Home > News > Freitag, 25. Juni 2010
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 25. Juni 2010:

I.Internationales / Südafrika / WM 2010

Welblechhütten-Proteste stärker denn je

Als Stallion-Security Leute oder Busfahrer streikten, schaffte es der Protest gegen die FIFA sogar kurzzeitig in die Kommerzmedien. Aber auch wenn da wieder "Funkstille" eingekehrt ist - die Proteste gehen unvermindert weiter. Eine knappe aktuelle Materialsammlung zum Überblick ist "Wellblechhütten gegen FIFA" vom 25. Juni 2010 inklusive einiger Auszüge aus einem Gespräch mit einer zweiköpfige Delegation von Abahlali baseMjondolo, dem südafrikanischen shackdwellers' movement, die gegenwärtig Europa (und in dieser Woche NRW) bereist.

II.Internationales / China / Arbeitskämpfe

Streikwelle zeigt weitere Ergebnisse: Debatte um Gewerkschaften wird gesellschaftliches Thema

Die nach wie vor weitergehende Reihe von Streiks vor allem in der Autoindustrie und ihren Zulieferern, aber auch in zahlreichen anderen Branchen wie den Elektronikweltfabriken haben zu zahlreichen Reaktionen quer durch die chinesische Gesellschaft geführt. Zahlreiche Medien verschiedener Art haben die Frage einer Reform der Gewerkschaften behandelt, da ja nun sehr leicht sichtbar wurde, dass die gegenwärtigen Strukturen, immer dan, wenn es zu auseinandersetzungen kommt, entweder "überrollt" oder aber gleich links liegen gelassen werden. So kommt es, dass sogar "China Daily" einen Beitrag wie "Labor unrest and role of unions" externer Link veröffentlicht, der von der bekannten Gewerkschaftskritikerin Anita Chan am 18. Juni 2010 verfasst wurde. Eine Gewerkschaft die gegen den Streik der Honda-Arbeiter agierte und zu den tragischen Ereignissen bei Foxconn kein Wort verlor hat eine wahrhaft "herkulische Aufgabe" vor sich, wenn sie sich zu einer Organisation wandeln soll, die die Interessen der Arbeiter vertritt oder aber wenigstens dazu beiträgt, soziale Stabilität zu sichern, meint die Autorin in diesem Beitrag.

III.Internationales / Spanien

Generalstreik im Herbst. Oder Generalstreik Ende Juni?

Die baskischen Gewerkschaften - inklusive der Comisiones - haben für den 29. Juni einen Generalstreik im Baskenland ausgerufen. In Katalonien werden entsprechende Debatten geführt und auch in Andalusien gibt es beachtliche Kräfte, die für einen Generalstreik am 29. Juni eintreten. Angesichts des Aufrufs von CCOO und UGT zum Generalstreik Ende September gibt es auch innerhalb der Gewerkschaftsopposition heftige Auseinandersetzungen um die Frage: zum Juni-Alternativtermin mobilisieren oder dazu beitragen, den Herbststreik möglichst stark zu machen?

a) Für eine eigenständige Mobilisierung zum 29. Juni, auch wenn sie minoritär bleibt, argumentieren in "El desafío de la izquierda sindical" externer Link Angel Luis Parras und Enrique Martínez am 22. Juni 2010 in kaosenlared.

b) Für eine möglichst starke Mobilisierung im Herbst argumentiert in "Huelga general, huelga vital" externer Link José Lopez, ebenfalls am 22. Juni 2010 in kaosenlared.

IV.Internationales / Argentinien / Gewerkschaften

Der doppelte Hugo - oder die Gefahr einer Spaltung der CTA...

