LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Streik bei Mercedes in Campinas. 

Die letzten Nachrichten vom Freitag, 18.5.01, aus der Tageszeitung "Diario Popular" und von Valter Sanches (Koordinator der Fabrikkommission in Sao Bernardo) besagen:

1. Der Streik in Campinas, der am 10. Mai begonnen hatte, geht weiter. Die KollegInnen dort kämpfen um die 40 Stundenwoche und um eine Ergebnisbeteiligung (PLR) in der gleichen Höhe, wie sie in Sao Bernardo ausgehandelt wurde.

2. Da in Campinas immer noch eine kleinere Abteilung Teile für die Produktion von Fahrgestellen, die ja von Campinas nach Sao Bernardo verlagert wurde, herstellt, hat der Streik auch Auswirkungen auf die Produktion in Sao Bernardo.

3. Am Donnerstag letzter Woche haben die Kollegen der Busbauabteilung in SB in einer Versammlung beschlossen, daß sie eine mögliche Abordnung nach Campinas, um dort die ausfallende Arbeit zu verrichten, ablehnen; ebenfalls wird der Vorschlag der Werkleitung, die wegen des Fehlens der Teile ausfallende Arbeitszeit vom Freischichtkonto abzuziehen, nicht akzeptiert.

4. Am heutigen Montag (21.5.) wird eine Abordnung von SB nach Campinas fahren, um den KollegInnen dort die volle Solidarität auszudrücken.   In der Tageszeitung "Diario Popular" wurde Valter Sanches wörtlich so zitiert: " Wir sind solidarisch mit dem Streik von Campinas".

Es ist also weiterhin sinnvoll, Solidaritätsgrüße nach Campinas zu schicken. Hier die Adressen:

 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: