2000: Streit um mehr Samstagsarbeit
Im Zuge der "Standortsicherung" kämpfen auch innerhalb eines Konzerns
die Werke miteinander um Produktionsanteile. Einen solcher Kämpfe hat das Achsenwerk
DaimlerChrysler Kassel gewonnen, der Auftrag sei aber nur mit Sonderschichten
zu bewältigen, so die Geschäftsleitung. Die Betriebsratsmehrheit sah dies ein,
doch die Alternativen Metaller und ein Großteil der Belegschaft wehren sich
gegen die ausgehandelten Pläne. Hier geht es offensichtlich nicht "nur" um die
Frage "Sonderschichten ja oder nein" und die faktische Wiedereinführung der
6-Tage-Woche, sondern auch um die Bereitschaft zu immer neuen Zugeständnissen
um des Arbeitsplatzes willen...
Wir dokumentieren zu dieser noch nicht abgeschlossenen Auseinandersetzung:
- Werkleitung hat sich durchgesetzt.
Ein Info der Alternativen Metaller bei DaimlerChrysler Werk 69 Kassel vom
04.02.2001
- Wortbruch der Werkleitung!? Ein Info der
Alternativen Metaller bei DaimlerChrysler Werk 69 Kassel vom 27.01.2001
- NCV2-Mitteltrieb / 17-Schicht-Modell: Die Einigungsstelle hat entschieden.
Auszug aus: Nach-Denk-Zettel, Info-Blatt des BR, für die Arbeiter u. Angestellten
des DaimlerChrysler Werkes Kassel vom 22.09.2000
- NCV2-Mitteltrieb / Erweiterung Betriebsnutzungszeit: Geschäftsleitung
stimmt Einrichtung der Einigungsstelle zu. Nach-Denk-Zettel - Info-Blatt
des BR. für die Arbeiter u. Angestellten des DaimlerChrysler Werkes Kassel
vom 01.09.2000
- "NCV2" Einigungsstelle soll entscheiden!?
Ein Info der Alternativen Metaller bei DaimlerChrysler Werk Kassel vom 29.8.00
- Mitteilung der Alternativen Metaller vom 25.8.00: "der BR hat
mehrheitlich beschlossen das Thema 17 Schichten von der Eingungsstelle entscheiden
zu lassen. Der Verhandlungsstand vom 11.8.00 wird weitgehend
abgelehnt. Die Ablehnung des Verhandlungsstandes hätten wir (die Alternativen
Metaller) mitgetragen, nicht aber die Verknüpfung mit Anrufung der Einigungsstelle
seitens des BR. Übrigens 4 Mitglieder der IGM-Liste lehnten die Verknüpfung
ebenfalls ab. Mit der Anrufung der Eingungsstelle seitens des BR, hat sich
der BR selbst die Chance genommen politischen Druck gegen die 17 Schichten
zu entwickeln (war von der Mehrheit des BR auch nicht gewollt). Wie ein Einigungsstellenspruch
aussehen kann , können wir uns gut vorstellen. Ein fauler Krompromiss. Bestenfalls
werden für die 6 Nachtschicht noch Mehrarbeitszuschläge bezahlt bzw. das Delta
von 10 Stunden in der Freiwoche verringert. Wenn wir Glück haben wird die
Begtriebsnutzungszeit von 17 Schichten nur bei dem Neuanlauf NCV2 festgeschrieben.
Ziel der Werkleitung ist die Betriebsnutzungszeit auf die gesamte mechanische
Produktion ausweiten. Die Belegschaft wollte eine Mitarbeiterbefragung, mit
der Eigungsstelle wird sie hintergangen. Wie es weiter gehen soll wissen wir
auch noch nicht, geben jedoch nicht auf."
- Powertrain Business Unit / Achsen: NCV2-Verhandlungsstand per 11.08.00
(7. Verhandlungsrunde)
- Auszüge aus einem - guten Überblick verschaffenden - Artikel
von Jan Schlüter / HNA-Wirtschaftsredaktion (14.08.00)
- Katze aus dem Sack: Samstag als
Regelarbeitszeit?Der Betriebsrat informiert - Information für die Belegschaft
der DaimlerChrysler AG Werk Kassel vom 15.05.2000
- "NCV2" Betriebsratsmehrheit strebt
Kompromiss an. Ein Info der Alternativen Metaller vom 30.06.2000
- Die Vertrauenskörperleiter Bereich IV DaimlerChrysler
Werk Kassel: Zur Kenntnisnahme an den Betriebsrat - Ablehnung der Arbeitszeitpläne
vom 5. Juli 2000 und Forderung von 244 Kollegen nach einer Mitarbeiterbefragung
vom 26. Juli 2000 (letztere gekürzt)
- "Kompromissvorschlag" der Werkleitung
zu "NCV2" liegt auf dem Tisch!!! Seit dem 4.7.2000 ist nun bekannt, wo
die Kompromisslinie der Werkleitung liegt: Ein Info der Alternativen Metaller
vom 9.07.2000
- "NCV2" Stimmung ist explosiv!!!
Seit der Bekanntgabe des "Kompromissvorschlages" der Werkleitung vom 4.7.2000
ist die Stimmung in der Belegschaft hochexplosiv!!! Ein Info der Alternativen
Metaller vom 7.08.2000
- Die Belegschaft des Werkes Kassel steht nach 6 Jahren, wieder
einmal vor einer Entscheidung von historischer Tragweite.
Ein Info der Alternativen Metaller vom 15.08.2000
- "NCV2" Gegenpropaganda läuft auf
vollen Touren! (Bericht von der Betriebsversammlung vom 15.8.2000) Ein
Info der Alternativen Metaller vom 21.08.2000