkschaft einen Rahmentarif auszuhandeln. Der redaktionelle (englische) Bericht der alternativen Nachrichtenagentur "Alterpress" - "Agreement between managers and workers at the Ouanaminthe free trade zone" vom 8.Februar 2005.

viele Grüße, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang