letzte Änderung am 30. August 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> Gewerkschaftsstrategien -> BetrVG -> Alternativen Suchen

Gegenvorschläge zur Novellierung des BetrVG

Siehe auch:


Aktion Minderheitenschutz: Das Verhältniswahlrecht als Minderheitenschutz und demokratisches Prinzip innerhalb des Betriebsratsgremiums muss erhalten bleiben!

Stellungnahme und Fax-Aktion (in einer langen und einer kurzen Variante) der Kolleginnen und Kollegen für eine durchschaubare Betriebsratsarbeit bei Bayer Leverkusen zur Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes. Aus dem Begleitbrief: "Uns ist bewusst, dass auch in vielen anderen Punkten bei der Debatte um die Betriebsverfassung von einer Reform im Sinne der Beschäftigten nicht gesprochen werden kann. Der Punkt "Verhältniswahlrecht" hat insofern eine Sonderstellung, weil es hier realistische Chancen gibt durch Einfluss auf die parlamentarischen Gremien (insbesonders die Fraktion Bündis90/ Die Grünen aber auch auf die SPD-Fraktion) den Erhalt des Verhältniswahlrechtes durchzusetzen. Zur Zeit hat die Wiederaufnahme des Verhältniswahlrechtes in das Gesetz bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen oberste Priorität. Deshalb ist es sinnvoll durch Eingaben an das Parlament diese Position zu stärken. Die Angelegenheit eilt, da Anfang April schon die erste Gesetzeslesung stattfinden wird."
Wir hoffen auf rege Beteiligung und Erfolg dieser Aktion!

Gewerkschaftliche Mobilisierung - für welche Fassung des BetrVG?

Auch wenn sich linke Betriebsarbeit nicht in Betriebsrätearbeit erschöpfen sollte... die Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes ist noch lange nicht gegessen und es gibt ja mehr, als den Riester-Entwurf! Wir dokumentieren daher:

Mehr Mitbestimmungsrechte für Betriebsräte. Eckpunkte für die Reform des Betriebsverfassungsgesetzes

Antrag der Bundestagsfraktion der PDS zur Novellierung des BetrVG

Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen (VDJ) zum BetrVG

Weitere Links zu weiteren Informationen:

LabourNet Germany Top ^