Home > News > Freitag, 10. Juli 2009
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 10. Juli 2009:

I. Internationales / Honduras

Ein Fanal für die Rechte?

Der Versuch des Präsidenten Zelaya, vergangenen Sonntag in Tegucigalpa zu landen, wurde vereitelt: Auf diejenigen, die zum Flughafen gekommen waren, ihn als Hoffnungsträger zu empfangen, eröffneten Scharfschützen das Feuer. Während katholische Kirche und Unternehmerverband die Untaten der Putschisten begrüßen, setzt die neue Regierung auf Zeit: Sind wir nur lange genug im Amt, finden sich genügend Realpolitiker, die mit uns reden...Die politische Rechte jubelt von Ottawa bis Buenos Aires. Vor den Wahlen in Chile - wo erstmals seit dem Abgang des Marktwirtschaftlers Pinochet ein Wahlsieg der Rechten vorausgesagt wird - und nach den Wahlen in Argentinien, bei denen die Rechte heftige zugewinne verzeichnete, wird der Kampf in Honduras zunehmend als ein Fanal für den gesamten Kontinent betrachtet. Dazu unsere ausführliche kommentierte Materialsammlung "Honduras - ein Fanal für die Rechte?" vom 09. Juli 2009.

II.Internationales / China / Politik und Wirtschaft

"Weltverschwörung der Uiguren?"

Die jüngsten "Unruhen" in Chinas Minderheitenprovinz Xinjiang waren einmal mehr Anlaß zu einer Propagandaschlacht. Während in Europa etwa Medien, die keinerlei Probleme damit haben, die Migrationsopfer im Atlantik oder mittelmeer geflissentlich zu übersehen, sich intensiv zum vorkämpfer von Minderheitenrechten aufschwangen, war für die chinesische Regierung die Sachlage ebenso klar: uigurische Vereinigungen aus dem Ausland waren Anstifter. Eine kurze aktuelle Materialsammlung "Weltverschwörung der Uiguren?" vom 09. Juli 2009 behandelt diese Entwicklung auch vom Gesichtspunkt sozialer Fragen aus.

III.Internationales / Philippinen / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

Widerstand gegen Betriebsschliessung von Triumph...

Ende Juni wurden bei Triumph und einer Tochterfirma 1600 ArbeiterInnen in die Erwerbslosigkeit geschickt, in der benachbarten Sonderwirtschaftszone will die kanadische Elektronikfirma Celestica 900 Menschen vor geschlossene Tore stellen. In dem Bericht "Workers push for unemployment subsidy as big garments firm to shutdown" externer Link der philippinischen Labour Party vom 02. Juli 2009 wird nicht über deutsche Heuschrecken geschrieben, sondern die sich vor allem auf Cebu verbreitenden Forderung nach einer echten Erwerbslosenversicherung vertreten.

IV.Internationales / Kanada

Ein Workers Center in einer (ehemaligen?) Autostadt...

Windsor - seit dem großen Autostreik 1945 war es eine Stadt, die in ihren sozialen Verhältnissen europäischen Städten vergleichbar war. War. Schon vor dem Ausbruch der aktuellen Krise lag die Erwerbslosenrate über 10 Prozent. Schlangen vor Suppenküchen und straßenweise Häuser zum Verkauf sind die äußeren Anzeichen, die Schwächung der Gewerkschaften eine politische Folge. Unter solchen Bedingungen zu organisieren ist schwer und erfordert neue Ideen - wie sie versucht werden, im Workers Center umzusetzen. Die hintergründe davon und Erfahrungen damit werden berichtet in dem Beitrag "Renewing Workers' Struggles in the Crisis: The Windsor Workers' Action Centre" externer Link von Stephanie Ross und Ron Drouillard in The Bullet vom 24. Juni 2009.

V.Internationales / Neuseeland

Die Gewerkschaften in der Wirtschaftskrise: 1930 und heute...

Eine ausführliche historisch vergleichende Analyse der Positionen und Rolle der Gewerkschaftsbewegung Neuseelands in den beiden großen Wirtschaftskrisen der neueren Zeit. Paralellen und Unterschiede im Land der "Weltmeister der Privatisierungen" arbeitet Grant Brookes in dem Beitrag "Trade unions and New Zealand's economic crisis" externer Link in der Maiausgabe der australischen Zeitschrift Links heraus.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang