Home > News > Freitag, 21. April 2006
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 21. April 2006:

I.Internationales / Brasilien / Bewegung der Landlosen

10 Jahre nach dem Massaker von Carajás - alle Täter frei...

Am 17. April jährte sich zum 10. Male das "Massaker von Carajás" im Bundesstaat Pará, als mehrere Hundertschaften Militärpolizei gegen die Blockade einer Bundesstraße durch Landlose der MST vorgingen, das Feuer eröffneten und 19 Menschen ermordeten und weitere 60 zum Teil schwer verletzten. Von den 144 angeklagten Militärpolizisten - der damalige Gouverneur und sein Innenminister, die politisch Verantwortlichen für die Morde, wurden niemals angeklagt - wurden bisher lediglich zwei verurteilt, die sich aber weiterhin auf freiem Fuß befinden. Am Jahrestag organisierte die MST in 24 der 27 brasilianischen Bundesstaaten Proteste, darunter eine symbolische Massenblockade am Ort des Verbrechens, und verbreitete eine Stellungnahme der pastoralen Landkomission der katholischen Kirche, in der unterstrichen wird, dass die Landkonflikte überall dort besonders zugespitzt sind, wo es sich um die Ausweitung des (großflächigen) Agrarkapitalismus, sprich Exportwirtschaft dreht. Der riesige Bundesstaat Pará ist sozusagen der "Meister der Unterdrückung" und unterhält seit 2005 eine spezielle Einheit der Militärpolizei von 280 Mann, deren einzige Aufgabe es ist, gewaltsam Landbesetzungen zu bekämpfen - die Regierung des Bundesstaates hat diese Einheit zum selben Zeitpunkt geschaffen, als sie alle Abkommen mit der MST für ungültig erklärte - inoffiziell, versteht sich. Ausführlicher im (portugiesisichen, hiermit kurz zusammengefassten) Beitrag "Massacre completa dez anos sem punição de culpados" externer Link von Verena Glass, veröffentlichzt am 17. April 2006 bei "Carta Maior".

II.Internationales / Brasilien / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

Nationaler Arbeiterkongress der CONLUTAS

Vom 5. bis 7. Mai 2006 findet in São Paulo der I. Nationale Arbeiterkongress der CONLUTAS statt - jenes Verbandes von Gewerkschaften, Studentenorganisationen und Landarbeitervereinigungen, die die CUT 2004 verlassen haben, wegen der konsequenten Verteidigung der Regierungspolitik durch die traditionelle linke Gewerkschaftszentrale - mit Auseinandersetzungen um Gewerkschaftsreform, Sozialreform, Universitätsreform und anderen Lula-Vorhaben war das damals geschehen. Bereits im Dezember 2005 wurde der Aufruf zu diesem Kongress, unterzeichnet vom nationalen Koordinator José Maria de Almeida, veröffentlicht - am 15. April 2006 in der englischen Übersetzung "Invitation to trade unions, peasant's, students' and popular organisations of all the world".

III.Internationales / USA / Arbeitskämpfe / Streik der New Yorker Transportbetriebe

Die Rache am Transit-Streik

2,5 Millionen Dollar Strafe soll die New Yorker TransportarbeiterInnengewerkschaft wegen des dreitägigen Streiks im Dezember letzten Jahres bezahlen. Das - plus 10 Tage Haft für den örtlichen Gewerkschaftsvorsitzenden Roger Toussaint - ist das Urteil eines Gerichts in Brooklyn, wegen des Verstoßes gegen das geltende Antistreikgesetz. Der Gewerkschaft wurde auch das Recht abgesprochen, automatisch Beiträge einzukassieren - sicher eine politische Frage, über die aber in keinem Falle die bürgerliche Justiz entscheiden sollte. Am 24. April - der Tag an dem Toussaint seine Strafe antreten soll - wird es eine Solidaritätsdemonstration mit der TWU in New York geben die, neben dem juristischen Einspruch, Auftakt einer politischen Kampagne für gewerkschaftliche Freiheiten sein soll. Der (englische, hiermit ganz kurz zusammengefasste) Bericht "Judge Suspends Dues Deduction Rights of TWU; Imposes $2.5M Fine For Strike; Union Plans to Appeal" externer Link von Ginger Adams Otis und Richard Steier vom 18. April 2006 auf der Webseite der TWU New York (Local 100).

IV.Internationales / USA / Migration

Entlassungswelle gegen MigrantInnen ?

Die erste Nachricht über Entlassungen war aus Detroit gekommen, wo 15 mexikanische Frauen von einer Fleischfirma entlassen wurden, weil sie während der Arbeitszeit an einer der Grossdemonstrationen gegen das neue Migrationsgesetz teilgenommen hatten. Inzwischen ist die Zahl der Entlassenen quer durchs Land auf mehrere Hundert aus einigen Dutzend Firmen angewachsen - und auch wenn es, verglichen mit den Zahlen der TeilnehmerInnen an Protesten wenige sind, die deswegen ihre Arbeitsplätze verlieren sollen, macht die Nachricht die Runde und erweckt Befürchtungen der Einschüchterung unter den OrganisatorInnen der kommenden Protest- und Widerstandsaktionen. Der (englische) Beitrag "For Immigrants and Business, Rift on Protests" von Monica Davey, publiziert am 15. April 2006 auf der Mailingsliste der IWW.

V.Internationales / Venezuela / Gewerkschaften

FBT gegen UNT?

"Am 4. April veröffentlichte die Zeitung "Ultimas Noticias" einen Text der "Fuerza Bolivariana de los Trabajadores" (FBT), dem "ArbeiterInnenflügel" der chavezistischen Bewegung, der sich in aggressiver Weise gegen die Abhaltung des Kongresses der Union Nacional de Trabajadores (UNT) vom 30. April bis zum 1. Mai ausspricht und offen die schon längst fällige Wahl der UNT-Führung - vorläufig bis 2007 - ablehnt" - so beginnt der kritische Artikel "Die UNT ist in Gefahr!" der österreichischen "Gruppe für revolutionäre ArbeiterInnenpolitik (GRA)" vom 18. April 2006 über die aktuelle Lage der neuen Gewerkschaftsbewegung in Venezuela, den wir hiermit dokumentieren.

VI.Internationales / Türkei / Arbeitskämpfe und Gewerkschaften

Nahrungsmittelgewerkschaft verboten

Das Arbeitsgericht der Stadt Bakirkoy hat Mitte April die Schliessung der Nahrungsmittelgewerkschaft Gida-Is angeordnet, die dem DISK-Verband angehört. Die Begründung dafür liegt in einem angeblichen Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen für die Zusammensetzung des Gewerkschaftsvorstands - Passagen eines Gesetzes, die erst jüngst verändert worden waren, so dass der Vorwurf (eigentlich) auch formal hinfällig ist, nur das Gericht kümmert die Gesetzesänderung anscheinend nicht. Parallelen zum Verbotsversuch gegen die LehrerInnengewerkschaft Egitim Sen im letzten Jahr werden von den Gewerkschaften gezogen. Dies ist der erste Fall staatlicher Unterdrückungsversuche gegen Gewerkschaften in diesem Jahr, im letzten Jahr waren es fünf Gewerkschaften, die sich solcher Attacken zu erwehren hatten. Der IBFG, der unterstreicht er habe bereits verschiedentlich in seinen Jahresberichten über weltweite Verstöße gegen Gewerkschaftsrechte gegen diverse Gesetze der Türkei protestiert, hat am 19. April 2006 den (englischen, hiermit kurz zusammengefassten) Protestbrief "Labour Court order to close down Gida-Is trade union"externer Link an den türkischen Premierminister geschrieben.

VII.Internationales / Nepal

Ihre Majestät, der Terrorist

Vier Tote und viele Verletzte gab es am 18. April bei einem terroristischen Polizeieinsatz gegen Streikende in Ostnepal, erneute Todesopfer am 20. April - Terror zur Verteidigung des "göttlichen Rechts" ihrer Majestät gegen die demokratischen Forderungen gewaltloser Protestierender. Neben mehreren Hundert Verhaftungen im ganzen Land ist über die Hauptstadt Kathmandu eine Ausgangssperre verhängt worden, um weitere Demonstrationen zu verhindern - inklusive der ausdrücklichen Anordnung bei Zuwiderhandlungen von der Schusswaffe Gebrauch zu machen. Die (englische) Pressemitteilung "Eighteen hours curfew imposed in Kathmandu, orders to shoot violators on sight" des Gewerkschaftsbundes GEFONT vom 19. April 2006.

VIII.Internationales / Sri Lanka

Erfolgreich 1.600 Entlassungen abgewehrt

Die gesamte Belegschaft der Prima-Unternehmensgruppe in Rajagiriya hatte sich beinahe einen Monat lang im Streik befunden und sich dabei in Hungerstreiks vor dem Firmensitz abgelöst - im Widerstand gegen 1.600 Entlassungen (in diversen Betrieben), die die Geschäftsführung im März überraschend diktieren wollte. Eine grosse Protestdemonstration wurde von der Inter Company Employees Union (ICEU) organisiert. Die Aktion erreichte dermaßen viel Solidarität in der Öffentlichkeit, dass der Arbeitsminister Athauda Seneviratne aus Anlass einer Besetzungsaktion der belegschaft in seinem Ministerium zugunsten der Belegschaft eingreifen musste - und die Firma zusagte, zum 27. April alle Entlassenen ohne Bedingungen und Sanktionen wieder einzustellen, dem Tag, an dem auch der Streik beendet werden soll. Bleiben noch die Forderungen nach Lohnerhöhungen für Festangestellte und ZeitarbeiterInnen, die die Gewerkschaft erhoben hat zu klären. Der (englische, hiermit zusammengefasste) Bericht "Prima Workers end their month-long strike" externer Link von Sunil C. Perera vom 18. April 2006 bei "Asian Tribune"

IX.Internationales / China

Militanter Protest gegen industrielle Wasserverschmutzung

etwa zweihundert Dorfbewohner in der chinesischen Provinz Fujian haben in den ersten Apriltagen vier verschiedene Firmen - eine Samenfirma, zwei Lederbetriebe und eine südkoreanische Plastikfirma attackiert und mit Eisenstangen und ähnlichen Gegenständen Einrichtungen zertrümmert. Das war der bisherige Höhepunkt in einer Serie von Protesten gegen diese Firmen, denen die EinwohnerInnen vor allem vorwerfen für die Verschlechterung der Wasserqualität ihrer Region verantwortlich zu sein. Der (englische) Bericht "China Villagers Attack Polluting Factories" externer Link vom 13. April 2006 beim Environmental News Network.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang