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Updated: 18.12.2012 16:09

DaimlerChrysler Brasilien

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Brasilianische Mercedes-Arbeiter beenden Streiknew

Der Streik im brasilianischen Mercedes-Benz-Werk São Bernardo do Campo ist beendet. Wie die zuständige Gewerkschaft der Metallarbeiter in der Region Campinas am Dienstag mitteilte, sieht die Tarifeinigung unter anderem eine 10,5-prozentigen Gehaltssteigerung vor. Bislang hatten die Mercedes-Arbeiter, die sich am 16. September für einen Streik ausgesprochen hatten, das Arbeitgeberangebot einer 10,5-prozentigen Einkommenssteigerung als zu niedrig abgelehnt. Nach Angaben der Gewerkschaft sieht die jüngste Tarifeinigung darüber hinaus die Einführung von Mindestlöhnen vor. Außerdem sollen Gespräche über das Zurückholen von zuvor ausgelagerten Produktionsprozessen aufgenommen werden. Zuvor hatte schon die Gewerkschaft SMABC eine Tarifeinigung mit den wichtigsten Autoherstellern in Brasilien erzielt. Die Gewerkschaft vertritt die Arbeiter der Auto- und Metallindustrie im Großraum Sao Paulo. In anderen Teilen des Landes wurden die Verhandlungen fortgesetzt.Dow Jones-Meldung bei finanztreff.de vom 29.09.2010 externer Link

»Internationale Solidarität ist die Alternative«

Lohnverzicht setzt auch Belegschaften in anderen Ländern unter Druck. Ein Interview von Daniel Behruzi mit Valter Sanches in der jungen Welt vom 14.04.2009 externer Link. Valter Sanches arbeitet im Mercedes-Benz-Werk Sao Bernardo do Campo in Brasilien. Er ist Generalsekretär der Metallarbeitergewerkschaft CNM/CUT und Mitglied der Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat der Daimler AG

20 Jahre Fabrikkommission bei Mercedes Benz Brasilien

Bericht von 2 Reisen von Mitgliedern der DC - Koordination zum Fest in Brasilien

Soziale Grundsätze? Nie gehört! Daimler-Chrysler: Verhaltenskodizes machen das Kapital noch nicht sozial

"Man bekenne sich zur sozialen Verantwortung, erklärte jüngst die Stuttgarter Konzernleitung des Automobilkonzerns Daimler-Chrysler - und liess in Brasilien Beschäftigte feuern..." Artikel von Tom Adler in WoZ-Online vom 7.11.2002 externer Link

Geplante Entlassungen in Sao Bernardo

Brasilianisches DC-Werk Juiz de Fora entläßt 336 KollegInnen

Wie von den Gewerkschaftern in Juiz de Fora und Sao Bernardo sowie aus brasilianischen Tageszeitungen zu erfahren war, hat Mercedes Benz am Montag 15. Januar im Werk Juiz de Fora 336 Mitarbeiter entlassen. Als Begründung wird der Absatzeinbruch des C-Klasse Modells in den USA angegeben, das seit Beginn letzten Jahres in Juiz de Fora für den Export in die USA gebaut wird ( neben der A-Klasse). wir dokumentieren hierzu: "Metaller wollen Wiedereinstellungen". Artikel aus "Diario de Sao Paulo" vom 18. 1. 2002 sowie ein Protestbrief zu den 336 Entlassungen im Werk Juiz de Fora im Namen von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen DC - Werken in Deutschland (Untertürkheim, Sindelfingen, Rastatt, Wörth, Mannheim, Düsseldorf, Kassel, Berlin, Bremen, Hamburg)

DaimlerChrysler Closing Down Brazil Plant

Englische Meldung aus CNM/CUT Confederação Nacional dos Metalúrgicos da CUT nº 10/01 english edition-October 02, 2001

Entwicklung bei DaimlerChrysler in Brasilien

Ein Überblick aus der Sicht der Belegschaften aus dem Brasilien-Info des Mannheimer AK Internationale Solidarität, erschienen im express, Zeitschrift für Betriebs- und sozialistische Gewerkschaftsarbeit, 8/01

Der Standort Campo Largo, Paraná soll geschlossen werden

DaimlerChrysler gab am Dienstag, den 4. September bekannt, der Standort Campo Largo geschlossen wird und $47 Mio in Subventionen sollen zurückgezahlt werden: CNM Internacional, Confederação Nacional dos Metalúrgicos da CUT ( Brasil) September, 5 2001

Streik bei Mercedes in Campinas beendet

Am 10. Mai hatte in Campinas ein Streik begonnen. Die KollegInnen dort kämpfen um die 40 Stundenwoche und um eine Ergebnisbeteiligung (PLR) in der gleichen Höhe, wie sie in Sao Bernardo ausgehandelt wurde.

  • Der Streik in Campinas ist am Montag (21.5.) beendet worden. Erreicht wurde eine Ergebnisbeteiligung von 1 700 Reais. Das sind 100 Reais mehr als die Werkleitung als Obergrenze festgelegt hatte; aber weniger als in Sao Bernardo. Zudem wurden 30 Leute mit einem befristeten Vertrag eingestellt. Über die Arbeitszeitverkürzung auf 40 Stunden soll bei anderer Gelegenheit verhandelt werden. Zur Information noch dies: In der Teilefertigung in Campinas arbeiten immerhin noch 130 Leute. Außer ihnen haben auch die Arbeiter aus dem Lagerbereich mitgestreikt. Die Angestellten wohl nicht.
  • Ein Bericht mit Soli-Adressen

Streik in Campo Largo gegen die Schließung

Nachdem DaimlerChrysler am 29.01.01 die Pläne bekannt gab, in den folgenden 3 Jahren 26.000 Stellen bei Chrysler durch 6 Werksschließungen abzubauen, kam es im Chrysler Werk in Campo Largo (Brasilien) zu einem 24stündigen Streik am 31.1.01 sowie weitere Veranstaltungen am folgenden Tag mit dem Ziel, auf lokale Politiker Druck auszuüben. In Campo Largo läßt Chrysler den Jeep Dakota montieren, das Werk soll neben 4 weiteren in Mexiko (Toluca, Coahuila und Mexico-Stadt) und Argentinien sowie einem in USA geschlossen werden. Siehe hierzu: Aus für Chrysler Werk in Campo Largo. Bericht über die Situation in Campo Largo

Arbeitskampf in Brasilien / Sao Bernardo

Brasilianische Mercedes-Kollegen streiken für mehr Lohn und die Übernahme Befristeter. Artikel aus "Scheibenwischer", der Belegschaftszeitung bei DaimlerChrysler Untertürkheim vom November 2000

DC International

 


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