Home > Branchen > Auto: Ford > Deutschland > Fordpost
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

„Warum Ford-Post?“ „Der Grund für das Erscheinen der Zeitung ist, das sich weder der Betriebsrat noch die Gewerkschaftsvertreter für unsere Probleme interessieren und ausreichend einsetzen. Die Arbeiter/innen werden hingehalten. Der Betriebsrat informiert die Gewerkschaftsvertreter, sagt aber das diese Informationen geheim seien, und bittet diese, es keinem weiterzuerzählen....“


Die Ford-Chefs erklären den Beschäftigten den Krieg. Wir sagen: ES REICHT!new

"Unsere Forderungen: Die 35 Std.Woche muss bleiben! Keine Überstunden mehr! NEIN zu allen Maßnahmen, die die Arbeitsbedingungen verschlechtern! NEIN zu allen Maßnahmen zum Lohnabbau! Ohne die Zustimmung der Beschäftigten keine weiteren Vereinbarungen." Ausgabe Nummer 9 pdf-Datei
Diese Ausgabe der Fordpost wird auf der heutigen Betriebsversammlung (12.12.05) verteilt wird. Zum Hintergrund der aktuellen Auseinandersetzung siehe:
Streit in den Ford-Werken weitet sich aus. Die Ford-Belegschaft lehnt die vom Management geforderte zusätzliche Mehrarbeit ab.
"Der Chef des Ford-Gesamtbetriebsrates, Dieter Hinkelmann, hat dem Management der deutschen Fordwerke "kollektives Mobbing" vorgeworfen. So eine Situation wie zur Zeit habe es noch nie bei Ford gegeben. Mitarbeiter würden zum freiwilligen Ausscheiden aus dem Unternehmen gedrängt und zu unbezahlter Mehrarbeit gezwungen. Aus Protest hat die Belegschaft nun zusätzliche Mehrarbeit abgelehnt. Würden sämtliche Überstunden abgelehnt, könnte die Autoproduktion von Ford in ganz Europa zum Stillstand kommen. (.) "Hier wird überhaupt nicht mehr gearbeitet", sagte eine Mitarbeiterin. "Alle stehen auf den Fluren und spekulieren darüber, wer gehen muss." Erste Aufrufe zu wilden Streiks machen in den Werkshallen die Runde, berichtete ein anderer Mitarbeiter."." Artikel von Helmut Frangenberg im Kölner Stadtanzeiger vom 01.12.05 externer Link

"Schluß mit dem Hinhalten!"

So heißt der Leitartikel in der neuen Ford Post - Ausgabe Nummer 8 vom Juni 2005 pdf-Datei - auf Deutsch und Türkisch (pdf)

„Mehr Produktion mit weniger Arbeitern – Neue Arbeitsplätze werden abgeschafft. Die Mitbestimmung der Arbeiter wurde abgeschafft Wie lange noch?“

Ausgabe Nr. 7 vom November 2004 pdf-Datei

„Die Produktion soll um 11% steigen – d.h. mehr Produktion bei noch weniger Arbeitskräften. Alles hat seine Grenze!“

So lautet der Hauptbeitrag von Ford Post – Belegschaftszeitung bei Ford Köln (Niehl), Nr. 6 vom Juli 2004 pdf-Datei. Nicht beirren lassen: türkisch S. 1-2, deutsch S. 3-4!

"Gegen Arbeitshetze: Band angehalten!"

So heisst der Leitartikel der Ausgabe Nummer 5 pdf-Datei der (zweisprachigen) Betriebszeitung "Ford-Post" vom 29.April 2004.

„Nein zur Nullrunde bei Ford!“

Ford Post – Belegschaftszeitung bei Ford Köln (Niehl) Nr. 4 vom März 2004 pdf-Datei – wie immer in Deutsch und Türkisch

Nein zu Entlassungen!

Die neue Ausgabe (Nr 3) der (zweisprachigen) Ford-Post aus Niehl beschäftigt sich mit dem Streik im November: Ford-Post 3 pdf-Datei

Entlassungspläne

Eine Ausgabe der (zweisprachigen) "Ford-Post" vom Oktober 2003 pdf-Datei, die sich mit den Entlassungsplänen in Köln sowie der Solidarität mit Genk befasst und die Haltung der IG Metall dazu kritisiert.

Gegen Arbeitslosigkeit und Sozialabbau Aufstehen!

Die erste Ausgabe der türkisch-deutschen Betriebszeitung pdf-Datei bei Ford Köln.

 


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang