Brasilianische Mercedes-Arbeiter beenden Streik
„Der Streik im brasilianischen Mercedes-Benz-Werk São Bernardo do Campo ist beendet. Wie die zuständige Gewerkschaft der Metallarbeiter in der Region Campinas am Dienstag mitteilte, sieht die Tarifeinigung unter anderem eine 10,5-prozentigen Gehaltssteigerung vor. Bislang hatten die Mercedes-Arbeiter, die sich am 16. September für einen Streik ausgesprochen hatten, das Arbeitgeberangebot einer 10,5-prozentigen Einkommenssteigerung als zu niedrig abgelehnt. Nach Angaben der Gewerkschaft sieht die jüngste Tarifeinigung darüber hinaus die Einführung von Mindestlöhnen vor. Außerdem sollen Gespräche über das Zurückholen von zuvor ausgelagerten Produktionsprozessen aufgenommen werden. Zuvor hatte schon die Gewerkschaft SMABC eine Tarifeinigung mit den wichtigsten Autoherstellern in Brasilien erzielt. Die Gewerkschaft vertritt die Arbeiter der Auto- und Metallindustrie im Großraum Sao Paulo. In anderen Teilen des Landes wurden die Verhandlungen fortgesetzt.“ Dow Jones-Meldung bei finanztreff.de vom 29.09.2010
»Internationale Solidarität ist die Alternative«
Lohnverzicht setzt auch Belegschaften in anderen Ländern unter Druck. Ein Interview von Daniel Behruzi mit Valter Sanches in der jungen Welt vom 14.04.2009 . Valter Sanches arbeitet im Mercedes-Benz-Werk Sao Bernardo do Campo in Brasilien. Er ist Generalsekretär der Metallarbeitergewerkschaft CNM/CUT und Mitglied der Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat der Daimler AG
20 Jahre Fabrikkommission
bei Mercedes Benz Brasilien
Bericht
von 2 Reisen von Mitgliedern der DC - Koordination zum Fest
in Brasilien
Soziale Grundsätze? Nie gehört!
Daimler-Chrysler: Verhaltenskodizes machen das Kapital noch nicht
sozial
"Man bekenne sich zur sozialen Verantwortung,
erklärte jüngst die Stuttgarter Konzernleitung des Automobilkonzerns
Daimler-Chrysler - und liess in Brasilien Beschäftigte feuern..."
Artikel von Tom Adler in WoZ-Online vom 7.11.2002
Geplante Entlassungen in Sao Bernardo
- Der Druck siegt. Verhandlungen wieder aufgenommen". Zusammenfassende
Übersetzung der Meldungen aus Tribuna Metalurgica zwischen
3.10. 2002 und 15.10.2002
- "Daimler entläßt 206 Leute. Heute Protest. DaimlerChrysler
hat gestern 206 Arbeiter aus verschiedenen Bereichen entlassen.
Heute veranstaltet die Gewerkschaft zu Schichtbeginn Versammlungen
und entscheidet über eine Antwort auf diese Willkür...."
So beginnt die deutsche Übersetzung des Artikels in Tribuna
Metalurgica vom 1.10.2002. Wir
dokumentieren diesen, den Protestbericht vom 1.10. sowie als Hintergrund
die Vorgänge bei DaimlerChrysler in Brasilien im Sommer 2002
- Neues zur "Kampagne zur Wettbewerbsfähigkeit"
und Entlassungsplänen. Übersetzte
Presseschau aus der Tribuna Metalurgica - dank an die Daimler-Koordination!
- Entwicklung der Auseinandersetzung bei Mercedes in Brasilien.
Die erste Runde der Auseinandersetzung haben die KollegInnen gewonnen:
Die 628 Entlassungen in Sao Bernardo sind vorerst gestoppt. Firmenleitung
und Gewerkschaft, bzw Fabrikkommission werden weiter miteinander
verhandeln. Es soll nach Alternativen gesucht werden, um das Ratioprogramm
ohne Entlassungen durchzuziehen. Der nächste Termin ist noch
nicht festgelegt. Siehe weiteren Bericht
mit Solidaritätsadresse
- Arbeitnehmer warten Verhandlung mit DaimlerChrysler ab. Übersetzung
eines Artikels in der Tageszeitung Diário do Grande ABC
vom 06.06.2002 über geplanten Stellenabbau bei DC. Betroffen
sind 720 Arbeitnehmer, 628 allein in São Bernardo.
Brasilianisches DC-Werk Juiz de Fora entläßt
336 KollegInnen
Wie von den Gewerkschaftern in Juiz de Fora und Sao
Bernardo sowie aus brasilianischen Tageszeitungen zu erfahren war,
hat Mercedes Benz am Montag 15. Januar im Werk Juiz de Fora 336
Mitarbeiter entlassen. Als Begründung wird der Absatzeinbruch
des C-Klasse Modells in den USA angegeben, das seit Beginn letzten
Jahres in Juiz de Fora für den Export in die USA gebaut wird
( neben der A-Klasse). wir dokumentieren hierzu: "Metaller
wollen Wiedereinstellungen". Artikel
aus "Diario de Sao Paulo"
vom 18. 1. 2002 sowie ein Protestbrief zu den 336 Entlassungen
im Werk Juiz de Fora im Namen von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen
DC - Werken in Deutschland (Untertürkheim, Sindelfingen, Rastatt,
Wörth, Mannheim, Düsseldorf, Kassel, Berlin, Bremen, Hamburg)
DaimlerChrysler Closing Down Brazil Plant
Englische
Meldung aus CNM/CUT Confederação Nacional dos
Metalúrgicos da CUT nº 10/01 english edition-October
02, 2001
Entwicklung bei DaimlerChrysler in Brasilien
Ein
Überblick aus der Sicht der Belegschaften aus dem Brasilien-Info
des Mannheimer AK Internationale Solidarität, erschienen im
express, Zeitschrift für Betriebs- und sozialistische Gewerkschaftsarbeit,
8/01
Der Standort Campo Largo, Paraná soll geschlossen
werden
DaimlerChrysler gab am Dienstag, den 4. September
bekannt, der Standort Campo Largo geschlossen wird und $47 Mio in
Subventionen sollen zurückgezahlt werden: CNM
Internacional, Confederação Nacional dos Metalúrgicos da CUT ( Brasil)
September, 5 2001
Streik bei Mercedes in Campinas
beendet
Am 10. Mai hatte in Campinas ein Streik
begonnen. Die KollegInnen dort kämpfen um die 40 Stundenwoche und
um eine Ergebnisbeteiligung (PLR) in der gleichen Höhe, wie sie
in Sao Bernardo ausgehandelt wurde.
- Der Streik in Campinas ist am Montag (21.5.) beendet worden.
Erreicht wurde eine Ergebnisbeteiligung von 1 700 Reais. Das sind
100 Reais mehr als die Werkleitung als Obergrenze festgelegt hatte;
aber weniger als in Sao Bernardo. Zudem wurden 30 Leute mit einem
befristeten Vertrag eingestellt. Über die Arbeitszeitverkürzung
auf 40 Stunden soll bei anderer Gelegenheit verhandelt werden.
Zur Information noch dies: In der Teilefertigung in Campinas arbeiten
immerhin noch 130 Leute. Außer ihnen haben auch die Arbeiter aus
dem Lagerbereich mitgestreikt. Die Angestellten wohl nicht.
- Ein Bericht
mit Soli-Adressen
Streik in Campo Largo gegen die
Schließung
Nachdem DaimlerChrysler am 29.01.01 die Pläne bekannt
gab, in den folgenden 3 Jahren 26.000 Stellen bei Chrysler durch
6 Werksschließungen abzubauen, kam es im Chrysler Werk in Campo
Largo (Brasilien) zu einem 24stündigen Streik am 31.1.01 sowie weitere
Veranstaltungen am folgenden Tag mit dem Ziel, auf lokale Politiker
Druck auszuüben. In Campo Largo läßt Chrysler den Jeep Dakota montieren,
das Werk soll neben 4 weiteren in Mexiko (Toluca, Coahuila und Mexico-Stadt)
und Argentinien sowie einem in USA geschlossen werden. Siehe hierzu:
Aus für Chrysler
Werk in Campo Largo. Bericht über die Situation in Campo Largo
Arbeitskampf in Brasilien / Sao
Bernardo
Brasilianische Mercedes-Kollegen streiken
für mehr Lohn und die Übernahme Befristeter. Artikel aus "Scheibenwischer",
der Belegschaftszeitung bei DaimlerChrysler Untertürkheim vom November
2000 |