Home > News > Freitag, 17. August 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 17. August 2007:

I.Internationales / Italien / Gewerkschaften

Die italienischen Gewerkschaften und die "Rentenreform"

Die Auseinandersetzungen innerhalb der verschiedenen gewerkschaftlichen Strömungen und Föderationen über das Verhalten zur sogenannten Rentenreform einer von vielen als verbündet betrachteten Regierung werfen ein Licht nicht nur auf die Positionen der einzelnen Strömungen, sondern auch auf die Entwicklung von Widersprüchen und Ansätzen innerhalb der Organisationen. Die Bestandsaufnahme aus vier Artikeln von Ende Juli 2007 "Gewerkschaften und Rentenreform" übersetzt und kommentiert vom Gewerkschaftsforum Hannover.

II.Internationales / Südkorea / MigrantInnen und prekär Beschäftigte

Der E-Land Streik - ein Muster für neue Arbeitskämpfe?

Seit dem 1. Juli gilt in Südkorea das seit 2004 debattierte Gesetz zum Schutz irregulär Beschäftigter - das seinem Namen wahrlich keine Ehre macht. Eine Welle von Entlassungen ging dem Stichtag voraus - bei einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen des Landes - ELand ist ein Zusammenkauf mehrere Textilhandelsketten - wurden etwa 1.000 der dort beschäftigten rund 10.000 "Irregulären" entlassen und sollten durch Subunternehmen ersetzt werden. Der Widerstand der Betroffenen konnte auch durch die in Südkorea "üblichen" Polizeieinsätze bisher nicht gebrochen werden. Zum aktuellen stand dieser Auseinandersetzung, ihrer Bedeutung und ihrer Hintergründe - sowie über die Auseinandersetzungen innerhalb der Gewerkschaftsbewegung (mit einiger Kritik am KCTU) zu den damit zusammenhängenden Fragen der ausführliche (englische) Beitrag "Update on the Korean E-land Strike" von Loren Goldner, Aktivist einer Irregulären-Gewerkschaft vom 11. August 2007.

III.Internationales / Japan

"Die Gewerkschaften müssen Alternativen zur Privatisierung entwickeln, auch wenn es schwierig ist"

Kazutaka Kubota, der Generalsekretär der Gewerkschaft ZENSUIDO (All-Japanische Wasserarbeiter-Gewerkschaft) versucht in diesem Beitrag für das Buch "Reclaim the public water" des Indischen Forums für Soziale Aktion, die Erfahrungen seiner Gewerkschaft im erfolgreichen Kampf gegen die Privatisierung der Wasserversorgung in der Stadt Saga für den generellen Kampf gegen Privatisierung zu verallgemeinern. Insbesondere legt er Wert darauf zu zeigen, dass es keine Perspektive bietet, lediglich die Verteidigung des bestehenden Zustandes sich auf die Fahnen zu schreiben, sondern, zusammen mit der Bevölkerung müssten Alternativen zu einer verbesserten Versorgung entwickelt werden sagt er in dem (englischen, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) Beitrag "Current Situation of Water Privatization in Japan and Our Struggle Against It" von Anfang 2007.

IV.Internationales / Palästina

Unabhängiger Gewerkschaftsdachverband im Westjordanland gegründet

"Die Federation of Independent Unions, Dachverband unabhängiger Gewerkschaften, ist Ende Juli in Ramallah, Westbank, von Vertretern unabhängiger und demokratischer Gewerkschaften und Arbeiterkomitees gegründet worden. Unabhängig von politischen Interessengruppen und Fraktionen will sie sich für die Rechte palästinensischer ArbeiterInnen einsetzen" - so beginnt der Bericht "Demokratische Standards wahren" externer Link von Endy Hagen vom 16. August 2007 in der Neuen Rheinischen Zeitung, der den im LabourNet Germany bereits angekündigten Gründungskongress zum Thema hat.

V.Internationales / Ägypten / Gewerkschaften

Der Kampf um die Zulassung des CWTUS

Als eine der Reaktionen auf die nach den vielen Streiks der letzten Monate geradezu panischen Repressionsversuchen gegen das CWTUS hatte dieses am 13. Juni diesen Jahres einen Antrag auf amtliche Registrierung als Nichtregierungsorganisation gestellt - erst zum Ablauf der maximal 60tägigen Frist wurde bekanntgegeben, dass dieser Antrag abgelehnt wurde - aufgrund der Bedenken der Sicherheitsbehörden...Und dies nachdem die Dokumente monatelang mit zuständigen Ministerien diskutiert worden waren. Dazu die (englische) Presseerklärung "Insistence to Continue Oppression on The Center for Trade Union and Workers Services (CTUWS)" vom 14. August 2007, inklusive eines Solidaritätsaufrufs.

VI.Internationales / Kolumbien / Arbeitskämpfe

Militäreinsatz gegen streikende Bergarbeiter?

Seitdem am 1. August die örtliche Tochterfirma des Schweizer Multis Glencore 112 Arbeiter ihrer Zeche in der Region Becerril (nahe der Grenze zu Venezuela) entliess, wird dort gestreikt, sind Werkstore und Gruben besetzt. Jetzt wird - wieder einmal, die Region ist eine Hochburg des Bündnisses von Militär und Paramilitär - mit Militäreinsatz gedroht. Die Gewerkschaft Sintramienergética geht davon aus, dass die Entlassungen dazu dienen sollen, einen monatelangen Tarifkonflikt zu beenden - und damit auch gleich die gewerkschaftliche Organisation im Betrieb. Sintramienergética ruf zu finanzieller und politischer Solidarität auf:

a) Der spanische Originalaufruf vom 13. August 2007 bei Indymedia Kolumbien: "SOLIDARIDAD PARA COMPAÑEROS EN CONFLICTO OMC" externer Link

b) Die deutsche Übersetzung "Solidarität mit den streikenden Minenarbeitern in Kolumbien!" externer Link bei den Rote Fahne - News

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang