Home > News > Donnerstag, 04. August 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 04. August 2005:

I. Über uns > Hausdurchsuchung der Redaktion und des Vorstandes in Bochum am 05.Juli 2005

Der Skandal geht weiter! Die letzten zwei Tage waren ereignisreich, weshalb wir gestern unserer normalen Arbeit nicht nachgehen konnten. Siehe dazu:

  • Gerkau bestätigt sich selbst - Schriftverkehr offensichtlich kopiert - Ermittlungen gehen weiter
    Der Stand vom 4. August 2005
  • Wir danken allen für viele weitere Soli- und Protestschreiben - bisher sind 137 davon zur Veröffentlichung freigegeben! Darunter neu: Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt; Workers International Vanguard League, SA; BAG-SHI - Bundesarbeitsgemeinschaft der Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen e.V..
    darin auch eine mögliche Anregung an alle unsere InformantInnen (gern auch zusätzlich zum bereits erfolgten Protest): ".Meine Korrespondenz, persönliche Briefe und Kopien haben nichts mit dem Anlass der Hausdurchsuchung und Beschlagnahme zu tun. Sollten meine Briefe, Korrespondenz und ähnliches in irgendeinem Fall von Ihnen verarbeitet, weitergeleitet oder Dritten zur Verfügung gestellt werden, werde ich gegen Sie rechtliche Schritte unternehmen und ich werde auch nicht vor einer Verfassungsklage zurückschrecken. Sollten Sie meine Korrespondenz oder anderes in irgendeiner Form verwerten, verstößt das gegen mein grundgesetzlich verankertes Persönlichkeitsrecht. Ich erwarte binnen 1 Woche die Zusendung aller meiner schriftliche Korrespondenz mit Frau Mag Wompel oder anderen Redakteuren des Labournet Deutschland. Nach dieser Zeit sehe ich mich gezwungen den Fall meinen Rechtsanwälten zu übergeben."
  • Pressespiegel

II. Diskussion > Grundrechte > Terrorismusbekämpfung und Grundrechte

Schaun mer mal
Trotz strengerer Regeln für das heimliche Lauschen: Die deutsche Polizei wird etwas mehr zum Geheimdienst. Artikel von Jochen Bittner in DIE ZEIT externer Link vom 04.08.2005

III. Diskussion > Arbeitsalltag > Arbeitszeit

  • Die Wochenendschicht hat Konjunktur
    ""Samstags gehört der Papi mir" - mit diesem Slogan wehrten sich die Gewerkschaften Jahre lang erfolgreich gegen die Ausdehnung der Arbeitszeiten auf das Wochenende. Doch der Abwehrkampf ist längst verloren. Nacht- und Wochenendschichten sind fester Bestandteil der Arbeitswelt.:" Artikel in Spiegel online externer Link vom 4. August 2005
  • Boom der Schichtarbeit - Jeder Zehnte arbeitet nachts
    "Allzeit bereit: In den letzten Jahren haben sich Nacht-, Sonntags- und Schichtarbeit in Deutschland rapide verbreitet. Jeder zweite Beschäftigte ist inzwischen davon betroffen. Umso schmerzlicher wäre es für viele, wenn nach der Wahl die Steuerfreiheit auf Schichtzuschläge wegfallen sollte." Artikel von Anne Seith in Spiegel online externer Link vom 15. Juli 2005

IV. Branchen > Auto > DaimlerChrysler > Stuttgart > alternative - Für die Kolleginnen und Kollegen im DaimlerChrysler-Werk Untertürkheim

Die neuste Ausgabe der alternative Nr. 8 von Juli 2005 ist erschienenpdf-Datei. Darin u.a.: "VW-Affäre wirft Fragen auch für den DC-Betriebsrat auf: Nur "gläserne Taschen" schaffen Transparenz!", "Umwelt, Gesundheit, Arbeitsplätze- Mit Core und Fremdvergaben: Kaputtsparen bis zum Klimakollaps" .

V. Branchen > Dienstleistungen > Sport- und Freizeitwirtschaft

Spielbank Mainz: Zurück in die Steinzeit
"Mit seiner Dienstanweisung wünscht sich der Geschäftsführer der Spielbank Mainz, so Bernhard Stracke, Betreuungssekretär der Spielbank Mainz und für die Bundeskoordinierung Spielbankenin ver.di zuständige Gewerkschaftssekretär, Verhältnisse wie im Mittelalter, als es keine Gewerkschaften und Mitbestimmung für ArbeitnehmerInnen gab..." Artikel auf ISA-Casinos externer Link vom 28.07.2005.

VI. Branchen > Dienstleistungen > Einzelhandel > Lidl

Jetzt bei LiDL: Solidarität ist gefragt! Schließung und Ausgliederung nach Streik - Kündigung wegen Betriebsrat
"LiDL fährt die extrem harte Linie: Mit Kündigung, Filialschließung und Ausgliederung aus dem Unternehmen geht der Konzern gegen Verkäufer/innen in Calw (Baden-Württemberg), Forchheim und Bamberg (Bayern) vor, die sich bei Streiks und der Wahl von Betriebsräten für ihre Rechte, ihre Tarifverträge und bessere Arbeitsbedingungen in den Filialen einsetzen.
In München wurde Ende Juli die Wahl eines Betriebsrates von LiDL verhindert, die Initiatorin fristlos gekündigt. Mitbestimmung und Betriebsräte wurden bislang vom Konzern systematisch verhindert. Jetzt soll der Total-Ausverkauf von Grundrechten bei LiDL stattfinden."
Die Soli-Seite bei ver.di externer Link von August 2005 mit weiteren Informationen über die Möglichkeit die KollegInnen zu unterstützen, Musterschreiben und allen wichtigen Adressen.

VII. Branchen > Bau

»Modernes Sklaventum« beim Gefängnis-Neubau - Vorläufig erfolgreich klagten Leiharbeiter gegen Lohndumping
"Auf einer Großbaustelle wurde an polnische Leiharbeiter nur ein Viertel des Tariflohns gezahlt. Jetzt wurde das beauftragte Bauunternehmen zur Nachzahlung von 140 000 Euro verdonnert. Das Unternehmen ist in Berufung gegangen." Artikel von Volker Macke in Neues Deutschland externer Link vom 04.08.05

VIII. Internationales > Frankreich

a) Arbeitsbedingungen

"Reform"terror im Hochsommer: Notverordnungen zur Beschäftigungspolitik treten heute in Kraft
Artikel von Bernard Schmid, Paris, vom 4.8.05

b) Arbeit und -kämpfe

"Postler von Bègles": Solidaritätsflugblatt zum Fortgang der Repression
Beitrag von Bernard Schmid zum Stand am 1. August 05. Siehe dazu auch

Lieber Gruss, Mag und Ralf

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang