Home > News > Freitag, 11. März 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 11. März 2005:

I.Internationales / Frankreich / Arbeitskämpfe

Voller Erfolg der Streiks und Demonstrationen in Frankreich

Von vollem Erfolg waren die 24-stündigen Arbeitsniederlegungen und Demonstrationen in Frankreich am 10.März 2005 geprägt - frankreichweit demonstrierten mindestens 800.000 Personen. Ein Bericht von Bernard Schmid.

II.Internationales / Guatemala

Mittelamerikanische Solidarität mit der Bewegung gegen das Freihandelsabkommen

Unter massivem "Polizeischutz" - inklusive dem Einsatz spezieller Einheiten gegen Unruhen - soll das guatemaltekische Parlament in diesen Tagen das Freihandelsabkommen (u.a. mit den USA) unterzeichnen, die zahlreichen Proteste von Gewerkschaften und sozialen Bewegungen dagegen wurden mehrfach niedergeknüppelt. Daraufhin verfassten verschiedene Organisationen Mittelamerikas am 8.März 2005 einen (spanischen) "Offenen Protestbrief" - publiziert von der Dienstleistungsgewerkschaft ANEP aus Costa Rica, der der Botschaft Guatemalas übergeben wurde und in dem unterstrichen wird, dass auch die Bevölkerung Costa Ricas gegen das Freihandelsabkommen ist, weil es in allen mittelamerikanischen Länder die Armen ärmer mache.

III.Internationales / Türkei / Arbeitskämpfe

Betriebsbesetzung dauert an

"Trotz Polizeiangriffen kämpfen Beschäftigte der Papierfabrik SEKA in Ismit weiter gegen Privatisierung" - so der erste Absatz des Berichts "Betriebsbesetzung dauert an"externer Link von Serdar Deventli in der "Jungen Welt" vom 7.März 2005 über den Kampf der SEKA-Belegschaft.

IV.Internationales / Türkei

ver.di - Frauen protestieren gegen Polizeigewalt in Istanbul

"Wer mit Schlagstöcken, Gas und Körperverletzungen gegen eine Frauendemonstration vorgehen lässt, stellt sich außerhalb dieser Freiheits- und Gleichheitsideale. Wir fordern Gerechtigkeit für die Demonstrantinnen und Rechenschaft von den Verantwortlichen und erwarten Ihre diesbezügliche Antwort" - so lautet eine zentrale Passage des Protestbriefes der ver.di - Frauenversammlung an den Botschafter der Türkei vom 9.März 2005.

V.Internationales / USA / Arbeitskämpfe

"Wir haben gewonnen!" - gegen Taco Bells

Nach einer dreijährigen Boykott-Kampagne gegen die fast-food-Kette Taco Bells - als einem der Hauptabnehmer von Tomaten - hat die "COALITION OF IMMOKALEE WORKERS" (CIW) die Anerkennung gewonnen. Taco Bell sagte exakt zum Ende der vierten Taco Bells Karawane am 8.März 2005 zu, zum einen gemeinsam mit der CIW für verbesserte Arbeitsbedingungen auf den Tomatenfeldern in Florida zu sorgen, und andrerseits 1 Penny pro Kilo in einen Fonds zur Lohnerhöhunh einzubezahlen und auch bereits einen entsprechenden Vertrag mit seinen Lieferanten beschlossen. Taco Bells gehört zur Gruppe "Yum! Brands" (die auch Ketten wie "Pizza Hut" und "Kentucky Fried Chicken" betreibt und grösstes fast-food Unternehmen der Welt ist). Eine kurze Zusammenfassung mit Links zu weiteren Materialien vom 10.März 2005

VI.Internationales / Algerien

Informeller Sektor, Privatisierung und Widerstände der Arbeiter gegen die Privatisierung

So gut wie keine seiner zentralen Forderungen hat der algerische Gewerkschaftsbund UGTA auf der Tagung der "Dreiseitigen Komission" (mit Regierung und Unternehmern) "durchbekommen", noch nicht einmal den Mindestlohn - aber trotzdem wollen sie einen Sozialpakt mit der Regierung abschliessen. Die Widerstände gegen die Regierungspolitik aber entfalten sich trotzdem - ein Beitrag von Bernard Schmid vom 10.März 2005.

VII.Internationales / Malaysia

Gewerkschaften gegen Migrantenhatz

"Seit dem 1. März droht dem Millionenheer illegaler, meist aus Indonesien stammenden Migranten die Ausweisung aus Malaysia. Jetzt will ihnen der Kongreß Malaysischer Gewerkschaften (MTUC) helfen, der bei den letzten Mitgliederwahlen Ende Dezember seine alte regierungsnahe Führungsriege abgewählt hat. Die neuen MTUC-Chefs haben einen Reformkurs angekündigt und versprechen mehr Engagement auch für ausländische Arbeitnehmer. Malaysias Gewerkschafter haben sich in den vergangenen Jahren nicht sonderlich um das Schicksal der Migranten gekümmert" - so beginnt der Artikel "Gewerkschaftsführung gibt sich kämpferisch" externer Link von Anil Netto in der "Jungen Welt" vom 4.März 2005.

VIII.Internationales / Bolivien

Rücktritt vom Rücktritt

Das bolivianische Parlament hat den eingereichten Rücktritt des Präsidenten Carlos Mesa am späten Abend des 8.März 2005 abgelehnt. "Aus der kurzen Regierungskrise geht der Präsident allerdings gestärkt hervor. Denn die Fortführung seiner Amtszeit hat er an vier Bedingungen geknüpft, die jetzt vom Parlament akzeptiert worden sind" - so urteilt Rodolfo Sánchez in seinem Artikel "Präsident bleibt im Amt" externer Link in der "Jungen Welt" vom 10.März 2005

ein freies Wochenende wünscht Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang