Home > Branchen > DC > Allgemein > Kompromiss > Angriff
Updated: 18.12.2012 16:09

Die Mär von den Geheimverhandlungen

Uwe Meinhard (IG Metall Stuttgart) greift Tom Adler an

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Etappe auf dem Weg wohin?new

Eine Antwort auf Udo Abelmann und Uwe Meinhardt von Tom Adler und Matthias Fritz

Wir werden sehen!

Antwort von Peter Berens an Uwe Meinhard. Aus dem Text: „…Ist deine Kritik an Tom Adler der “Startschuss zum Ausschluss”? Du weist “die Unterstellung, mein Schreiben sei die ideologische Vorbereitung eines
Gewerkschaftsausschlusses, ... zurück”. Denn “(ich) nenne ... den Namen Tom Adler, weil ich mich auf seine Äußerungen auf der internet-Seite der Zeitschrift “Sozialismus” beziehe. Bei einer öffentlichen Kritik Ross und Reiter zu nennen, halte ich für durchaus seriös”.
Genau das macht mich stutzig. Ein Blick auf die internet-Seite zeigt, dass nicht Tom Adler den Kommentar auf der Sozialismus-homepage geschrieben und unterschrieben hat, sondern die Redaktion von “Sozialismus”. (…) Wir werden sehen, ob die IG Metall gegen Tom Adler mit einem Ausschluss- oder Maßregelungsverfahren vorgehen wird. Ich überlasse es dann dem Urteil der LeserInnen unseres Briefwechsels, was von deiner Kritik an Tom Adler zu halten ist. Überhaupt wäre es gut, wenn andere Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in die Diskussion einsteigen und sie fortsetzen würden, soweit sie von allgemeinem gewerkschaftlichen Interesse ist…

„Werter Kollege Berens“

Antwort von Uwe Meinhardt. Aus dem Text: „… Lass mich abschließend zu Dem Vorwurf Stellung nehmen, der auch die Überschrift Deines Schreibens bildet: „Startschuss zum Ausschluss“. Erstens nenne ich den Namen Tom Adler, weil ich mich auf seine Äußerungen auf der internet-Seite der Zeitschrift „Sozialismus“ beziehe. Bei einer öffentlichen Kritik Ross und Reiter zu nennen, halte ich für durchaus seriös. Zweitens handelt es sich bei meinen Äußerungen um meine persönliche Meinung und nicht um die Vorbereitung eines vermeintlich inquisitorischen Prozesses. Die Unterstellung, mein Schreiben sei die ideologische Vorbereitung eines Gewerkschaftsausschlusses, weise ich zurück. Ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, Tom Adler gehöre aus der IG Metall ausgeschlossen….“

Antwort von Matthias Fritz

BR und IGM-Vertrauenskörperleiter bei Mahle in Stuttgart, sowie Mitglied der Delegiertenkonferenz

Startschuss zum Ausschluss?

Eine Antwort an Uwe Meinhardt, IG Metall Stuttgart, von Peter Berens, Mitglied der IG Metall, Oberhausen

Diskussionsbeitrag von Uwe Meinhardt, IG Metall Stuttgart

Aus dem Text: „Zum Grundmuster aller Verschwörungstheorien gehört das Denkmodell von den revolutionären Massen, deren heroischer Kampf wieder und wieder von einer reformistischen Führung abgewürgt wird. Die aktuelle Version, die Tom Adler zur Zeit auf der internet-Seite der Zeitschrift „Sozialismus“ und auf Flugblättern in Untertürkheim verbreitet, lautet : Ohne die Geheimverhandlungen des DaimlerChrysler Gesamtbetriebsrats „hinter verschlossenen Türen“ in Möhringen wären die von Tom Adler angeführten Arbeiter noch heute auf der B 10, was nicht nur hübsch romantisch, sondern irgendwie auch revolutionär gewesen wäre. (…) Ich halte es für unverantwortlich, wenn selbst ernannte „Gewerkschaftslinke“ aus einem zutiefst bürgerlichen Eliteverständnis heraus mit Hilfe von Dolchstoßlegenden und Unwahrheiten die Spaltung der Gewerkschaften riskieren.“

Daimler- Chrysler Raum Stuttgart / Protestmarsch auf der B10 und die Folgen

Protest gegen drohende 40-Stundenverträge bei DC und die Erpressung

DC Raum Stuttgart

 


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany