Home > News > Freitag, 14. Mai 2010
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 14. Mai 2010:

I.Internationales / Griechenland / Schuldenkrise

Der internationale Druck wächst - die Solidarität auch

Das erste Geld soll "in Griechenland" angekommen sein (obwohl immer noch kein teutscher Journalist bettelnd in Fußgängerzonen gesichtet wurde) - und das entsprechende erpresserische Mediengeklingele erreicht einen neuen Höhepunkt, vor allem nach den Todesopfern nach einem Brandanschlag. Aber es wächst auch die weltweite Solidarität mit dem Widerstand breitester Teile der Bevölkerung Griechenlands.

a) Die Bildzeitung bestimmt die Stimmungslage in bezug auf Griechenland, wie sie es schon lange nicht mehr tat. Manches Mal ist dabei wohl soviel Eifer beim Werk, dass keine zeit zum Nachdenken oder auch nur drüberblicken mehr ist. Sonst wäre wohl diese Werbung (die inzwischen nur noch beim bildblog, wo sie auch zuerst gespiegelt wurde, dokumentiert ist) dann doch nicht so plaziert worden. "Der Grill-Mob von Athen" externer Link aus der Serie "Die etwas unglücklich platzierte Werbeanzeige" beim bildblog.de am 05. Mai 2010.

b) Eine gemeinsame Erklärung von linken Blättern und Verlagen zu den Todesopfern in der Bank ist unter dem bescheidenen Titel "Statement from some groups in Athens" pdf-Datei am 10. Mai 2010 verbreitet worden, die es sich nicht einfach machen...

c) Solidarität mit dem Kampf der griechischen ArbeiterInnen wird massiv verbreitet mit dem Aufruf "Nous sommes tous des travailleur(se)s grecs" pdf-Datei der alternativen europäischen Gewerkschaftskoordination vom 08. Mai 2010.

d) Über 30 Mitglieder des Rates des Weltsozialforums haben eine gemeinsame Solidaritätserklärung verabschiedet "Solidarity with the Greek people against financial markets" pdf-Dateivom 08. Mai 2010. Unter den UnterzeichnerInnen die jeweiligen Vertreter der CUT Brasilien, KCTU Südkorea und COSATU Südafrika.

e) Eine aktualisierte recht ausführliche Analyse der Entwicklung und Perspektiven in Griechenland und der EU wird in dem Beitrag "Griechenland, Deutschland und die EU" externer Link von Eric Wegner (RSO) am 13. Mai 2010 im sozialsmus.net versucht.

II.Internationales / Mali / Privatisierung und Widerstand

Hungerstreik der Huicoma Belegschaft: Inklusive der Entlassenen...

Seit dem 10. Mai 2010 befinden sich die Belegschaft von Huicoma im kollektiven Hungerstreik an der Arbeitsbörse von Bamako - inklusive der bereits Entlassenen. Nicht nur die ausstehenden Zahlungen von Löhnen und Entschädigungen werden gefordert, sondern auch die Wiederverstaatlichung des Unternehmens. Das Solidaritätskommuniqué "GREVE DE LA FAIM DES TRAVAILLEURS DE HUICOMA" pdf-Datei von No vox vom 10. Mai 2010.

III.Internationales / Algerien

Pauperisierung - ein Bericht über die aktuelle soziale Lage in Algerien

Vom 6. bis 11. März 2010 reiste eine Delegation alternativer europäischer GewerkschafterInnen durch Algerien, mit einem doppelten ziel: Auf der einen Seite sollte durch diese Reise die Solidarität mit den autonomen Gewerkschaften Algeriens bekundet und gefestigt werden; andrerseits ging es darum, ein möglichst umfassendes Bild der Entwicklung der sozialen Lage der Bevölkerung zu bekommen - vor dem Hintergrund einer wachsenden Streikbewegung und zahlreicher Manifestationen von Protest. Eine Zusammenfassung des Berichts "Rapport de la situation sociale" pdf-Datei wie er am 06. Mai 2010 auf der Mailingliste Solidal publiziert wurde.

IV.Internationales / Nepal

Am 1. Mai: Über eine halbe Million Menschen demonstrieren in Kathmandu für eine andere Regierung...

...der Vereinigten Kommunistischen Partei Nepals nämlich, die - im Gegensatz zur amtierenden Regierung - eine deutliche Mehrheit der Wählerstimmen gewann, aber auf Druck des Militärs nicht regieren kann - einstweilen. Da im Vorfeld allerlei Drohungen zu vernehmen waren, bezeichneten viele internationale Beobachter diese einmalige Massendemonstration als "zweiten Wahlsieg der KP" - die in Nepal in der Tat die Besonderheit hat, wirklich einen Teil der sozialen Bewegungen zu repräsentieren. Der Bericht "May First Update: General Strike is On, the People are Charged" externer Link von Jed Brandt auf seiner Seite vom 02. Mai 2010 wurde einige Tage lang fortgeschrieben, da unmittelbar im Anschluß an die gigantische Maikundgebung aufgrund des Scheiterns der Verhandlungen über die Bildung einer Einheitsregierung versucht wurde, einen Generalstreik zu organisieren, der stark begann, aber offensichtlich an den Gewaltexzessen der Armee und mobilisierter bewaffneter fundamentalistischer Banden scheiterte.

Siehe dazu auch: "High noon in Nepal - eyewitness to revolution" externer Link von Redaktion Greenleft am 03. Mai 2010 beim belgischen Cetri gespiegelt.
Und: "Evolving Nepal" externer Link die aktuelle Chronik laufender Ereignisse beim indischen Sanhati, inklusive Verweise auf Fotodokumente über die Massenkundgebungen der letzten Tage (etwa bei Facebook).
Sowie: Eine Sammlung von drei Beiträgen mit sehr unterschiedlichen Standpunkten zu der ganzen Auseinandersetzung, die am 05. Mai 2010 über die Mailingliste WSF-Discuss kam.: "Three Divergent Readings of the Ongoing Turbulence" externer Link . Lesenswert dabei besonders der erste Beitrag, der durchaus kritisch aber eindeutig Stellung bezieht - für die kämpfenden Teile der Bevölkerung. Schliesslich: "Maoist vandalises ITWAN-GEFONT Office at Gorkha District" externer Link - eine kurze Pressemeldung des Gewerkschaftsbundes GEFONT vom 07. Mai 2010 über einen angriff auf eines der Gewerkschaftsbüros.

V.Internationales / China / Privatisierung und Widerstand

"Warum es schwerer ist, in ehemaligen Staatsbetrieben eine gewerkschaftliche Organisation zu haben..."

Man kann sich darüber streiten, ob es beschönigend ist, oder aber: ehrlicher. Wenn es nämlich statt Privatisierung "Systemwechsel" genannt wird. Das Unternehmen Tonghuasheng Company war einst Bestandteil eines großen Staatsbetriebs. Wie sich der Widerstand gegen die Privatisierung entwickelte, wie es zu den Versuchen kam, eine Betriebsgewerkschaft zu gründen, warum die Belegschaft forderte, Anteilseigner zu werden und die Gründe, warum es schwerer ist, in ehemaligen Staatsbetrieben eine gewerkschaftliche Organisation zu gründen als in transnationalen Unternehmen - all das ist Gegenstand des Beitrags "Workers Challenge Privatization for the Elite" externer Link vom 09. Mai 2010 bei den China Labour News Translations die zwei Beiträge des betrieblichen Aktivisten Liu Rongli übersetzt haben.

VI.Internationales / Mexiko / Oaxaca

Morden gegen Selbstverwaltung

"Am 27. April 2010 überfielen im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca von der regierenden konservativen Partei PRI gesponserte Paramilitärs eine Karawane von MenschenrechtsaktivistInnen und ermordeten zwei Personen. Während der mexikanische Staat offiziell im Namen des Anti-Drogenkampfes die Gesellschaft militarisiert, zeigt ein Blick unter die Oberfläche, dass vor allem soziale Bewegungen zunehmend ins Schussfeld der staatlichen Repression geraten" - so beginnt der ausführliche Hintergrundbericht "Neuer Terror in Oaxaca" externer Link von Alexander Stoff am 09. Mai 2010 bei oneworld Österreich.

VII.Internationales / Mauretanien

Eine Erklärung der Docker von Nouakchott

Die Docker von Nouakchott wollten sich nicht einfach neue Normen für die Be- und Entladung aufzwingen lassen, ohne selbst dazu gehört zu werden. Was so normal klingt war Grund für die Festnahme mehrerer Aktivisten durch die mauretanische Polizei. Als Protest und Soliaufruf die "Déclaration des dockers de Nouakchott" pdf-Datei vom 09. Mai 2010.

VIII.Internationales / Philippinen / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

Triumph will teutonische Ordnung lehren...

...das ist zumindest der erste Eindruck, der entsteht, wenn man die Meldung zur Kenntnis nimmt, dass private Sicherheitskräfte eingesetzt wurden, um protestierende Arbeiter vom ehemaligen Werksgelände zu vertreiben. Der Bericht "Filipino Triumph Workers Violently Evicted from Picket" externer Linkbeim der Clean Clothes Campaign am 10. Mai 2010, inklusive Aufruf zu Protest und Solidarität sowie zahlreichen Hintergrundinfos.

IX.Internationales / Jemen

Generalstreik für höheren Mindestlohn

Ab Samstag den 15. Mai wollen alle 15 Einzelgewerkschaften - mit etwa über einer halben Million Mitglieder - jeden Tag eine Stunde länger streiken, um am 24. Mai zu einem Vollstreik für eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns zu kommen. Da die Regierung bisher auf diese Forderung nicht reagiert hat, sieht sich der Allgemeine Gewerkschaftsverband GLU zu diesem Schritt gedrängt. Diese keineswegs alltägliche Entscheidung wird in dem Bericht "Low wages spur massive strike" externer Link von Abdul-Aziz Oudah im Yemen Observer am 11. Mai 2010 näher dargestellt.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang