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Updated: 18.12.2012 15:51
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Korsikafähren der SNCM - Streik/Kaperung/Stürmung


  • AKTUELLER NACHTRAG - Die Situation nach dem des Kampfs um die Schifffahrtsgesellschaft SNCM Und: Zum französischen Billigflaggenregister RIF
    "Kaum war der 23tägige Arbeitskampf bei der Schifffahrtsgesellschaft SNCM mit einer schweren Niederlage zu Ende gegangen (Labournet berichtete), d.h. ohne die Privatisierung von zwei Dritteln der Gesellschaftsanteile verhindern zu können und ohne Bezahlung der Streiktage, kreisen auch schon die Aasgeier des bürgerlichen Journalismus über der "Affäre"." Artikel von Bernard Schmid vom 20.10.2005

  • Ein Interview mit dem Gewerkschaftssekretär der korsischen Gewerkschaft STC
    Auch nach dem Ende der Auseinandersetzung um die Privatisierung der Fährgesellschaft SNCM und der gewerkschaftlichen Niederlage dabei lohnt es sich das Interview zu lesen, das Marco Santopadre am 8. Oktober mit dem Generalsekretär der STC, Jacky Rossi, für die italienische Tageszeitung "Il Manifesto" machte - hier in der deutschen Übersetzung der Antifa-AG der Uni Hannover & Gewerkschaftsforum Hannover vom 16. Oktober 2005 "Wir wehren uns gegen die von Paris angestrebten Privatisierungen".

  • Marseille / Korsika: Der Streik um die SNCM endet mit einer Niederlage - Privatisierung "wie in einer Bananenrepublik" (Zeitschrift Politis)
    "Der Konflikt um die in Marseille ansässige Schifffahrtsgesellschaft SNCM ( Société nationale Corse - Méditerranée ) endete am Donnerstag mit der Beendigung des Streiks, ohne dass die hinter dem Ausstand stehenden Forderungen erfüllt worden wären. "Spätestens am (heutigen) Freitag" sollten die Fährverbindungen mit Korsika, die - zahlenmäßig vor dem Schiffsverkehr von und nach Algerien rangierend - das Hauptgeschäft der SNCM bilden, wieder aufgenommen werden." Artikel von Bernard Schmid vom 14.10.05

  • Marseille / Korsika: Dauerbrenner seit 14 Tagen: Der Konflikt um die Privatisierung der Schifffahrtsgesellschaft SNCM eskaliert erneut
    "Für spektakuläre Bilder sorgten die Seeleute der in Marseille ansässigen Schifffahrtsgesellschaft SNCM in der letzten Septemberwoche. Die Abfolge der Bilder ist beeindruckend: Man sah ein am vorigen Mittwoch (28. September) von rund 40 Seeleuten aus dem Marseiller Hafen ins nordkorsische Bastia "entführtes" Schiff, die Pascal Paoli . Dann die Erstürmung des Fährschiffes durch Mitglieder des Sondereinsatzkommandos GIGN - eine militarisierte Polizeitruppe, die dem Verteidigungsministerium untersteht -, die sich von Helikoptern aus an Deck abseilen und den "Meuterern" Handschellen anlegen. Den spöttischen und fast heiteren Empfang, mit ironischem Applaus, der dem Sturmkommando an Bord bereitet wurde. Schließlich der Jubel, der die ersten Freigelassenen - am Freitag waren nu noch zwei der "Meuterer" in Haft - anschließend auf Korsika empfing." Artikel von Bernard Schmid vom 11. Oktober 2005

  • Verhandlungen um die SNCM gescheitert - Gewerkschaften lehnen Privatisierungspläne ab
    Am Donnerstag wurde das vorläufige Scheitern der Verhandlungen zwischen den verschiedenen Gewerkschaften bei der Schifffahrtsgesellschaft SNCM (die von Marseille aus die Fährlinien nach Korsika und Algerien betreibt) und der Pariser Regierung bekannt. Die Gewerkschaften lehnen weiterhin das von der französischen Zentralregierung verfolgte, doch „abgemilderte“ Privatisierungsvorhaben ab. Die Verhandlungsrunde vom Mittwoch endete ergebnislos. Bericht von Bernard Schmid vom 7. Oktober 2005

  • Marseille/Korsika: Allgemeiner Aufruhr wegen drohender Privatisierung der Fährgesellschaft SNCM
    Artikel von Bernard Schmid vom 3.10.05. Aus dem Text: ". Dieser Aufsehen erregendste Moment des Ausstands gegen die drohende Zerschlagung der SNCM, darf nicht vergessen machen, dass dahinter eine breitere Streikfront steht. Der gesamte Hafen von Marseille, nicht nur die Anlegestellen der SNCM, wird seit über einer Woche bestreikt. In Sète, 150 Kilometer weiter westlich, wurden in der ersten Wochenhälfte die unter Zeitvertrag stehenden Marseiller Hafenarbeiter - die dort von ihrem Arbeitgeber zu Ersatzarbeiten gezwungen werden sollten - durch ihre Kollegen von der CGT solidarisch in Empfang genommen und vor dem Arbeitszwang geschützt. In Fos-sur-Mer und Laréva, im weiteren Umland von Marseille, lagen die gesamten Ölhäfen der Region lahm. Sie wurden am Samstag früh durch die Polizei wieder "geöffnet", ebenso wie die Häfen auf Korsika, wo gegen Ende der Woche sonst die Treibstoffversorgung zusammenzubrechen drohte.."

  • Gewerkschafter im Angriff. "Aber dies ist nicht die Insel von Tortuga."
    Es spricht der korsische Regisseur Daniel Peressini externer Link. Über die Hintergründe dieser spektakulären Protestaktion gegen die Privatisierung der staatlichen Fährgesellschaft SNCM und die Lage auf Korsika interviewte die Pariser Korrespondentin der kommunistischen italienischen Tageszeitung "il manifesto", Anna Maria Merlo, für die Ausgabe vom 2.10.2005 den linken korsischen Dokumentarfilmer Daniel Peressini. Vorbemerkung, Übersetzung und Einfügungen in eckigen Klammern: Antifa-AG der Hannover und Gewerkschaftsforum Hannover

  • Solidaritätserklärung
    der Bundeskonferenz der "Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken" am Sa. 01.10.09 in Frankfurt am Main, zum Kampf der Fährgesellschaft SNCM in Frankreich.

  • Villepin macht es selbst: "Ordnung wiederherstellen" - und (faulen) Kompromiss anbieten
    Nach dem maskierten Überfall eines Kommandos der "Groupe d’intervention de la gendarmerie nationale" (GIGN) auf die Pascal Paoli am Mittwoch war das vollzogen, was die französischen bürgerlichen Medien "die Ordnung wiederherstellen" nannten. Der Transportminister wurde "kaltgestellt", Premier Villepin sagte öffentlich - als Kompromissangebot - zu, der Staat werde einen Minderheitenanteil behalten und traf sich mit dem CGT-Vorsitzenden Thibault um über den 4.Oktober und die SNCM zu reden. Die seit fast 30 Jahren bestehende staatliche Fährgesellschaft mit ihren 10 Fähren war nicht zuletzt dadurch in betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, dass es seit über 10 Jahren mit "Corsica Ferries" einen Billiganbieter als Konkurrenten gibt - natürlich mit Regierungslizenz. Dass ausgerechnet ein langjähriger Bekannter von Villepin, Walter Butler derjenige ist, dessen Gesellschaft Mehrheitsaktionär bei SNCM werden soll, ruft unterdessen wachsende Kritik hervor, zumal dessen erste Ankündigung darin bestand, zu betonen mindestens 400 der 2.400 Stellen müssten gestrichen werden.
  • Sondereinsatzkommando als Streikbrecher
    "Vermummte Gendarmen einer Spezialeinheit seilen sich aus Hubschraubern auf ein entführtes Fährschiff vor Korsika ab. Ein Terroreinsatz? Nein, so sieht in Frankreich derzeit ein Arbeitskampf aus. Mit dem Konflikt um den Verkauf der staatlichen Fährgesellschaft SNCM beginnt für die konservative Regierung in Paris ein heißer Herbst. Nächste Woche steht dem erst seit vier Monaten amtierenden Premier Dominique de Villepin ein erster landesweiter Protesttag ins Haus, nachdem er im Sommer mit einer Reihe von Arbeitsmarktreformen und einem harten Privatisierungskurs mehr sozialen Sprengstoff gelegt hat als viele seiner Vorgänger." Artikel von Martin Trauth in der Linkszeitung externer Linkvom 28.09.2005. Siehe dazu auch:
  • French troops storm seized vessel
    "French special forces have recaptured a cargo/passenger vessel that was hijacked to the Corsican port of Bastia by striking union workers. Commandos abseiled to the deck of the Pascal Paoli from five helicopters as it came into port after being taken over in Marseille late on Tuesday. The unions are protesting against the privatisation of the debt-ridden state-owned ferry company, the SNCM. The latest violence follows two days of clashes in Marseille." Bericht bei BBC externer Link vom 28.09.2005. Dort auch ein kleines Video der Stürmung.

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