Der traditionelle argentinische Gewerkschaftsbund CGT unter der lebenslangen Führung von Hugo Moyano ist zumindest in ganze Lateinamerika bekannt als peronistischer Transmissionsriemen: Die beiden KirchnerpräsidentenInnen haben das nochmals sehr deutlich gemacht. Dagegen war einst die CTA als unabhängige, kämpferische Kraft entstanden in einem langen Loslösungsprozess. Nun, vor den Wahlen in der CTA im September 2010 sieht es so aus, als ob die CTA durch eine Zerreissprobe gehen würde - Ergebnis der nun auch schon lange Jahre praktizierten regierungsnahen Politik. Die Listen des Vorsitzenden Hugo Yasky sind jene, die für die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den Peronisten stehen - und der Unterschied zwischen den "beiden Hugos" wäre nur noch der, dass der CTA immer noch die offizielle Anerkennung als tariffähige Gewerkschaft fehlt. In beiden Verbänden gibt es eine organisierte Opposition, für die CTA Wahl ist die der historische "Führer" der CTA de Gennaro. Nach Ansicht des Autors des Artikels "La amenaza de división de la CTA y cómo enfrentarla" externer Link Jorge Altamira, erschienen in der Prensa Obrera und am 22. Juni 2010 in kaosenlared gespiegelt, kommt es für die sehr zahlreiche, oft betrieblichen oder regionalen, kämpferischen Strömungen innerhalb der CTA darauf an, eine eigene Initiative gegen die Spaltungsgefahr zu ergreifen und sich von den diversen mit der Spaltungsgefahr verbundenen parteipolitischen Projekten abzugrenzen.

V.Internationales / USA / Lebens- und Arbeitsbedingungen

Eine andere Welt ist möglich. Andere Vereinigte Staaten auch?

Über 10.000 Menschen trafen sich in Detroit zum US-Sozialforum. Die Vielfalt politischer Strömungen und gesellschaftlicher Aktivitäten, die dabei repräsentiert waren zeigen, dass die Alternativbewegung in den USA zumindest weitaus grösser ist, als sie in den Kommerzmedien erscheint - und leider dementsprechend oft genug auch hierzulande so wahrgenommen wird. Eine Vielfalt im übrigen auch, weil die kommunalen Möglichkeiten zur Gestaltung weitaus grösser (also: demokratischer) sind, als etwa in der BRD. Einen Überblick über das Forum bietet der Beitrag "Another World Is Possible, Another Detroit Is Happening" externer Link von Amy Goodman am 22. Juni 2010 bei truthdig.

VI.Internationales / Grossbritannien

Der Haushaltsentwurf: Eine Kriegserklärung

Die neue britische Regierung hat in dieser Woche ihren Nothaushalt verabschiedet. Er ist genau geworden, was zu erwarten war - eine Kriegserklärung "nach unten". Dass der Regierung etwas neues einfiele, kann wohl niemand erwarten - die Phantasielosigkeit bürgerlichen Krisendenkens ist notorisch und global. Dieser Entwurf aber ist von Eindeutigkeit und reaktionären Ideen dermaßen geprägt, dass es bereits wieder auffällt - so jedenfalls ist die Bewertung durch die Gewerkschaften.

a) "Government declares war on public services" externer Link ist die Stellungnahme des UNISON General Sekretärs Dave Prentis vom 22. Juni 2010 überschrieben, die sich vor allem mit den desasströsen auswirkungen einer generellen 25% Ausgabenkürzung befasst.

b) "We will resist attack on public sector pay and pensions" externer Link heisst die Verlautbarung des PCS General Sekretärs Mark Serwotka vom 21. Juni 2010, hier bei unseren Kollegen von LabourNet UK gespiegelt.

c) "Retirement age rise plan attacked by charities and unions" externer Link heisst der Artikel von Allegra Stratton am 24. Juni 2010 im Guardian, in dem die gesamten Reaktionen von Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden zusammengefasst werden.

VII.Internationales / Schweden

Hafenarbeitergewerkschaft koordiniert Boykott israelischer Schiffe mit Norwegens Verband

Was aus den USA ganz seltsam klingt (wo wäre der viel notwendigere Boykott gegen die eigene Kriegslogistik) und in Deutschland sich von selbst verbietet, mag in Skandinavien anders sein: Der beschlossene mehrtägige Boykott gegen israelische Schiffe und Güter nach dem Überfall auf die Gazaflotille ist verschoben worden, aufgrund des Drucks der Arbeitgeber, aber auch um eine Koordination mit den norwegischen Hafenarbeitern zu erreichen, wird in der Kurzinfo "Verändertes Datum" pdf-Datei von RH vom 23. Juni 2010 berichtet.

VIII.Internationales / Frankreich / Streiken für die Rente

Massenkundgebungen gegen "Rentenreform"

"Gewerkschaften bekommen doch noch eine anständige Mobilisierung hin - kurz vor der Sommerpause. Annähernd zwei Millionen Demonstranten unterwegs" - so beginnt der aktuelle Bericht "Demonstrationen in Frankreich gegen die Renten"reform"" von Bernard Schmid vom 25. Juni 2010.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang