Home > News > Freitag, 02. März 2012
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Freitag, 02. März 2012:

I. Internationales / Indien

War der Generalstreik eine Wende?

"Es war eine historische Aktion, und sie hatte mehr als Symbolwirkung: Indische Gewerkschaftsvertreter haben den eintägigen nationalen Streik am Dienstag als Erfolg gewertet. Nach Angaben der Organisatoren legten landesweit etwa 100 Millionen Beschäftigte im öffentlichen wie privaten Sektor die Arbeit nieder. Diese Zahl ist auch deshalb beachtlich, weil nur ein Teil der Arbeiter und Angestellten überhaupt gewerkschaftlich organisiert ist. Erstmals in der indischen Geschichte hatten alle elf großen Gewerkschaftsverbände gemeinsam zu einem Ausstand aufgerufen" - das ist der Beginn des Berichts "Indien stand fast still" externer Link von Thomas Berger m 01. März 2012 in der jungen welt. In diesem Abschnitt werden zwei zentrale Themen der gesamten Berichterstattung über den Generalstreik angesprochen: Dass die Zahl der Beteiligten weitaus höher war, als es Gewerkschaftsmitglieder gibt und dass erstmals alle Verbände gemeinsam zum Streik aufriefen. Was bedeutet: Auch jene Gewerkschaftsverbände, die zu den Regierungsparteien gehören, streikten mit. Hatten bei früheren Aufrufen zu Generalstreiks parteipolitische Loyalitäten eine entscheidende Rolle gespielt, so war dieses Mal die Lage der arbeitenden Menschen das zentrale Glied.

Siehe dazu auch: "Indian Workers Show their Power with Massive Strike" externer Link von Snehal Shingavi am 01. März 2012 im Indypendent, der vor allem darauf abhebt, dass die verschiedenen Landesregierungen mit unterschiedlichen Taktiken versuchten, den Streik zu verhindern.

Und: "The politics of general strikes in India" externer Link am 29. Februar 2012 im New Red Indian, worin die Haltung der diversen Gewerkschaftsverbände im Streik verglichen wird...

Sowie: "India strike: A preliminary report – To Break their Haughty Power" externer Link von CHATTOPADHYAY Kunal, am 29. Februr 2012 bei Europe Solidaire worin es vor allem um die erste Auswertung der Streikwirkungen geht - die Regierung blieb mit ihrem Diktum "Mißerfolg" selbst in den eigenen Kreisen alleine...

Schliesslich: "All trade unions to strike work on Tuesday" externer Link ein Zeitungsartikel den der einzige parteiunabhängige Gewerkschftsverband NTUI auf seiner Homepage spiegelt, weil darin die Grundforderungen des Streiks ebenso zusammengefasst werden wie die Begründung für die allseitige Beteiligung. Gegen die nationale Rentenform stattdessen Sozialversicherung für alle (auch jene, die im informellen Sektor arbeiten), gleiche Bezahlung für Leiharbeiter und Gewerkschaftliche Rechte - letzteres vor allem damit im Zusammenhang, dass im Zuge des "Wirtschaftswunders" die Anerkennung von Gewerkschaften immer seltener wurde.

II. Internationles / Indien / Arbeitskämpfe und Arbeitsbedingungen

a) Erfolg bei Unitex...

In einem Rundbrief berichtet die Textilarbeiterinnengewerkschaft GAFWU dass es durch den Kampf der Belegschaft und die starke regionle und internationale Solidarität dazu gekommen ist, dass die Geschäftsleitung von Unitex erstens mit der Gewerkschaft verhandeln musste und zweitens ein Abkommen geschlossen wurde, dass neben ausstehenden Nachzahlungen auch Entschädigungen für die vier Monate Aussperrung beinhaltet - ein Abkommen das GAFWU den Arbeiterinnen zur Urabstimmung vorlegen wird. Der "GAFWU - Rundbrief" pdf-Datei vom 02. März 2012.

b) 5.000 TextilarbeiterInnen im Streik

"Wegen der hochausbeutenden Lohnstruktur, und der schlechten Arbeitsbedingungen haben über 5000 Arbeiter in der Rohtextilien herstellenden Primärmanufaktur-Fabrik von 'Reliance Textile Industries' in Naroda, Gujarat gestreikt und die Produktion seit dem 2. Februar 2012 lahmgelegt" - so beginnt der "Bericht über den Streik bei Reliance Textile Industry in Naroda, Ahmedabad" pdf-Datei von der Gruppe KNS vom 08. Februar 2012.

III. Internationales / Indien / Gurgaon Workers News

Yanam - überall?

Ende Januar starb durch einen Polizeieinsatz ein Arbeiter der Regency Ceramics in Yanam, Andhra Pradesh - woraufhin die Belegschaft Feuer im Werk legte und das Management persönlich angriff, was ebenfalls zu einem Todesfall führte. Die Brisanz die heute oft in solchen Auseinandersetzungen liegt ist eines der Themen der "Gurgaon Workers News Nr 48" externer Link - die Ausgabe für März 2012.

IV. Internationales / Tunesien

UGTT im Kreuzfeuer - wegen des Streiks im öffentlichen Dienst?

Die Angriffe auf Aktivisten und Büros des Gewerkschaftsverbandes UGTT geschahen an den Tagen, bevor ein viertägiger Streik der Beschäftigten der Kommunen begann - den die Gewerkschaften wie beabsichtigt durchführten. Begleitet wurde der Streik von internationalen Solidaritätsbekundungen mit der UGTT, wird in dem Bericht "Tunisie : le principal syndicat réclame le départ du gouvernement" externer Link vom 25. Februar 2012 bei Al Oufok deutlich.

Siehe dazu auch: "Tunisian Union Targeted in Coordinated Attacks" externer Link von Adam Le Nevez am 21. Februar 2012 bei Tunisia Live.

Und: "Tunisia: Police Use Tear Gas and Batons to Disperse Labor Union Protest" externer Link eine Blog übersicht von Afef Abrougui am 26. Februar 2012 bei Global voices Online.

V. Internationales / Ägypten / Gewerkschaften

Kamal Abbas verurteilt: Internationale Solidarität für unabhängige Gewerkschaften

Am 26. Februar 2012 wurde vor einem Gericht in Helwan der Generalkoordinator des Center for Trade Union and Workers Services CTUWS, Kamal Abbas zu sechs Monaten Haft verurteilt - wegen Beleidigung eines Amtsträgers...Was zunächst skurril erscheinen mag, ist in Wirklichkeit hochpolitisch - denn dieser "Amtsträger" war niemand anderes als Ismail Ibrahim Fahmy, der amtierende Vorsitzende des noch bestehenden (einst, bis zuletzt) mubaraktreuen Gewerkschaftsbundes ETUF. Ort der angeblichen Beleidigung: Die ILO Tagung in Genf im Juni 2011, während der Kamal Abbas dem ehrenwerten Herrn Fahmy das Recht absprach, für die ägyptischen Gewerkschaften zu reden. In der Pressemitteilung "A judgment in absentia has been issued on Kamal Abbas, CTUWS general coordinator, of six months imprisonment" externer Link vom 29. Februar 2012 unterstreicht das CTUWS, dass es für diese Verurteilung keine klare gesetzliche Grundlage gibt, und dass dies erst recht darauf verweise, dass es sich um einen politischen Akt gegen die neue Gewerkschaftsbewegung handele.

Siehe dazu: "ITUC Call to Drop All Charges Against Kamal Abbas" externer Link - der Aufruf des Internationalen Gewerkschaftsbundes vom 01. März 2012 zur Solidarität und für die bedingungslose Rücknahme des Urteils und der Anklage.

VI. Internationales / China / Forum Arbeitswelten

Arbeiter in staatlichen Betrieben, gestern und heute

"Es ist noch gar nicht so lange her, dass es für mehr als 100 Millionen SOE Arbeiter sichere Arbeitsplätze und gesicherte Sozialleistungen gab. Die Gesetze zur Industriedemokratie gewährten ihnen viele Rechte, die sogar noch weiter gingen als das deutsche Betriebsratsmodell. Überdies waren ihre „führende Rolle“ im Staat und ihre politischen Rechte in der Verfassung verankert (und sind es noch). All diese gesetzlich zugesicherten Rechte ermöglichen es jedoch den meisten Arbeitern weder, ihre Betriebe vor gesetzeswidriger Privatisierung zu retten, noch bedeuten sie Schutz vor gesetzeswidrigen Entlassungen, weil die Kader die Gesetze einfach nicht beachten" - das ist die Einleitung zur Untersuchung "Vom "Herrn" zum "Knecht" - Arbeiter in Staatsbetrieben im heutigen China" externer Link von Au Loong Yu, den das Projekt Forum Arbeitswelten Ende Februar 2012 in deutscher Übersetzung veröffentlicht hat.

VII. Internationales / Iran / Gewerkschaften

"Business as usual?" - Streiks und Verfolgung

Von zahlreichen Streiks - und intesiver Verfolgung von Gewerkschaftern, berichtet die neueste Ausgabe des "Iran-Arbeiterbewegungs-Info" externer Link pdf-Datei , die Ausgabe 20 für Februar 2012.

VIII. Internationales / Italien / Krise und Widerstand

Basisgewerkschaften gegen Monti

Keine Verhandlungen mit der Bankenregierung, sondern nur und ausschliesslich Widerstand - das war das gemeinsame Motto des Streik- und Aktionstages der Basisgewerkschaften Italiens, der sich vor allem im Transportwesen, bei der Post und in Schulen bemerkbar machte. Bei der grössten der zahlreichen regionalen Kundgebungen in Rom demonstrierten 30.000 Menschen, berichtet in "La huelga de los sindicatos combativos" externer Link Elena Llorente am 26. Februar 2012 in Pagina 12.

IX. Internationales / Griechenland / Schuldenkrise

Es geht nicht um Statistik, es geht um Menschen

"Sotiris Panagopoulos zählt das Geld noch einmal. Aber davon wird es nicht mehr. 599,95 Euro: Damit soll er in den nächsten vier Wochen seine Frau und seine beiden kleinen Kinder durchbringen. „Wie soll das gehen?“, fragt der 35-Jährige verzweifelt. Allein 320 Euro gehen für die Miete drauf, dazu kommen die Rechnungen für Strom und Heizung. „Unter dem Strich bleiben uns nicht mal sieben Euro am Tag zum Leben. Vor fünf Monaten hat er seinen Job als Schweißer verloren" - so beginnt "In Griechenland setzt sich der Hunger fest" externer Link von Gerd Höhler am 01. März 2012 im Handelsblatt.

X. Internationales / Spanien / In der Krise

Prügelorgie gegen SchülerInnen: Jetzt auch in Barcelona

Nach Valencia nun Barcelona - die spanische Regierung kennt nur eine Antwort auf Schülerproteste zur Verteidigung des Bildungswesens: Massive Polizeieinsätze. Der Bericht "Barcelona student strike against austerity met with police violence" externer Link von Ramona am 29. Februar 2012 bei libcom.

Siehe dazu auch: "Continúan las protestas estudiantiles contra los recortes en Barcelona" externer Link am 01. März 2012 bei kaosenlared, worin besonders über die Universitätsbesetzung berichtet wird.

Sowie: "Gewerkschaften auf der Straße" externer Link von Carmela Negrete am 02. März 2012 in der jungen welt.

...bis nächsten Freitag, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang