LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Die Vertrauenskörperleiter Bereich IV
DaimlerChrysler
Werk Kassel

Zur Kenntnisnahme an den Betriebsrat

 

Der Betriebsrat führt mit der Unternehmensleitung PBA in Bezug über Schichtausweitungen und Regelarbeitszeiten am Wochenende Verhandlungen. Die VK - Leitung Bereich IV wird Entscheidungen des Betriebsrates, was eine Ausweitung der Schichtmodelle und Regelarbeitszeiten am Wochenende betrifft, nicht mit tragen. Die VK - Leitung in diesem Bereich lehnt dies ab.

Begründung:

Die Planungsgrundlagen dürfen 15 Schichten in der Woche nicht überschreiten, da ansonsten Produktionsspitzen nicht mehr abgearbeitet werden können. Die Stellhebel, um höhere Produktionsstückzahlen abarbeiten zu können, sind vorhanden. (Wochenschichtanfang am Sonntagabend - Ende Samstagmorgen; Wochenendmodell; Engpass-BV.; Mehrarbeitsanträge).
Des weiteren darf die Mitbestimmung des Betriebsrates nicht weiter ausgehebelt werden.
Die VK-Leitung Bereich IV unterstützt eine Mitarbeiterbefragung, begleitend zu den Verhandlungen über eine Schichtausweitung, da eine Mitarbeiterbefragung die richtige und faire Lösung ist.
Eine solche Mitarbeiterbefragung über Schichtausweitung wurde in diesem Werk schon einmal durchgeführt.

Kassel, den 05. Juli 2000

Michael Renner

Matthias Pudel

Karl Schulz

VK-Leiter Bereich IV

Stellv. VK-Leiter Bereich IV

Stellv. VK-Leiter Bereich IV

 

Am 26.7.2000 hat dieser Vertrauenskörper Bereich IV an das Betriebsratsgremium schriftlich die Forderung von 244 Kollegen im Indirekten Bereich überbracht nach:

Am 14.7.2000 hatte die VK-Versammlung den aktuellen Verhandlungsstand einstimmig abgelehnt.

 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: