letzte Änderung am 16. Februar 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Montag, 16. Februar 2004 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 16. Februar 2004:

I. Diskussion: Gewerkschaften / Tarifrunde 2004 der IGM

a) Propaganda

b) Kommentare

Und was klar war:

Billigtarife im Osten. Unternehmerverbände wollen Metallabschluß in Ostdeutschland nicht übernehmen. Link zum Titel jW-Bericht vom 14.02.2004

II. Solidarität gefragt!

a) Nein zum Kopftuch-Verbot! Kein Berufsverbot für Frauen! Und: Kein Kopftuchzwang…

Das Kopftuchverbot ist Ausdruck reaktionären christlich-abendländischen und deutsch-chauvinistischen Gehabes. Stellungnahme von GRAN, GewerkschafterInnen gegen Rassismus, Antisemitismus und Nazismus

b) Kettenkündigungen von BR-Mitgliedern bei Danfoss

c) Sofortige Wiedereinstellung von Jens Fertsch durch die ETIB GmbH!

Am 12.2.2004 hat die Verhandlung über die Kündigungschutzklage von Jens vor dem Arbeitsgericht Bremen stattgefunden. Dazu ein Bericht des Solidaritätskommitee Jens Fertsch

„Der Anwalt der Gegenseite signalisierte Verhandlungsbereitschaft. Jens hat sich auf Grund seiner finanziellen und persönlichen Situation bereit erklärt, folgendem Vergleich zuzustimmen:
1. Zustimmung zu einer betriebsbedingten Kündgung zum 31.3.04 (einschließlich eines "wohlwollenden Zeugnisses ohne Erwähung der Umstände der Kündigung" ) unter Zahlung der ausstehenden Löhne seit der Kündigung.
2. Zahlung einer Abfindung i.H.v. 10.000 Euro.
Der Vergleich ist auf Widerruf geschlossen, so dass ETIB die Vereinbarung noch bis zum 26.2. platzen lassen kann….“

3) Branchen: Chemie / Bayer

a) Philippinen

Hände weg von Dr. Quijano und seiner Familie!

Auf den Philippinnen wird der konzernkritisch arbeitende Toxikologe und Pharmakologe Dr. Romy Quijano (u.a. wegen BAYER-kritischer Arbeit) juristisch und mit dem Leben bedroht. Eine neue Eilaktion der Coordination gegen BAYER-Gefahren – siehe Informationen und Vordrucke als pdf-Datei

b) Bayer AG allgemein

„Ich werde sie niemals vergessen“ Trotz Fonds: KZ-Opfer verklagt BAYER

„Als einer der wenigen hat Simon Rozenkier die grausamen medizinischen Experimente in den KZ überlebt. Aber er ist ohne direkte Nachkommen geblieben. Sterilisationspräparate von BAYER haben ihn unfruchtbar gemacht. Die pauschal festgesetzte Summe von 8.000 Dollar, die ihm der Entschädigungsfonds der bundesdeutschen Wirtschaft für sein Leid zugedacht hatte, empfand der 75-Jährige als blanken Hohn. Er verklagte den Leverkusener Chemie-Multi direkt….“ Artikel von Jan Pehrke im Vorabdruck aus "Stichwort BAYER", Ausgabe 1/2004

IV) Branchen: Medien und Informationstechnik

a) Telek(c)om

Nein zum Lohnverzicht!

„Nach dem massiven Personalabbau, der zunehmenden Arbeitshetze und ständiger Verunsicherung durch permanente Umorganisationen kommt nun der absolute Hammer: Der Vorstand will unsere Arbeitszeit und unsere Löhne gleich mit um 10 Prozent absenken. Im Gegenzug sollen einige tausend Arbeitsplätze erhalten bleiben. Doch das ist eine Milchmädchenrechnung….“ Magentat, Betriebsblatt von KollegInnen für KollegInnen, Ausgabe Nummer 7 – Februar 2004 (pdf)

b) Bild und Ton: Rundfunk / Fernsehen / Kino

CinemaxX-Streiks für erträgliche Arbeitsbedingungen

Link zur ver.di-Meldung vom 13.02.2004. Aus dem Text: „…Das Unternehmen CinemaxX lehne jedoch weitere Tarifverhandlungen ab und führe jetzt einseitig schlechtere Arbeitsbedingungen nach und nach ein. So würden ab Februar bei Neueinstellungen niedrigere Löhne und Gehälter gezahlt. Diese lägen um bis zu 20 Prozent unter den bisherigen Tarifen. Außerdem werde der Urlaub um bis zu neun Tage auf 20 Tage gekürzt. Das bescheidene Weihnachtsgeld werde ebenfalls nicht mehr gezahlt….”

c) Siemens / Vogt electronic Witten

V. Internationales: Spanien

Werftarbeiter in Spanien auf dem Kriegspfad

„Die Werftarbeiter im spanischen Staat haben das Kriegsbeil ausgegraben. Sie befinden sich erneut im Streik und immer wieder kommt es zu Straßenschlachten mit der Polizei und der Guardia Civil, wobei mehr als 50 Menschen verletzt wurden. Es geht ihnen um einen neuen Tarifvertrag und sie befürchten erneut Werftenschließungen…“ Link zum Bericht mit Bildern von Ralf Streck vom 15.02.2004 bei indymedia

VI. Internationales: Frankreich

Streik bei Radio nach 18 Tagen beendet, Zoff in öffentlichen Medien

Artikel von Bernard Schmid

Lieber Gruss, Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^